[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Templer & Rennes le Chateau (Moderator: Volwo) > Thema:

 Paracelsus auf Templerterrain

Gehe zu:  
Avatar  Paracelsus auf Templerterrain  (Gelesen 6737 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2009, um 09:08:16 Uhr



,



« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, um 23:27:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2009, um 10:41:42 Uhr

Hallo Petra,

Du hast Dir ja richtig viel Arbeit gemacht. Ist eine interessante Sache, auch wenn der Text schwer lesbar ist, dan muss man schon mehr als nur einmal hinschauen.

Alos ich würde mich über weitere Beiträge freuen.

Gruß  Kaffee
Michael

Offline
(versteckt)
#2
12. Oktober 2009, um 11:28:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli
hätte gern ein Feedback von Euch

Oh Du Ungeduldige! Zwinkernd

Wäre ich nicht zufällig heute krank geschrieben (doofe Blasenentzündung), wäre ich eh erst heute Abend zum Lesen Deines interessanten Textes gekommen.

Ich weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft, aber ich musste bei " verworfener Ort" gleich an eine Richtstätte denken.

Wenn man sich aber nun die Synonyme für "verworfen" anschaut, als da wären "lasterhaft, liederlich, ruchlos, sittenlos, ungebührlich, unschicklich, verdorben, amoralisch, anrüchig, anstößig, erbärmlich, schlecht, unanständig, unmoralisch, vulgär", kommen einen natürlich unweigerlich Bordelle in den Sinn. An heidnische Kultstätten/Friedhöfe denke ich da eher weniger.
 
Viele Grüße,
Günter


(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Oktober 2009, um 12:04:04 Uhr

Hallo roxel

Danke Dir. Küssen Smiley Ja stimmt, diese alte Schrift ist fürchterlich in deren Ausdrucksweise Winken Smiley

liebe Grüße

Petra

Offline
(versteckt)
#4
12. Oktober 2009, um 13:22:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli
Oh gute Besserung. Hast soviel Klooartikel vom Christian gelesen Applaus Smiley

Danke Smiley. Das kann sein - da ist mir dann gleich der Urin in der Harnröhre stecken geblieben und hat Bakterien angesammelt. Zwinkernd

Der Originaltext zum "ursprünglichen Kloster welches an einem verworfenen Ort stand" ist natürlich extrem verdächtig!

BTW: ist Pater Franz eigentlich dieser Abt, der auch Gitarre in einer Rockband spielt?
 
Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
12. Oktober 2009, um 16:04:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli
der ganz rechts

Der ist es nicht.

Es gibt auf alle Fälle einen Abt, der als Hobby aktiv Rockmusik hat. Der war auch schon im Fernsehen. Dein Cousin kennt ihn sicherlich.

Aber jetzt wollen wir nciht weiter vom Thema ablenken. Zurück zum ontopic, zu dem mir leider nichts neues einfällt.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
12. Oktober 2009, um 17:25:52 Uhr

Hallo Petra,

ich habe mir die Geschichte eben zu Gemüte geführt.

Ds erste was mir aufgefallen ist, ist dass Du hier einen super Artikel verfasst hast. Wirklich sehr gelungen. Das ist es eigentlich was ich gerne in Schatzsucher Magazinen oder Büchern lesen würde. Man kommt ins träumen.

So nun aber aus der Träumerei zurück zur Suche: Die Frage ist in der Tat wirklich erstmal was ein verworfener Ort ist. Die These mit dem Kloster das auf den Ruinen gebaut wurde ist plausibel. Aber ist es nachdem Neubau denn noch ein verworfener Ort? Günter's Theroei eines lasterhaften Ortes erscheint auch nicht abwägig.

Ein Argument dass aber für das Kloster sprechen würde ist dass er sich dort einmal aufgehalten hat. Es würde schließlich Niemand einen Schatz an einem Ort verstecken der er nicht selbst schon einmal bereist hat.

Man sollte deshalb vielleicht abklären an welchen bekannten Orten in dieser Gegend er sich noch aufgehalöten hat.

Viele Grüsse,

Christian

(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Oktober 2009, um 18:39:38 Uhr

Hallo Christian,

ja, das habe ich schon. Die anderen Aufenthalte von Paracelsus sind dann leider nicht zwischen Schwaben und Bayern. Logischerweise muss das der Ort sein, der Grashügel des Klosters Weltenburg, dort wo das alte stand. Paracelsus war auch sehr gläubig weshalb ich glaube das er die heidnische Stätte sehr teuflisch fand.
Aber ich denke wenn man die Presse informiert und eine Grabungserlaubnis bekommt steht es wie immer 50:50 ob der Schatz dort liegt.

liebe Grüße

Petra

annex : Chris, der Neubau steht doch an anderer Stelle hatte ich oben geschrieben. Winken Smiley



« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, um 18:46:49 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. Oktober 2009, um 18:59:49 Uhr

öö

« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, um 19:18:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
12. Oktober 2009, um 19:03:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli
Aber ich denke wenn man die Presse informiert und eine Grabungserlaubnis bekommt steht es wie immer 50:50 ob der Schatz dort liegt.

Ja, vor allen Dingen wo genau? Das ist ja doch noch ein bisschen die Stecknadel im Heuhaufen, da das Infrage kommende Gebiet sicher nicht klein ist. Man kann ja wohl kaum das gesamte Gelände großflächig umgraben.

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. Oktober 2009, um 19:32:54 Uhr

Aber Günterchen ohne h

ist doch keine Stecknadel. Guckst Du, genau hier in der Mitte. Links davon sind die römischen Kastellreste.
Also das Gebiet ist doch nicht groß. In der Mitte der Wiese stand damals das erstgebaute Kloster.

liebe Grüße

Petra [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

weltenb.jpg
Offline
(versteckt)
#11
12. Oktober 2009, um 20:27:09 Uhr

Petra,

mir fällt da gerade mit dem "verworfenen" Ort etwas ein. Kann es nicht auch sein, das es sich bei "verworfen" um einen aufgegebenen (Siedlungs)-Ort handelt? Der Vorort wo ich wohne, ist so ein Fall. Er stand ursprünglich wesentlich näher an einem Flußlauf, welcher die umliegenden Flächen regelmäßig unter Wasser setzte. Da die Lebensbedingungen dort nicht gerade ideal waren, wurde dieser Ort an anderer Stelle und wesentlich höher gelegen neu errichtet.


Gruß
Michael

(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. Oktober 2009, um 21:33:42 Uhr

Ja Michael,

das würde auch auf Weltenburg passen. Bei Hochwasser steht das Kloster oft im Schlamm. Man könnte nochmal die chronik einsehen. Das mach ich schleunigst Winken Smiley Nicht das da ein Dorf untergegangen ist wie das Lochheim der Nibelungensage  Winken Smiley

liebe Grüße

Petra

Offline
(versteckt)
#13
12. Oktober 2009, um 22:54:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli
Guckst Du, genau hier in der Mitte. Links davon sind die römischen Kastellreste.
Also das Gebiet ist doch nicht groß. In der Mitte der Wiese stand damals das erstgebaute Kloster.

Seltsam, die Mitte ist im BVD nicht mal als BD eingezeichnet, lediglich die Kastellreste, die da aber "Rechteckiger Saalbau vermutlich des 9. und 10. Jhs. n.Chr." genannt werden und das Gebiet im Südosten Deines Luftbildes ("Innerer Abschnittswall mit Graben der vorgeschichtlichen (?) und mittelalterlichen Abschnittsbefestigung auf dem Frauenberg.")

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. Oktober 2009, um 07:45:50 Uhr

Hallo Günterchen ohne h

da hast Du recht. Ist mir noch nicht aufgefallen. Küssen Smiley Gutes Auge. Hast Du Bayernviewer geschaut ? Ich hab das noch nicht. Hatte direkt in die Chronik geschaut und da steht römisches Castell.
Komisch das wäre doch sowieso höchstens bis zum 5 Jh. Aber auf Googlearth steht auch röm. Castell.

Wie dem auch sei, als ich die These aufgestellt habe, ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre her, hab ich gedacht das ich alles berücksichtigt habe.
Ich muss auch sagen das mein Schatzbericht etwas kleiner ausgefallen ist wie er tatsächlich ist. Wär schon echt lang geworden. Verzeih mir liebes Günterchen Anbeten Smiley

Da gibt es auch noch ein Ende der Geschichte, das mehr zum recherchieren einläd. Soll ich ?

liebe Grüße



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor