[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Auswirkung der einzelnen Parameter beim XP - Deus

Gehe zu:  
Avatar  Auswirkung der einzelnen Parameter beim XP - Deus  (Gelesen 7082 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Mai 2011, um 19:29:48 Uhr

Hallo,

heute waren wir noch einmal mit zwei Deus am "Bohrloch" auf unserem Testareal und haben erneut nach der Ingotestmethode Versuche gemacht, aufbauend auf den letzten Test, Beschreibung zu finden hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp/tiefe_mit_xp-t22948.0.html


Sinn und Zweck war es diesmal zu klären, welchen Einfluß die verschiedenen Parameter, die man im Menü einstellen kann, auf die Suchtiefe haben.

Als Testobjekt fungierte wieder das 2 RM-Stück (1939 Paul v. Hindenburg) und als Grundeinstellung wählte ich mein eigenes Programm "Wald", mit folgenden Parametern:

- Disk 0
4 Ton, aber effektiv 3 Töne. Tonhöhe T1&2 200Hz., T3 317Hz., T4 791Hz. Tonschwellen T2/3 22, T3/4 80.
- Sens 95, Sendeleistung 3
- 12 Khz.
- Reaktionszeit 0
- Audio Response 2
- Bodenfilter auf 1
- G.B manuell & auf 80, in etwa auf den vom Gerät gemessenen Wert.

Testablauf:

Mit den oben genannten Werten wurde zunächst das 2 Reichsmarkstück so eingebracht, dass es gerade noch zu orten war – dies war diesmal bei 23cm der Fall (der Boden ist nun völlig ausgetrocknet und die Spule war nicht frisch geladen).

Nun wurde jeder Parameter einzeln und für sich verstellt und die Tiefenleistung nach jeder Änderung erneut ermittelt. Die Auflistungen sind so zu verstehen: links jeweils der eingestellte Parameterwert, rechts die ermittelte Tiefenleistung im Sinne von grabungswürdig.

Angefangen haben wir mit der Sensivity.

Sensregler:
Parameter: 80 / 18cm
                     85 / 20cm
                     90 / 21cm
                     95 / 23cm
                     98 / 23cm

Frequenz:
Parameter: 4 Khz / 23cm
                    8 Khz / 22,5cm
                  12 Khz / 23cm
                  18 Khz  / 22cm
Wir haben dann anstelle des 2 Reichsmarkstückes einen silbernen Hohlpfennig mit 0,12 Gramm getestet – die Frequenz soll sich ja auf die Kleinteileempfindlichkeit auswirken.

Parameter: 4 Khz / 7cm
                  12 Khz / 12cm
                  18 Khz / 12,5cm

Weiter ging’s wieder mit den 2RM und der Geschwindigkeit.

Reaktionszeit:
Parameter: 0 / 23cm
                    1 / 23cm
                    2 / 23,5cm
                    3 / 22cm
                    4 / 20cm
                    5 / 19cm

Audio Response:
Parameter: 0 /23cm
                    1 / 23cm
                    2 / 23cm
                    3 / 23cm
                    4 / 23cm
                    5 / 24,5cm

Diskriminator:
Parameter: 0 / 23cm
                    1 / 20cm
                    2 / 19,5cm
                    3 / 17,5cm
                    4 / 17,5cm
                  10 / 16,5cm
                  20 / 16,5cm
                  40 / 16,5cm
                  60 / 16,5cm

Bodenabgleich (vom Gerät gemessener Wert Ist=78):
Parameter: 77 / 25cm (aber völlig unmöglich so zu suchen, unglaubliche Fehlsignale   )
                    78 / 24cm
                    80 / 23cm
                    85 / 22,5cm
                    90 / 22cm

Leider habe ich den Bodenfilter/Silencer schlicht vergessen, hole ich irgendwann noch nach. Die Sendeleistung konnte ich mit dem Programm nicht verstellen, habe trotz der 12Khz keinen Zugriff auf den Expertmodus – offenbar ist die Sendeleistung nicht nur an die 4Khz gebunden, sondern auch an irgendeinen anderen Wert. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welcher Wert außer der Frequenz die Sendeleistung sonst noch blockiert...

Vielleicht hilft’s ja dem ein- o. anderen Deusbenutzer.

Grüße,
Adebar


Offline
(versteckt)
#1
29. Mai 2011, um 19:49:25 Uhr

Hallo Adebar,

Ich finde es gut über deine Arbeit hier im Forum zu berichten  Zwinkernd

Die Sendeleistung kanns du über den Sens im Experten Menu verstellen.

es ermöglicht dir die Stärke des ausgestrahlten elektromagnetischen
Feldes entsprechend auf drei Niveaus (1 bis 3) einzustellen.

Durch Voreinstellung befindet sich die Sendeleistung in der mitte,
in den meisten Fällen, praxistauglichen Niveau.

Die Sendeleistung hat nur einem subtilen Effekt auf die reine Suchleistung
hinsichtlich der Empfndlichkeit. Sie erhöht den Energieverbrauch Ihres
Detektors und hat bei zu hoher Einstellung ebenfalls einen negativen
Effekt bei schwierigen Bodenverhältnissen.

Auf Böden mit hohem Eisenanteil und Mineralisation besteht keine
Notwendigkeit eine höhere Einstellung zu nutzen, da sie keinen Tiefengewinn
oder andere Vorteile bieten würde. Es ist dann besser die
Leistung zu begrenzen.

Mit der 4Khz ist diese fest gesetzt und nicht einstellbar

« Letzte Änderung: 29. Mai 2011, um 19:54:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Mai 2011, um 20:16:16 Uhr

Hallo Sarkozi,

ja, das man die Sendeleistung über "Expert" im Sensmenü verstellt weiß ich natürlich. Auch, daß bei 4 Khz der Expertmodus nicht verfügbar ist, ist klar.

Aber bei meinem Programm ist auch bei 12 Khz der Expertmodus für die Sendeleistung nicht vorhanden.
Und es ist mir völlig unklar, warum...

Gib doch mal das Programm spaßhalber bei Dir ein, vielleicht findest Du das Problem.

Grüße,
Adebar



Offline
(versteckt)
#3
29. Mai 2011, um 20:35:08 Uhr

also bei mir geht das mit der 12kHz
Es geht nicht wenn du zwichen Frequenz nimmst wie 11,905 oder 11,655 bei 11,82 müsste es gehen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

com_DSCF1257.jpg
com_DSCF1259.jpg
com_DSCF1261.jpg

« Letzte Änderung: 29. Mai 2011, um 20:46:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. Mai 2011, um 21:13:26 Uhr

Hallo Sarkozi,

super - danke! Genau das war das Problem.

Da ich momentan häufig mit zwei anderen Deusbesitzern unterwegs bin, habe ich die 12Khz etwas abgesenkt, um keine Störungen zu erzielen, da die anderen auch mit 12 Khz unterwegs sind.

Aber was macht das für einen Sinn, die Sendeleistung bei Verwendung der Frequenzweiche zu fixieren? Seltsam.

Was Du vielleicht bei XP mal für's nächste Update anregen könntest: es wäre toll, wenn man den zweiten Ton ebenfalls von der Lautstärke her einstellen könnte - wie die Eisenlautstärke vom ersten Ton. Dann hätte man einen empfindlichen Detektor ohne Diskriminator, der aber Eisen trotzdem bei Bedarf akustisch ausblenden kann.
Geht zwar auch so- eben mit lautem "Eisenknarzen", aber wär' ein schöner Zugewinn für das Programm.

Grüße und danke,
Adebar


Offline
(versteckt)
#5
29. Mai 2011, um 21:19:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Aber was macht das für einen Sinn, die Sendeleistung bei Verwendung der Frequenzweiche zu fixieren? Seltsam.

Das ist ein Fehler der beim nächsten Update behoben wird Zwinkernd

Da musst du immer die mittere Frequenz nehmen und die anderen für deine Freunde  Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 29. Mai 2011, um 21:20:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Mai 2011, um 21:27:43 Uhr

Hallo nochmal,

prima!

Es ist nämlich leider so: man verstellt man die Sendeleistung auf stromsparende Stellung "2"  und ändert dann erst die Frequenz und speichert ab. Beim nächsten Einschalten ist trotzdem die Sendeleistung bei "3", wenn man die Frequenz wieder auf "Normalstellung" bringt um die eingestellte Sendeleistung zu überprüfen.

Ist schon blöd - hoffentlich läßt das nächste Update nicht solange auf sich warten.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#7
29. Mai 2011, um 21:45:49 Uhr

Meine Güte ist das Teil kompliziert Schockiert Schockiert Schockiert

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. Mai 2011, um 12:29:58 Uhr

Hallo,

kleiner Nachtrag - habe eben noch die Auswirkungen vom Bodenfilter und von der Sendeleistung überprüft.

Mit frisch geladener Spule hatte ich das 2 Reichsmarkstück heute in einer Tiefe von 26cm - also scheint der Ladezustand doch ein wenig Auswirkungen zu haben - gestern hatte ich mit Audio Response auf Stellung 5 im Programm "Wald"  nur 24,5cm erreicht.

Sendeleistung:

Ich habe zwischen allen drei Stufen mehrfach hin und her geschalten, konnte aber bei bestem Willen keinen Unterschied bezüglich der Suchtiefe feststellen!
Das wundert mich schon, habe mir bei dem Test aber viel Zeit gelassen - es ist tatsächlich unerheblich. Werde aus Stromspargründen wohl künftig die Stellung "1" bevorzugen. Frage mich, warum das dann überhaupt einstellbar ist?

Bodenfilter:

Der Silencer hat ebenfalls keinerlei Auswirkung auf die Suchtiefe - egal, ob er auf -1 oder 4 steht. Nur in Stellung 4 erscheint mir das Signal weniger "knackig" und ist daher wohl eher zu meiden. Interessant wäre es, ob der Silencer Auswirkungen auf die Recoveryspeed hat...

Grüße,
Adebar
 



Offline
(versteckt)
#9
30. Mai 2011, um 12:52:41 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Es ist nämlich leider so: man verstellt man die Sendeleistung auf stromsparende Stellung "2"  und ändert dann erst die Frequenz und speichert ab. Beim nächsten Einschalten ist trotzdem die Sendeleistung bei "3", wenn man die Frequenz wieder auf "Normalstellung" bringt um die eingestellte Sendeleistung zu überprüfen.




..
Denk doch mal nach!
Du hast auf Frequenz A die Sendeleistung auf 2 eingestellt.
Dann gehst du auf Frequenz B, speicherst ab und erwartest der Detektor könne Gedanken lesen und dir automatisch die Sendeleistung der
Frequenz A ebenfalls übernehmen.
Stell doch auf Frequenz B, dort die Leistung auf deinen Wunschwert, speichere ab,  und schon sollte alles gehen.  Zwinkernd


« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, um 12:58:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. Mai 2011, um 13:15:47 Uhr

Hallo,

eben nicht. Ich bewege mich in dem Programm ausschließlich auf der 12 Khz - Schiene, lediglich die Frequenzweiche wird verändert.
Und die blockiert mir den Zugang zum Expertmenü und schaltet mir automatisch die Sendeleistung auf 3.

Das ist das Problem.

Ich will nur mit der Frequenzweiche die 12 Khz absenken o. anheben und das mit Sendeleistung 1.
Und das geht nicht!

Was gibt' da nachzudenken?

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#11
30. Mai 2011, um 14:25:15 Uhr

Also ich muss die Frequenz verschieben, weil sonst der eingeschaltete Pinpointer (GPP) unglaubliche Störsignale verursacht.
Insofern ist dass schon lästig, zum Umstellen sowohl der Kernfrequenz als auch der Sendeleistung die Frequenz erst wieder auf die Mitte gesetzt werden muss.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. Mai 2011, um 16:33:54 Uhr

Hallo!

Geschrieben von Zitat von Hauptmann aD
Also ich muss die Frequenz verschieben, weil sonst der eingeschaltete Pinpointer (GPP) unglaubliche Störsignale verursacht.
Insofern ist dass schon lästig, zum Umstellen sowohl der Kernfrequenz als auch der Sendeleistung die Frequenz erst wieder auf die Mitte gesetzt werden muss.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Und das Schlimmste dabei ist, das die Sendeleistung automatisch auf 3 ist und überhaupt nicht geändert werden kann - sowie man von der Frequenzmitte abweichen muß.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#13
30. Mai 2011, um 16:48:12 Uhr

Schöner Testbericht, Danke  Super

Offline
(versteckt)
#14
30. Mai 2011, um 18:58:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Und das Schlimmste dabei ist, das die Sendeleistung automatisch auf 3 ist und überhaupt nicht geändert werden kann - sowie man von der Frequenzmitte abweichen muß.

So ist es, aber hoffe daß das Problem weil schon bekannt beim nächsten Update behoben ist

Hinzugefügt 30. Mai 2011, um 18:59:51 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Hauptmann aD
Pinpointer (GPP) unglaubliche Störsignale verursacht

Ja leider ist das auch bekannt, aber dieser Pinpointer ist schon sehr gut  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, um 18:59:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor