[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Tesoro > Thema:

 Tesoro Tejon

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro Tejon  (Gelesen 4071 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2013, um 18:34:10 Uhr

hallo!
wollt mal fragen wehr sich mit dem Tesoro Tejon auskennt
u. mir was über die leistung usw. erzählen kann Smiley

dank schon mal

lg. robert

Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2013, um 18:58:39 Uhr

Hallihallo, Winken

habe selbst den tesoro tejon (bin vollkommen zufrieden)

Es ist ein sehr leistungsstarkes Gerät Belehren, ( Leicht, Leistungsstark, gute metallunterscheidung, 2 disk-vereinfacht suchen, ...........................)

Benji Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Februar 2013, um 20:39:44 Uhr

okay dank dir ..

u. was hats mit diesem ton regler auf sich ??
wenn ich nicht ganz blöd bin mein ich,hatman nur einen tonden man aber verstellen kann richtig??


Offline
(versteckt)
#3
15. Februar 2013, um 22:01:13 Uhr



Servus robert,

ich hatte ursprünglich den Tejon, dann den GMP und jetzt geh ich wieder mit dem Tejon.

Der Tejon hat zwei Diskebenen. So kannst du die erste Diskebene, die ständig läuft, mit sehr niedriger Diskriminierung
einstellen. Dadurch hast du optimale Suchtiefe. Die zweite ebene kannst du so einstellen, dass alles rausdiskriminiert
wird, was du nicht graben willst (ich stelle knapp über foil ein). Wenn du nun mit der ersten Ebene ein Signal bekommst,
überprüfst du es mit der zweiten Ebene- dafür hat das Gerät einen federgelagerten Kippschalter. Kommt immer noch ein
Signal, dann hast du Edelmetall (oder zumindest sehr hochwertiges, dichtes Eisen). Du brauchst also keine verschiedenen
Töne, der Tejon macht alles mit einem Ton und zwar einfach, aussagekräftig und zuverlässig. Der Tonregler ist für die
Tonhöhe da (ist reine Geschmackssache, ob du einen eher hohen oder lieber einen rieferen Ton möchtest).

Also brauchst du mit dem Tejon weder Mehrton, noch LW-Anzeige, weil er dir ganz genau sagt, was unterm Teller
liegt und mit etwas Erfahrung  auch in welcher Tiefe und welche Größe der Fund hat. Alufolie und Bierdeckel
wirst du da nicht mehr (sehr selten) buddeln.
Wenn du noch Fragen hast, dann rühr dich einfach noch mal.


 G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#4
15. Februar 2013, um 22:11:02 Uhr

Das mit der Alu/Bierdeckelaktion musst nochmal genauer beschreiben... habe heut sehr viel Alu ausgegraben :-( habe aber den Vaquero 2 bin aber am überlegen ob ich eine Stufe nach oben gehe und mir den Tejon hole.

Offline
(versteckt)
#5
15. Februar 2013, um 23:37:07 Uhr



Hallo elsässer,

der Tejon hat einen rattenscharfen Disk. Was du raushaben willst, das blendet er dir aus. Das Problem ist, dass eine hohe
Diskriminierung Suchtiefe wegnimmt.
Allgemein ist es beim Tejon so, dass du Bierdeckel und Alufolie raus hast, wenn du den Disk etwas über foil einstellst.
Gutes Eisen haut dann trotzdem noch rein, Knöpfe kriegst du damit und selbst die kleinen Regensburger Heller findest
du dann noch, aber eben keine Bierdeckel, Kaugummipapier, Pralinendinger, Sektflaschenpapier und was weiß ich noch alles....


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#6
16. Februar 2013, um 02:41:55 Uhr

hört sich gut an :-) ich glaub mein Germania geht demnächst in Vekauf :-)

Offline
(versteckt)
#7
16. Februar 2013, um 15:51:28 Uhr

mit dem TONREGLER kann man die beliebige höhe des Signals einstellen, mit dem VCO ton kann man bei benutzung des PINPOINT modus die Tiefe ungefähr einschätzen hoher Ton = Nahe; Tiefer ton = Weiter weg  Zwinkernd

Hinzugefügt 16. Februar 2013, um 15:51:51 Uhr:

Benji  Winken

Hinzugefügt 16. Februar 2013, um 15:55:03 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/inline/test_tejon2.htm


Hier mal ein testbericht zum Tejon  Zwinkernd
 

Benji  Winken

Hinzugefügt 16. Februar 2013, um 16:03:50 Uhr:

Disk zuhoch = Kein Gold

« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, um 16:03:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
17. Februar 2013, um 00:24:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna

Hallo elsässer,

der Tejon hat einen rattenscharfen Disk. Was du raushaben willst, das blendet er dir aus. Das Problem ist, dass eine hohe
Diskriminierung Suchtiefe wegnimmt.
Allgemein ist es beim Tejon so, dass du Bierdeckel und Alufolie raus hast, wenn du den Disk etwas über foil einstellst.
Gutes Eisen haut dann trotzdem noch rein, Knöpfe kriegst du damit und selbst die kleinen Regensburger Heller findest
du dann noch, aber eben keine Bierdeckel, Kaugummipapier, Pralinendinger, Sektflaschenpapier und was weiß ich noch alles....


karuna Winken

Aber Silberringe bzw. Silbermünzen sind dann aber auch weg, oder ?

Wie sieht es eigentlich mit einem Lautstärkenregler aus. Der Tejon hat ja Serienmäßig keinen. Es wäre aber in der Mitte, ganz oben noch Platz. Wie sieht es da beim Tejon mit der Lautstärke aus? ist er sehr laut, oder lauft ihr alle nur mit Kopfhörer ?

Nachtrag: Habe eben mal den Testbericht angeschaut. Hmmm, so berauschend finde ich die Tiefenleistung nicht:

Kelt. Silbermünze
Römische Bronzemünze
Armreif (Bronze)
Bronzebeil
Tiefe ->
9cm
9cm
12cm
15cm
18cm
30cm
40cm
Fisher 1270
20cm Spule

++
+++
+++
+
-
-
-
Minelab Explorer XS
Standardspule

+++
+++
+++
++
+
-
+
Minelab Explorer II
Standardspule

+++
++++
+++
+
+
-
-
Tesoro Euro Sabre
21x25cm Spiderspule

++
++++
+++
+
-
+++
+
Tesoro Euro Sabre
25x30cm Spiderspule

+
++++
+++
++
-
++++
+++
Tesoro Lobo
20cm Spule

++
+++
+++
-
-
-
-
Tesoro Tejon
21x25cm Spiderspule

+++
+++
++
+
-
-
-

Bei 12 cm ist da fast schon ende .... eine 2cm Bronzemünzen in 15 cm finde ich auch eher schlecht als Recht.
Man bedenke, der Tejon kostet 749 Euro ..... und stellt eigentlich die Oberliga dar ....

Ich suche neben meinem DEUS noch einen Detektor der noch tiefer in den Boden geht, und dabei Münzen und Ringe gut orten kann, und vor allem auch verrostetes Eisen gut ausblendet .....

Vielleicht sollte ich mit meinem Deus nochmal alles mit den 4 bzw. 8 Khz Frequenzen absuchen. Da geht er auch nochmal tiefer ....

« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, um 01:01:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
17. Februar 2013, um 01:47:40 Uhr

Also heute hab ich zwei 3 Kreuzer -Silberlinge aus gut 20 cm geholt - mit der erwähnten Einstellung un
auch ein schönes bronzenes Römerteilchen, das bestimmt 30 cm tief lag. Das Signal kommt da schwächer
rein - aber die zweite Diskebene zeigt eindeutig Edelmetall an. Dann schiebst du ein paar Zentimeter weg
und das Signal ist stärker: dann weißt du genau, was dich erwartet. Natürlich ist der Tejon kein
Tiefenwunder. Wenn man ein gutes Gebiet hat, kann man nochmal mit der Tiefensuchspule drübergehen.
Und: du mußt dich wohl fühlen mit deinem Gerät (=Vertrauen haben). Mein Kumpel geht mit dem GMP und
schwört auf ihn - mich hat das Teil so genervt, dass ich ihn wieder abgegeben habe, obwohl ich damit auch
gut gefunden habe.



G&GF



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#10
17. Februar 2013, um 01:55:29 Uhr

ok, frage aber nochmal zu der Alu und kronkorken Geschichte. Zeigt er die dann bei dieser Einstellung noch Silberringe oder Silbermünzen an ?

und zur Lautstärkenregler Geschichte auch nochmal nachgehakt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
17. Februar 2013, um 02:08:47 Uhr

Na klar, kriegst du noch die Silber- und Goldachen, sonst hätte ich ja nicht die Silbermünzen gefunden.  Zwinkernd
Die Lautstärke ist enorm. Die Kopfhörer haben allerdings eine Lautstärkeregelung. Das ist eine Schwäche
des Geräts, dass nicht am Gerät  selbst die Lautstärke regelbar ist.  Unentschlossen


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#12
17. Februar 2013, um 06:44:09 Uhr

Ich habe den Teyon jetzt 6 Jahre und bin immer noch voll zufrieden klasse teil J)


Offline
(versteckt)
#13
17. Februar 2013, um 09:17:15 Uhr

hochwärtiges Gold z.b.999 bei zu hoch eingestelltem Disk.  Nono.

Gold 333iger da ist ja genug Kupfer oder anderes Zeugs drin
das kaum Probleme bei zu hoch eingesteltem Disk. macht.

Ich stelle sen Disk. so ein das ein kleiner Rostiger Nagel ausgeblendet
wird(soeben). Ich grabe dann nahezu alles aus.  Man weiß ja nie.

gruß,                   Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)
#14
17. Februar 2013, um 10:55:33 Uhr

Ich kann die große DD-Spule empfehlen. Damit geht er um einiges tiefer, bei gleichbleibender Kleinteileempfindlichkeit. Suche schon einige Jahre mit dem Tejon. Einfach gestrickt, aber sehr effektiv Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor