[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Tesoro > Thema:

 Tesoro und Laser

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro und Laser  (Gelesen 1877 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2012, um 12:05:34 Uhr

hätte ggf. Interesse mal an einem Tesoro ab Silver aufwerts (ein Tesoro Bandito

wie ist der Unterschied bei Tesoro und Laser Detektoren ??

>> die sehen alle ähnlich aus ... verhält es sich da so wie bei Teknetics T2 und Fisher F75 ??



Hinzugefügt 25. Juli 2012, um 22:17:01 Uhr:

 ein Tesoro Bandito könnte ich für 250 Euro bekommen.. gibt es da ein Belgientest... Tiefenleistung und so??

« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, um 22:17:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2012, um 07:38:55 Uhr

Moin,

Laser-Detektoren werden von Tesoro für den Generalimporteur für GB hergestellt. Sie unterscheiden sich von den Tesoro-Detektoren etwas durch unterschiedliche Einstellungen. Das ist etwa so, wie beim Tesoro Vaquero und dem Tesoro Germania, im Grunde der gleiche Detektor, aber der Germania ist besser auf die Bodenverhältnisse in Europa abgestimmt.

Wenn Du einen Bandito für 250 Euro bekommen kannst und Du sicher bist, dass er funktioniert, dann kaufe ihn.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Juli 2012, um 08:08:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

Laser-Detektoren werden von Tesoro für den Generalimporteur für GB hergestellt. Sie unterscheiden sich von den Tesoro-Detektoren etwas durch unterschiedliche Einstellungen. Das ist etwa so, wie beim Tesoro Vaquero und dem Tesoro Germania, im Grunde der gleiche Detektor, aber der Germania ist besser auf die Bodenverhältnisse in Europa abgestimmt.

Wenn Du einen Bandito für 250 Euro bekommen kannst und Du sicher bist, dass er funktioniert, dann kaufe ihn.

Viele Grüße

Walter

Hallo Walter,

wie ist da die Kleinteileempfindlichkeit + Suchleistung (mit welchen Suchgeräten ggf. vergleichbar)?
Verhalten bei mineralisierte Böden und Schrotthaltige Böden? (hatte mal ein Fisher 1265 xp IGP / ist der ggf. vergleichbar?)



Offline
(versteckt)
#3
26. Juli 2012, um 08:33:48 Uhr

der Tesoro Bandito wird schon lange nicht mehr gebaut, arbeitet mit 10 KHz und hat noch die alte 5 Pol Steckerbelegung für die Spulen.
Im guten Zustand würde ich max. 200€ zahlen.

Cannonball

Offline
(versteckt)
#4
26. Juli 2012, um 08:37:04 Uhr

Ich finde das immer seltsam wenn es heisst "abgestimmt für Englishe Böden" etc, das ist doch Quatsch wie wenn in ganz England der gleiche Boden wäre! Bei Geräten mit manuellem Bodenabgleich is das doch absoluter Blödsinn....

Hinzugefügt 26. Juli 2012, um 08:38:55 Uhr:

dann wäre Minelab nur für Australien und Fisher und Teknetics nur für die USA da da drüben ja auch der grösste Markt ist! Ihr könnt euch sicher sein dass die Hersteller das Gerät  nicht für für jedes Land anders bauen! Grinsend

« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, um 08:42:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
26. Juli 2012, um 08:41:58 Uhr

ich finde das auch ein quatsch für englische böden abgestimmt, das hat gar nichts zu sagen, der detektor würde auch so finden.

 Winken

Offline
(versteckt)
#6
26. Juli 2012, um 08:57:04 Uhr

abgestimmt für Englische Böden??? Blödsinn. Macht doch gar kein Sinn. Das ist meine Meinung.

gruß,                 Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Juli 2012, um 11:00:02 Uhr

die Böden haben doch in unterschiedlichen Ländern andere Mineralisierungen (auch durch vulkanische Aktivitäten und Erdverschiebungen bedingt).
(ggf. werden die Sonden dann für ein gesunden Mittelwert eines bestimmten Landes oder Kontinent anders intern abgeglichen)?? -- Tesoro Germania Vaquero2 -- Tesoro Euro Sabre 2 -- und auch andere Hersteller --





Offline
(versteckt)
#8
26. Juli 2012, um 11:02:41 Uhr

Moin,

wieso "englische Böden" ? 

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#9
26. Juli 2012, um 21:07:10 Uhr

na Walter Du hast doch geschrieben die Detektoren werden speziell für europäische Böden abgeglichen....

Offline
(versteckt)
#10
27. Juli 2012, um 12:28:34 Uhr

Also, die Sache verhält sich wie folgt.... Lächelnd

Laser wird von Tesoro produziert (ursprünglich nur für GB). An den Geräten selber sind einige, mehr oder weniger bekannte, Modifikationen an den Schaltkreisen, Platine etc. gemacht worden, die die Tesoro/Laser Detektoren besser auf europäische Suchverhältnisse anpassen sollen (reduzierte Eisenvorfilter, angepasste/ geänderte Disc-Regulation, Platinen angepasst, Tonchip teilweise angepasst etc.). Einer meiner ersten Detektoren (und noch ein sehr guter dazu war vor vielen vielen Jahren ein Laser).

Beim Laser Scout wurde zum Beispiel eine Modifikation durchgeführt, dass er auf mehr mineralisierten und eisenbelasteten Böden ruhiger läuft (der Scout hat eine fixe interne Ground-Einstellung), denke Walter meint das.

Gruß und GF

Offline
(versteckt)
#11
27. Juli 2012, um 14:44:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
na Walter Du hast doch geschrieben die Detektoren werden speziell für europäische Böden abgeglichen....

Moin,

genau, ich hatte europäisch geschrieben und nicht englisch, der Laser ist nämlich auch für den Einsatz in Deutschland sehr gut geeignet.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 27. Juli 2012, um 14:45:50 Uhr:

@ Benutzername,

Du trifftst den Nagel auf den Kopf  Super

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, um 14:45:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
27. Juli 2012, um 15:13:17 Uhr

nochmal ich kann nicht glauben dass irgendwelche Geräte speziell für irgendein Gebiet (Kontinent) speziell abgestimmt sind! Wenn ich dann noch einen Manuellen Bodenabgleich habe is das sowieso Hirnriss Zwinkernd England hab ich halt einfach so geschrieben, als Beispiel hat! Mann! Auch ist der Boden in Griechenland gaaanz anders als der in Schweden zb wie soll also ein Detektor auf Europäische Verhältnisse abgestimmt werden?Huch Tut mir Leid, völliger Mumpitz!! Oder die Böden im Voralpenland mit dem Sandstrand an Ost- und Nordsee zu vergleichen, hehe da wirds aber eng...Das is nur Herstellergedöns fallt doch nicht auf alles rein Schockiert

Offline
(versteckt)
#13
28. Juli 2012, um 00:11:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
nochmal ich kann nicht glauben dass irgendwelche Geräte speziell für irgendein Gebiet (Kontinent) speziell abgestimmt sind! Wenn ich dann noch einen Manuellen Bodenabgleich habe is das sowieso Hirnriss Zwinkernd England hab ich halt einfach so geschrieben, als Beispiel hat! Mann! Auch ist der Boden in Griechenland gaaanz anders als der in Schweden zb wie soll also ein Detektor auf Europäische Verhältnisse abgestimmt werden?Huch Tut mir Leid, völliger Mumpitz!! Oder die Böden im Voralpenland mit dem Sandstrand an Ost- und Nordsee zu vergleichen, hehe da wirds aber eng...Das is nur Herstellergedöns fallt doch nicht auf alles rein Schockiert

Hallo Hubsi,
auch wenn es dir nicht plausibel ist, es ist wie ich geschrieben habe.
Andere Hersteller haben, z.B. Garrett beim GTI 1500 und 2500, auch mit der Zeit nachgebessert, da beide Detektoren im Durchschnitt auf europäischen Böden zu unruhig liefen. Es wurde vor einigen Jahren der Groundchip geändert und schon waren die Endverbraucher in Europa deutlich zufriedener und die Detektoren liefen ruhiger (habe bei meinem GTI den Chip geändert (im Nachhinein) und er läuft nach dem Update deutlich ruhiger auf schwierigen Stellen).
Soweit ich mich erinnere war es auch Laser die die Fix-Ground Option in ihrem Detektor als erstes verbaut hatten (noch vor J.R. hier in Deutschland), dies gibt es bei den amerikanischen Tesoro Modellen bis heute nicht. Diese Option erleichtert zum Beispiel auf einer (römischen) Siedlungsstelle mit ständig wechselnder höherer Mineralisation das nachjustieren des manuellen Grounds und reduziert somit die Fehltöne und steigert die Laufruhe. Also durchaus eine Anpassung an europäische Bodenverhältnisse, da es wohl keine römischen Siedlungsstellen ind den USA gibt Zwinkernd .
Laser hat zum Beispiel den Vorfilter für Eisen gesenkt, da bei den amerikanischen Tesoro Modellen (hatte mal einen amerikanischen Vaquero) der Eisenvorfilter auf niedrigster Disceinstellung so hoch war, das zum Teil Pfeil- und Armbrustspitzen ausgeblendet wurden. Dies ist bei amerikanischen Suchern so durchaus erwünscht, hier in Europa wollen wir die Eisenrange eher gestreckt. Bei den deutschen Modellen hat J.R dies ebenfalls ändern lassen (Germania und Cibola SE). Die Anpassungen bei Laser beziehen sich ja nicht nur auf den Ground, sondern auch auf den Tonchip (Tonhöhe geändert und Mehrton ID Option zum Teil).
Darum benutzen zum Beispiel in GB viele Sucher lieber den T2 anstatt des F75, letztendlich der selbe Detektor nur mit einer erweiterten Eisenrange und somit besser für deren ( unsere europäischen) Bedürfnisse/Verhältnisse.
Also man darf die Modifikationen nicht nur auf den Ground fokusieren, sondern es gibt einige kleine Änderungen die uns hier in Europa die Suche bei unseren Verhältnissen einfacher machen, aber angepasste Groundeinstellungen gehören durchaus dazu.(Wobei man hier den Ground/ Bodenverhältnisse nicht nur auf die Mineralisation, sondern auch auf die zu erwartende Vermüllung etc. beziehen sollte).

Gruß und GF



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor