[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Tesoro > Thema:

 Probleme bei Kälte

Gehe zu:  
Avatar  Probleme bei Kälte  (Gelesen 1699 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. November 2016, um 09:54:11 Uhr

Moin zusammen, ich möchte mal ein Problem mit meinem alten Tesoro AmigoII schildern, welches ich schon immer habe.
Das Gerät macht, egal auf welcher Einstellung bei einer Umgebungstemperatur von unter 5 Grad Celsius so flimmernde Dauergeräusche. Die Geräusche sind permanent zu hören, manchmal werden sie leiser wenn man einige Zeit unterwegs ist. Normale Fundtöne kommen trotzdem und auch lauter als das Störgeräusch. Diese Störgeräusche/Töne sind echt nervig.
Weiss jemand ob das ein bekanntes Problem von Detektoren dieser Art (immerhin ja schon älter) ist, oder ob es generell auch bei anderen Herstellern vorkommt wenn kalt wird.
Gruß Andreas

Offline
(versteckt)
#1
08. November 2016, um 09:59:46 Uhr

Kommen die bei jeder Einstellung ? Auch wenn du die Sens bisschen runter drehst ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. November 2016, um 10:02:16 Uhr

Ja, leider. Ich habe den Eindruck bei all metal ist es etwas lauter als wenn ich ich die DES. hochdrehe, aber ich gehe meist im all metal Modus und deshalb hilft mir das nicht wirklich.  Unentschlossen Nono

Offline
(versteckt)
#3
08. November 2016, um 10:23:57 Uhr

Hört sich so an als würde irgend ein elektronisches Bauteil unterkühlen. Kommt das Problem direkt nach dem Einschalten, oder erst nach einer Weile?

Wenn die Elektronik nicht gut genug isoliert ist und z.B. kalte Luft drankommt, kann sich Kondenswasser bilden. Oder die Leitfähigkeit der Kabel und der Platine ändert sich durch zu starke Kühlung. Ich würde mal gucken, ob das Gehäuse ordentlich isoliert ist und zur Not ausbessern. Oder die Bauteile mal mit Öl, Ballistol oder WD40 einsprühen. Das leitet nicht und isoliert auch etwas und sorgt für eine bessere Wärmeverteilung. Könnte halt etwas Sauerei geben, aber müsste helfen. Falls sich das Gehäuse aufschrauben lässt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. November 2016, um 10:27:32 Uhr

Die Töne sind sofort nach dem Einschalten zu hören. Ich hab mal das Batteriefach geöffnet und einfach warmen Atem reingehaucht, ich meine die Störtöne wurden dann etwas leiser. Würde aber nicht zum Thema Feuchtigkeit passen, denn der Atem ist ja auch feucht. Komische Sache das...

Offline
(versteckt)
#5
08. November 2016, um 10:35:18 Uhr

Reinhauchen ist auch normal keine gute Idee. Feuchtigkeit und Elektronik vertragen sich wirklich nicht Zwinkernd

Aber wie gesagt. Ich vermute da das Problem eher bei fehlender Isolation. Elektronische Bauteile werden nun mal im Betrieb war und wenn zu kalte Luft drankommt, gibt das Probleme. Entweder durch Kondenswasser oder durch zu starke Änderung der Leitungswiederstände. Ist ja logisch. Kaltes Metall leitet besser. Da können Aussentemperaturunterschiede von 20-30 Grad schon was ausmachen.

Wie gesagt. Ich würde die Steuereinheit mal aufschrauben wenn möglich, und gucken ob irgendwo Luft eindringen kann.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor