[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Tesoro > Thema:

 Probleme mit Teleskop Gestänge Tesoro Tejon

Gehe zu:  
Avatar  Probleme mit Teleskop Gestänge Tesoro Tejon  (Gelesen 1137 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Februar 2012, um 09:42:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit der Bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Nach meiner letzten Sondeltour am Sonntag habe ich wie sonst auch immer das Teleskopgestänge meines Tejon zusammengeschoben, um den Detektor besser transportieren zu können, d.h. ich habe das Untergestänge am 2. Lochpaar von oben des Obergestänges einrasten lassen. Leider lässt sich das Untergestänge nun nicht mehr aus dieser Position bewegen, um die ursprüngliche Längenausrichtung des Detektors wiederherzustellen. Habe das ganze Gerät mittlereweile auseinandergebaut, um das Problem zu lösen. Leider bewegt sich das Untergestänge um keinen Deut. Es scheint irgendwie verkantet zu sein. Habt Ihr vielleicht Tipps was ich hier tun kann? Seife? Zum Schlosser bringen? Neues Gestänge kaufen (eher ungern)? Wäre Euch dankbar für Eure Hilfe, damit ich hoffentlich am Wochenende wieder  Suchen kann.

LG,

Daniel

Offline
(versteckt)
#1
22. Februar 2012, um 10:12:09 Uhr

Stell halt mal  Bilder rein, dann kann man Dir sicher eher helfen oder Lösungsvorschläge machen.

Viele Grüße

Hans

Offline
(versteckt)
#2
22. Februar 2012, um 10:31:33 Uhr

Sprüh doch mal ein wenig WD 40 ins Gestänge und versuch es vorsichtig zu drehen.    Gruss Martin Winken Winken
Ps. Könnte sein das beim zusammenschieben etwas dreck mit ins Gestänge kam.

Offline
(versteckt)
#3
22. Februar 2012, um 10:43:05 Uhr

Das kriegen wir schon wieder hin  Super.
Leg das Gestänge in sehr heißes Wasser.
Das Gestänge dehnt sich dann minimal aus und es müsste wieder auseinander gehen.
Du hast das Gestänge draußen bei den kalten Temperaturen zusammengeschoben,
wenn es extrem kalt ist sollte mann das vermeiden.
Ganz wichtig, ab und zu auseinander nehmen und mit einem Lappen ein bisschen Frost oder Schloßöl auftragen.
Gibt es bei jeder Tankstelle  Zwinkernd.
Lg. Erwin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Februar 2012, um 12:13:21 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Werde heute Abend versuchen, das Gestänge wieder hinzubekommen. Hoffentlich klappt's.

Viele Grüsse,

Daniel

Offline
(versteckt)
#5
22. Februar 2012, um 12:19:25 Uhr

Das mit dem heißen Wasser klappt 100 %tig, da bin ich mir sicher.
Wir wollen doch, dass Du am Wochenende schöne Sachen hier einstellen kannst  Grinsend.
Beim nächsten Winter bitte Deine Krücke Winterfest machen, dann passiert sowas nicht mehr  Zwinkernd.
Lg. und gut Fund
Erwin

Offline
(versteckt)
#6
22. Februar 2012, um 20:33:16 Uhr

Ein Heißluftföhn geht sicher auch.

Viele Grüße

Hans

Offline
(versteckt)
#7
14. April 2013, um 20:03:03 Uhr

wo hast Du das batterifach befestigt


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. April 2013, um 20:38:31 Uhr

Das Batteriefach ist fix unterhalb der Armstütze, wie wohl bei den meisten Tesoro-Detektoren.

Grüsse,

Morrocota

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor