[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 CTX 3030 / Deus /

Gehe zu:  
Avatar  CTX 3030 / Deus /  (Gelesen 5027 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. November 2013, um 22:49:37 Uhr

Hallo liebe Sondlergemeinde,

in den letzten Tagen haben mich viele Leute gefragt nach meinen Eindrücken vom CTX in Vergleich zum Deus. An diesem Wochenende war ich mit meinen Sohn unterwegs um mal unseren eigenen Praxistest zu machen. Die Regeln waren einfach, jeder Detektor war nach meinen dafürhalten eingestellt, jeder der ein Signal hat ruft den anderen und schaut, ob er auch ein Signal hat welches sich lohnt zum Graben.... (wir haben wirklich alles gegraben).

Nun in den beiden Tagen gab es mit keinem der Detektoren einen Fall bei dem einer ein Signal nicht hatte, was bedeutet, dass beide das gleiche gefunden hätten. Beide MD wurden nur am Anfang einmal eingestellt.

Der große Vorteil in der Praxis ist die Anzeige und die Zieltrennung beim CTX, eine Unterscheidung zwischen "Schrott und Edel" beim CTX ist unglaublich. Die Anzeige ist ein toller Helfer, die Einstellmöglichkeiten mit der Möglichkeit bestimmte Bereiche einfach auszublenden bei der Diskriminierung ist toll. Der CTX hat mit dieser "Spielerei" einen tatsächlichen Vorteil. So gezielt ist es mit dem Deus nicht möglich. Gefaltete Joghurt Deckel aus Alupapier sind das Beste Beispiel, beim CTX war das in 4 von 7 Fällen erkennbar anhand der Anzeige.

Nun kommt das große Plus vom Deus, er ist leicht, er ist ein Detektor den ich auch auf meinen Reisen mitnehmen kann. Wenn ich meinen CTX aus einander baue, dann passt das untere Teil vom Gestänge nicht mal in meinen Reisekoffer von der länge her !!!!!!! Das bedeutet die Carbonstange mit ins Handgepäck... Mit dem Deus kann mein Sohn ohne Probleme vom Gewicht her suchen !!

Von der Verarbeitung her macht er CTX einen sehr stabilen Eindruck, er ist super balanciert, der Preis ist das höhere Gewicht.

Mein Fazit, beides sind Spitzen MD !!! Beide habe ihre Vor und Nachteile, beide sind mit großer Sicherheit kein Fehlkauf.

Viele Grüße

Oliver


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto von 10.11.2013-1.jpg
Foto von 10.11.2013-8.jpg
Foto von 10.11.2013.jpg
Foto von Nov. 2013 Fotostream.jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2013, um 23:07:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. November 2013, um 23:26:16 Uhr

Hättet ihr getestet, wieviele Signale jederder beiden auf einer best. Fläche reinbekommt, hättet ihr einen großen Nachteil des Ctx festgestellt.
Er ist viel zu langsam, um alles beim freien laufen zu finden, und man überläuft viel.
Bei explizieter Suche an einer Stelle trifft das nicht zu, aber wir gehen ja zu 95% einfach frei laufen.
Ebenso kann man das ausfiltern von versch. Müllsorten getrost vergessen, denn damit gehen auch gute sachen verloren, und ein gewissenhafter Sucher
gräbt lieber dreimal zu viel als einmal zu wenig.
Klar, beim Strandsuchen oder ähnlichem ist das sinnvoll, allein wegen der Kronkorken, aber das bekommt der Deus auch hin,
abgesehen davon würd ich mir keinen 2000Euro Det kaufen, um irgendwo Euros auszubuddeln... Zwinkernd

Das Packmaß ist für Europ. verhälltnisse einfach untragbar beim Ctx, besser gesagt nicht akzeptabel, ebenso das Gewicht, da hilft auch keine Balancierung mehr.
Ich hätte mir da mehr erwartet für das Top Modell von Minelab.

Gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#2
10. November 2013, um 23:44:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich denke Eiche hat es auf den Punkt gebracht Grinsend

im Geaamtvergleich stinkt wohl jeder Detektor gegen den deus ab alleine schon wegen dem Gewicht und Komfort. Will keinen anderen mehr haben, höchstens die neue große Spule fürn deus Zwinkernd

Und ja, ich hatte auch einen minelab Explorer se und hab mich ausgiebig damit befasst. Der war wirklich auch ein sehr guter Detektor, leider aber zu schwer und zu langsam...

VG

Offline
(versteckt)
#3
11. November 2013, um 07:25:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Hättet ihr getestet, wieviele Signale jederder beiden auf einer best. Fläche reinbekommt, hättet ihr einen großen Nachteil des Ctx festgestellt.
Er ist viel zu langsam, um alles beim freien laufen zu finden, und man überläuft viel.
Gruß Eiche

Du meinst Recovery Speed? Das man mein Etrac/CTX langsam schwenken muss im Vergleich zum Beispiel zum F75LTD ist bekannt.

Offline
(versteckt)
#4
11. November 2013, um 11:43:50 Uhr

Nicht unbedingt recuvery Speed, sondern allgemein die Reaktionsgeschwindigkeit.

Wer langsam schwenkt macht wenig Fläche, wer wenig Fläche macht, macht weniger Funde....
Und man schwenkt nicht immer langsam, grad wenns länger keine Signale gibt, und dann sind sie halt weg, die kleinen guten sachen beim ctx....

Will auch nicht sagen das der Deus das beste ist (das ist eh individuell/ Nutzerbedingt..), aber besser als der Ctx für die allroundsuche.

gruß

Offline
(versteckt)
#5
11. November 2013, um 12:53:13 Uhr

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich etwas dazu schreiben sollte - aber was soll's...

Zum 3030:
2012 hatte ich das gerät in Österreich erstmals in der Hand und er konnte gegen andere Detektoren, auch meinen Deus, beim Ingotest antreten.
Die Verarbeitung ist gut, das neue Gestänge wegen etwas zu wenig Spiel schon reichlich zerschrammt. Das Gewicht und Packmaß? Gut, wurde schon alles zu gesagt.
Was mir aber am stärksten in Erinnerung blieb, war die Tondarstellung. Es klang völlig anders wie alles was ich an Sonden die letzten 20 Jahre zuvor genutzt habe. Ich mußte den Besitzer beim Ingotest fragen "ist das jetzt ein guter Ton? Würdest Du da jetzt graben?" Ich wäre zu der Diagnose nicht in der Lage gewesen.
Aber das mag Übungssache sein.Allerdings möchte ich mich in dieses "Tonstudio" nicht mehr eindenken müssen. Ich mag normale Töne einfach lieber.

Zum Deus:

Jetzt wird's heikel. Jeder, der meine Beiträge die letzten Jahre verfolgt hat, weiß, daß ich mich sehr, sehr eingehend mit der Möhre beschäftigt habe.
Zuvor hatte ich ja länger der GMaxx2 und, effektiv im Einsatz, ein Jahr noch den GMP.  2011 habe ich dann den GMaxx2 und GMP verkauft. Dachte:" brauch' ich nicht mehr".

Nun war ich seit Februar nur und ausschließlich auf Militaria aus und in verschiedenen POW-Lagern zugange. Ich mit Deus, mein Kollege mit GMaxx2. Fakt war, während ich mich stets mit Kleinalumüll herumgeplagt habe, hatte der Kollege stets mehr größere Anzeiger geborgen und im ungefähren Faktor 4:1 mehr erstrebenswerte Dinge im Schubsack als ich.
Das ging Tag für Tag so.
Nach der letzten Pleite - eine Woche POW Lager mit "fast"-Debakel für mich, wurde es mir zu bunt. Ich fragte den Nachbesitze meines GMaxx2, ob er vielleicht wieder zum Verkauf stünde. Langer Rede kurzer Sinn: ich hab' ihn wieder.
Nun, letztes WE Probe im Vergleich. Freitag mit GMaxx2 in der ersten Stunde schönes Luftwaffen Erdkampfabzeichen. Dann auf einmal Funkkopfhörer platt - der Akku von 2007 hatte die Grätsche gemacht.
Deus geholt und: nur noch Müll ausgegraben.
Samstag: anderen Kopfhörer geliehen, wieder mit GMaxx2. 13 schöne Objekte im Schubsack. Gleiches Wiese...

Mein Fazit:
In sauberen Wäldern nix besser als ein Deus. Zeigt auch kleinste Sachen an.

Für Militaria hat er sich bei mir erledigt. Ich werde ihn hier nicht mehr einsetzen. Das Programm "GMaxx" kommt an das Original niemals dran.

Soweit meine Einschätzungen.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 12:55:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
11. November 2013, um 13:02:29 Uhr

Wie gesagt, ich geh auch mit dem Gmp, nicht ohne Grund.
Obwohl ich mit dem Gedanken an den Deus spiele, seit der 28er Spule.
Aber eher aus Gewichtsgründen.

Gruß

Offline
(versteckt)
#7
11. November 2013, um 13:14:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Wie gesagt, ich geh auch mit dem Gmp, nicht ohne Grund.
Obwohl ich mit dem Gedanken an den Deus spiele, seit der 28er Spule.
Aber eher aus Gewichtsgründen.
Gruß
Die Idee hatte ich auch.
Ich frage mich bloß immer warum es soviel Threads zum Deus gibt. Liegt es an den Usern oder an der Technik. Da ich persönlich keinen Bock habe mich groß mit der Technik zu beschäftigen, bleibe ich schön bei meinem GMP.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
11. November 2013, um 13:37:21 Uhr

Eben, ich gehe auch lieber suchen anstatt an knöpfen zu spielen...

Am kommenden Wochenende komen 2 Deus user zu mir, und dann wir die 28er auf Herz und Niere getestet, aber nicht mit den Standardprogrammen, sondern mit spez. Einstellung.

Dann schau ich mal ob sich das lohnen würde mit dem Umstieg, bis jetzt war es nicht so....
Das war mit der 22er und der 28x36er, da kam er zwar mit der großen Spule an die leistung des Gmp mit 28er ran, aber nicht drüber.

Da ich aber probleme mit dem Rücken hab, wäre ich froh, wenn der Test zugunsten des Deus abschneidet....
Wir werden sehen.

gruß Eiche



Offline
(versteckt)
#9
11. November 2013, um 17:51:37 Uhr

Hallo nochmal,

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Eben, ich gehe auch lieber suchen anstatt an knöpfen zu spielen...

ehrlich gesagt - das ist nicht das Problem.

Ich kenne alle Knöpfe vom Deus, kenne die Auswirkung der Einzelparameter.
Aaaber: ich kriege folgende, bei schwerster Vermüllung unerwünschte Effekte nicht tot -

- die hier hinderliche Kleinteilempfindlichkeit
- die Eisenerkennung. Speziell Großeisen in der Tiefe und Kronkorken.

Das kriege ich mit dem GMaxx2 und Spiderspule deutlich besser gebacken.

Erhöhung des Bodenfilters verbessert die Sache mit dem Eisen, ja - auf Kosten der Suchtiefe.
Mit dem GMaxx2 habe ich beides: ich grabe keine Kronkorken aus UND habe eine Erkennungsmarke in 30cm Tiefe.

Gäbe es "Knöpfe" die hier helfen, hätte ich keine Probleme "daran herumzuspielen". Aber momentan sehe ich mit der bisherigen Software hier keine Optionen, die mir da weiterhelfen.
Gut, am Eisenproblem wird gearbeitet, aber ob eine wirkliche Verbesserung erreicht werden kann, muß erst bewiesen werden.

Und die Kleinteilempfindlichkeit? Auch mit 4KHz noch zu groß für den Zweck.
Bei der Suche nach kleinen Silberlingen top, aber nicht in Arealen mit ca. 5 Metallgegenständen pro Quadratmeter.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#10
11. November 2013, um 18:10:09 Uhr

Hatte es auch schon einige Male hier geschrieben.

Finden machen sie beide, den Deus und der GMP auch noch der GMaxx hängt eben von der Suche ab.
Nur für mich ist es das Gewicht am Deus und Kabellos, sowie Packmasse und keine Akkus mehr.

Was den CTX angeht, den hatte ich auch 3 Monaten im Gebrauch.
Der CTX ist perfekt in der Verarbeitung, aber viel zu schwer und zu langsam, und die Töne muss man mögen,
obschon ich diese schwebtöne auch an meinem GPX habe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. November 2013, um 18:37:38 Uhr



Geschrieben von Zitat von Sarkozi
die Töne muss man mögen,
obschon ich diese schwebtöne auch an meinem GPX habe.

Ja die Schebtöne.... für viele ist es unverständlich das ein Schwebton der aussetzt, doch eigentlich etwas sehr interessantes im Boden bedeuten kann. Ich mag den Schwebton, und das ist auch einer der Gründe das ich nicht von Minelab lassen kann. Beim Deus bedeutet "Diskiminiert" gleich nicht vorhanden. Schebton weg bedeutet einfach genauer nachsehen.

Gruß Oliver

Hinzugefügt 11. November 2013, um 18:39:57 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
die Töne muss man mögen,
obschon ich diese schwebtöne auch an meinem GPX habe.

Ja die Schebtöne.... für viele ist es unverständlich das ein Schwebton der aussetzt, doch eigentlich etwas sehr interessantes im Boden bedeuten kann. Ich mag den Schwebton, und das ist auch einer der Gründe das ich nicht von Minelab lassen kann. Beim Deus bedeutet "Diskiminiert" gleich nicht vorhanden. Schebton weg bedeutet einfach genauer nachsehen.

Gruß Oliver

« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 18:41:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
10. Januar 2014, um 00:27:09 Uhr

Entschuldigt wenn ich den alten Thread wieder aufgreife aber so ein echter Test war das ja nicht, im Endeffekt streiten sich hier 2 der besten "Allrounder".
Minelab hat seit jeher klobige Riesendinger auf den Markt gebracht und hat sich seit jeher als Profihersteller bewiesen und das ist wohl unumstritten.
Der Deus ist ein prima Spielzeug für das gemeine Volk und den Semiprofi, sorry wenn ich das so sag, der echte Profi wird aus dem Deus auch das letzte rausholen können um oben mitspielen zu können und weiss meist auch ohne MD wo die Reise hin gehen soll, das nur mal am Rande.

Was ich gelernt habe ist folgendes : die guten Funde liegen da wo du sie finden kannst. Jedes High Endgerät macht nur Nuancen aus , Metallerkennung , Tiefe ect. , unberührter Boden mit Geschichte und ihr könnt mit jedem modernen Gerät Erfolge haben. Im Endeffekt kämpfen alle nur noch um den Rest ( so kommt es mir vor ) alles ist seit Jahrzehnten abgegrast, Felder werden immer und immer wieder besucht, Neueinsteiger recherchieren die selben Fakten wie andere 5 bis 20 Jahre vorher. Die neuen Detektoren rufen auch keine neuen Ereignisse auf ! Wo geht die Reise hin wo hört es auf? Der nächste neue MD wird tiefer gehen in den Boden schauen können und ect.? Ja ! anscheinend geht es in diese Richtung. Da kommt dann das Thema erneuerbare Resourcen auf .... klingt komisch ist aber so. Ja wo soll es denn sowas geben? Da bleiben dann nur noch die vermüllten Liegewiesen und Strände über die tatsächlich jedes Jahr besondelt werden können ( teilweise täglich !)


« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, um 00:27:39 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor