[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Tesoro > Thema:

 Diskriminator bei Tesoro Cibola SE

Gehe zu:  
Avatar  Diskriminator bei Tesoro Cibola SE  (Gelesen 1293 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Januar 2011, um 16:04:06 Uhr

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Tesoro Cibola SE erworben. Ist es bei diesem Gerät im Lufttest normal, dass man den Diskriminator zum ausblenden eines 300 Gramm Hammers fast voll aufdrehen muss?

Gruss, Daniel

Offline
(versteckt)
#1
29. Januar 2011, um 17:45:00 Uhr

Ja das stimmt
 Smiley

Als beste Antwort ausgewählt von 05. Mai 2024, um 10:13:31 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
29. Januar 2011, um 20:18:10 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hallo,

warum ausblenden wenn du am Ton unterscheiden kannst ob es Eisen oder etwas anderes ist?
"größeres" Eisen wird im normalfall immer und bei jedem Detektor angezeigt, du willst ja normalerweise auch eine Kanonenkugel finden (oder nicht???)
Am besten ist es wenn du den Disk 1 Strichunter Eisen (Iron) stellst, anhand des Tones hört man direkt ob es Eisen (Nägel etc.), größeres Eisen (Hammer z.b.) oder Buntmetall ist.
Beim Cibola SE ist es einfach heraus zuhören ob es Eisen oder nicht ist. Buntmetalle unterscheiden benötigt etwas mehr Erfahrung.
Mach doch einfach mal einen Test, nimm einen Nagel, Hammer, Kronkorken, Münzen (1€etc.), Ringe usw. und schwenk sie vor der Spule.
Für mehr Tiefe kannst du es mit dem "Supertuning" versuchen: Disc 1 Strich unter Eisen, Schwellton bis fast max. Empfindlichkeit so, dass er ruhig läuft.


LG

Fabian

Offline
(versteckt)
#3
29. Januar 2011, um 20:39:05 Uhr

da kann ich mich nur Leon_Idefix mit anschließen.
Auch die Einstellungen wo er beschreibt paßen, Disk 1 Strichunter Eisen (Iron)
Wenn Du nach einiger Zeit dich mit dem Cibola angefreundet hast, wirst Du, auch wenn der nur 1Ton hat, heraushören ob es Eisen oder Buntmetall ist.
Ich konnte sogar raushören ob es ein Kronkorken oder eine BRD DM war.
Mit dem Cibola hast Du keinen Fehlkauf gemacht, wirst Du noch merken was da noch geht  Grinsend

 Winken

Offline
(versteckt)
#4
29. Januar 2011, um 21:08:31 Uhr

Ich hatte den Disk bei meinem Cibola SE meistens auf IRON. Kannst ihn aber auch knapp darunter stellen. Da der Detektor einen Eisenvorfilter hat, werden kleinere Eisenteile, die ja meistens Nägel o. Schrauben sind, automatisch ausgeblendet. Und größere Eisenteile sind ja oft was interessantes Zwinkernd
Mit der Zeit hörst du aus den Tönen was es ist, ob es ein größeres Eisenteil oder doch Edel- bzw. Buntmetall ist.

Gruß Luca

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor