[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Test Golden Mask 1+

Gehe zu:  
Avatar  Test Golden Mask 1+  (Gelesen 3366 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Dezember 2011, um 21:50:34 Uhr

Erst einmal Danke an @Joachim das ich den GM1+ testen darf.


In erster Linie ging es mir um eine saubere Trennung von Eisen und Edelmetallen, insbesonders wenn diese stark vermischt und sehr eng zusammen liegen.
Auf genau so einem Areal von ca.30m x 40m habe ich den GM1+ zu aller erst getestet.
Zum Testen hat Joachim neben der 10,5" auch eine 7" Spule beigelegt, diese gehört aber nicht zum normalen Lieferumfang.
Ich muß sagen der erste Test hat meine erwartungen mehr als übertroffen, keiner meiner Detektoren war bisher in der Lage kleine Hufnägel und Münzen auf engstem Raum so sauber zu trennen.
Die Funde in knapp 2 Std. auf dem Bild, wurden alle mit der kleinen 7" Spule auf einem bereits mehrfach abgesuchten Areal gemacht.
Das die Römer alle fertig sind, so auch mein erster halber silberner, dafür kann der Detektor ja nichts. Den kleinsten Römer von 6mm hat er in ca. 7-8cm Tiefe noch geortet.
Was mich ebenfalls überrascht hat war die enorme Suchleistung auf kleinste Buntmetalle, diese lagen zwischen ca. 5-13cm tiefe und es gab immer ein gutes Signal.
Hierbei waren Teilchen die gerade mal eine größe von 3mm hatten. (siehe Bild unterste Reihe)
Der Eisenfilter funktioniert schon auf Stufe 2-3  so gut, das auch größere Eisenteile bereits mit einem knarzenden Ton kommen. Bis auf ein halbes Hufeisen und eine große Schraube mußte ich kein Eisen ausgraben.
Die Signale kommen schön scharf und knackig, das orten ist mit einem Kreuzschwenk sehr genau bestimmbar und passt cm genau.
Der Detektor lief trotz viel vorhandenem Eisenschrott sauber und ruhig, nur hin und wieder ein Fehlsignal beim anstoßen.
Die Schwenkgeschwindigkeit würde ich als zügig beschreiben, das ist natürlich nur mein subjektiver eindruck. Bin sowieso nicht der wildschwenker der in 2 Std. einen kompletten Acker und 1 ha Wald abrennt.


Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit dem Detektor, er ist sehr einfach zu handhaben, ein Einschalter mit sensitiv einstellung, ein Knopf für Metallausfilterung, Kopfhöreranschluss 6,3mm und sehr positiv ein Lautstärkeregler unter dem Gehäuse, dies sollte eigendlich für alle Detektoren Standart sein.
Die Knöpfe sind gummiert und haben genau den richtigen Wiederstand. Das Gewicht mit der kleinen Spule ist sehr angenehm und gut ausbalanciert.
Das Design ist etwas altbacken, interessiert mich persöhnlich allerdings nicht, er soll finden und nicht schön sein.
Die verarbeitung ist gut, das ganze Gerät macht einen soliden Eindruck.

Als Fazit für den ersten kurzen Test mit der kleinen 7" Spule, absolut empfehlenswert für die Münz und Kleinteil suche.
Ein weiterer Test auch mit der 10,5" Spule auf einem normalen Acker, im Wald, unter Hochspannungs-Leitungen und mit Hot Rocks (Eifler wissen was ich meine) folgt nächste Woche.

Um es vorneweg klar zu stellen ich verkaufe keine Detektoren, bekomme kein Geld für einen Test, keinen vergünstigten Detektor oder sonst irgend etwas.
Sollte der Test komplett positiv sein, dann war das auch so und wurde nicht nur "schön" geschrieben.

Schönen Gruß und gut Fund (egal womit) Günter


Bild 1: Lieferumfang- Detektor. !0,5" Spule, Beschreibung und Ladegerät
Bild 2: GM1+ mit 7" Spule
Bild 3: Funde mit der 7" Spule


Hinzugefügt am 08.012012 

Hier also der abschließende Test vom Golden Mask 1 plus  mit 10,5" Spule

Im 1ten Teil ging ich nur mit der kleinen 7" Spule suchen und war restlos zufrieden mit dem Detektor.
Im 2ten Teil des Test beschränke ich mich haupsächlich auf die 10,5" Spule.

Der Detektor ist mit der großen Spule natürlich schwerer, aber auch nicht schwerer als zum Beispiel mein Vista RG 1000 v2, und damit hab ich kein Problem.
Auch mit der großen Spule kommen die Signale sauber und knackig rüber, Fehl und Geistersignale gibt es so gut wie gar keine.
Das suchen unter Hochspannungsleitungen (Bild) und an Weidezäunen macht keinerlei Probleme.
Sehr Oberflächen nahe Teile kommen mit einem Doppelsignal am Anfang und Ende der Spule.
Sogenannte Hot Rocks zeigt er im gegensatz zu meinem Vista (langer Schwellton) gar nicht an.
Kleines Eisen wird mit der Einstellung 2-3 am Disk bereits gut ausgefiltert, größere Teile kommen mit einem knarzenden Ton.

Die Suchtiefe ist auch mit der großen Spule auf Kleinteile sehr gut.
Münzen und andere größere Teile habe ich zwischen 15 und ca. 22 cm Tiefe gefunden, 1Reichs Pfennig ca. 13cm, Scheibenfibel ? ca. 19cm, große Hülse ca. 22cm.
Einen guten Recoveryspeed und Tiefentest hat @Sondierer bereits gemacht Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=21628.0;attach=155762;image

und auch hier im Begientest Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metalldetektortest.eu/mediapool/89/896281/resources/big_18274257_0_740-768.jpg


Das Auffinden des Fund ist mit der großen Spule nicht ganz so genau, aber mit einem Kreuzschwenk immer noch zu bestimmen, ich habe nicht einmal daneben gegraben.

Mit der großen Spule hatte ich das Problem, sobald ich den Detektor ablegte zum graben gab er Signale von sich auch einfach senkrecht in der Luft gehalten kommen diese Störungen.
Das habe ich mit einem Besitzer des gleichen Detektors (hier aus dem Forum) besprochen und er hat dieses Problem nicht, daher gehe ich von einem Fehler dieser einen Spule aus. Das will ich jetzt nicht als Fehler hier schreiben, es sei denn auch andere Nutzer haben das Problem mit der großen Spule.
Beim normalen schwenken und suchen gibt es keinerlei Störgeräusche da läuft er angenehm ruhig.



Positiv:
+ leicht zu bedienen auch für Anfänger geeignet
+ sehr gut auf Kleinteile
+ Sauberes scharfes Fundsignal
+ guter Disk (Eisenfilter)
+ gute Trennung bei zusammen liegendem Eisen u. Edelmetall (Recovery speed vor allem bei 7" Spule)
+ Pin Pointen mit Kreuzschwenk sehr genau
+ sekundenschnell einsatzbereit

so lala:
+- mit großer Spule und langer Suchzeit nicht unbedingt für unser weiblichen und ganz jungen Sucher geeignet
+- nicht gerade ein Design Knaller (ist aber eigentlich nicht so wichtig)

Negativ:
- etwas hoher Preis (für einige wohl egal, für andere sind ca 400€ viel Geld) ich denke eh das die meisten Detektoren überteuert sind.
- die Armstütze ist zu eng mit einer Jacke in der kälteren Jahreszeit fast nicht reinzukommen (nein, ich bin nicht zu dick alles Muskeln und Sa........) Zwinkernd

Mein Fazit ich kann den Detektor uneingeschränkt empfehlen für Anfänger und Fortgeschrittene, insbesondere mit der kleinen 7" Spule hat er mich auf verschrotteten Böden überzeugt.
Hätte ich nicht den Vista RG 1000v2  Küsschen der ebenfalls nur zu empfehlen ist, .ich würde den GM1 + nehmen.

Schönen Gruß an alle und gut Fund 2012

Günter
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[attachment=10]



Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild Test 1.JPG
Test 2 1.jpg
Test 2 2.jpg
Test 2 3.jpg
Test 2 4.jpg
Test 2 5.jpg
Test 2 6.jpg
Test 2.JPG
Test 2.jpg
Test 3.JPG

« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, um 13:09:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Dezember 2011, um 11:46:44 Uhr

Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen Test! Ich denke, jetzt müssten die User hier im Forum verstehen, warum ich großen Wert auf einen Test in eisenverseuchten Böden gelegt hatte: Genau hier zeigt der Golden Mask 1 Plus seine Vorteile. Es gibt m. E. kein anderes Gerät in dieser Preisklasse, dass vergleichbar ist.
Und  wie man auf dem Foto schön erkennen kann, findet man die kleinsten Teile. Das kann von Vorteil sein, wenn eine Münze ungünstig (hochkant)  liegt. Detektoren mit einer niedrigen Frequenz haben hier keine Chance...
Bin dann mal gespannt auf Deine weiteren Tests, wobei ich ja glaube, dass man mit einem 18 kHz-Gerät in stark mineralisierten Böden einen größeren Tiefenverlust erleben wird. Stromleitungen hingegen dürften kaum eine negative Auswirkung haben.
 Winken
Joachim


Offline
(versteckt)
#2
04. Dezember 2011, um 13:03:38 Uhr

Du solltet mal Golden Mask anschreiben, unabhängig von der Leistung usw. ist die Lautstärke, die über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird gefährlich.
Gut dass ich beim Golden Mask 2 testen die Kopfhörer noch um meinen Nacken hatte, sonst hätte mir das laute Signal mein Ohrenschmalz frittiert.

Andy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Dezember 2011, um 13:53:54 Uhr

@Fisherandy
Ich gehe nie mit Kopfhörer daher kann ich dazu nichts sagen, ein plus ist aber definitiv der Lautstärkeregler am GM 1+ den würde ich mir auch an meinen anderen Detektoren wünschen.

@Joachim
Hättest mal besser noch einen Regenschutz beigelegt, hier sifft es an einem Stück so wird das heute nichts mehr mit dem Folgetest.  Unentschlossen
Noch eine Bitte, setz dich mal mit dem erst Tester in Verbindung da scheint wohl noch einiges unausgesprochen zu sein.

Gruß Günter

Offline
(versteckt)
#4
04. Dezember 2011, um 20:43:39 Uhr

@Fisherandy
ja, bei den Geräten ohne Lautstärkenregelung ist der Kontrollton beim Anschalten schon recht laut (ähnlich manchen Tesoros), den Vorschlag werde ich aufgreifen.
@Gunna
ja, bei dem Wetter macht´s keinen Spass, behalt das Gerät ruhig noch etwas länger.
"setz dich mal mit dem erst Tester in Verbindung da scheint wohl noch einiges unausgesprochen zu sein" - Meinst Du was Spezielles? Ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass es da noch viel zu reden gibt...  :Smiley
Grüße
Joachim

Offline
(versteckt)
#5
04. Dezember 2011, um 20:58:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fisherandy
Du solltet mal Golden Mask anschreiben, unabhängig von der Leistung usw. ist die Lautstärke, die über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird gefährlich.
Gut dass ich beim Golden Mask 2 testen die Kopfhörer noch um meinen Nacken hatte, sonst hätte mir das laute Signal mein Ohrenschmalz frittiert.

Andy

nun das ist bei anderen detektoren auch so zb.tesoro

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#6
07. Dezember 2011, um 23:31:20 Uhr

Prinzipiell bei jedem Gerät die Kopfhörer nicht auf den Kopf beim ausprobieren, wenn man es nicht kennt. Auch ein aus Unkenntnis voll aufgedrehter Lautstärkeregler kann die Ohren zum Klingeln bringen.
Wer etwas von Elektronikbastelei versteht: Oft sitzt auf dem Print ein Trimmer, mit dem man die Lautstärke regeln kann.

Ich hab auch seit einem Jahr einen GM 1+ mit der grossen Spule und bin zufrieden damit. Grosses Eisen schlägt durch, und Kronkorken findet er alle. Aber das ist wohl auch bei anderen Geräten so. Sehr oberflächennahe Objekte kommen beim Drüberschwenken mit einem Mehrfachton. Geistersignale (Signal und beim Graben ists dann plötzlich weder im Haufen noch im Aushub) hatte ich nie.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor