[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Leitwerte

Gehe zu:  
Avatar  Leitwerte  (Gelesen 1270 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Dezember 2013, um 18:25:22 Uhr

Hallo zusammen...

Nach Durchsicht von 1000 und Einem Youtube Video glaube ich Folgendes feststellen zu können:

Es deucht mir, dass bei höherwertigen Detektoren mit Leitwertanzeige (XP, MInelab etc.) die Leitwerte mit höherer Konstanz angezeigt werden und nicht bei jedem Schwenk über das Objekt der Begierde Leitwerte mit erheblichen Differenzen ausgegeben werden. Kann das jemand so bestätigen?

Hintergrund: Jahrelange Arbeit in geräuschvoller Umgebung hat vermutlich mein Gehör (trotz Hörschutz) in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen erwäge ich die Anschaffung eines digitalen Detektors..mein Erster!

Danke schonmal für für Hilfestellung!   Küsschen

Ravazul

Offline
(versteckt)
#1
03. Dezember 2013, um 19:30:24 Uhr

Ja... Tach erstmal!
Willkommen im Forum Smiley

Gruß LW

Offline
(versteckt)
#2
03. Dezember 2013, um 19:42:36 Uhr

Hallo und  Willkommen,

bezüglich auf Detektoren von Minlab und auch  Whites kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Besonders Minelab hat eine sehr stabile Leitwertanzeige da springen die Werte sehr wenig.
Trotzallem würd ich mich auch da nicht drauf verlassen, liegen Objekte im Grenzbereich der Ortungstiefe ist der Leitwert auch nicht mehr zuverlässig. Das gilt eigentlich für alle Detektoren mit LW anzeige. Auch die Bodenmineralisation, die Lage und die Form des Objekts haben Einfluß auf den Leitwert, das gleiche Objekt kann in verschieden Böden unterschiedliche Leitwerte zeigen.

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, um 11:39:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
04. Dezember 2013, um 01:06:50 Uhr

Ja, mit den Leitwerten ist das so eine Sache.
Wenn ich z.B. am Strand oder auf der Liegewiese gezielt nur die Euromünzen sammeln möchte dann "funktioniert" daß einigermaßen.
Aber ich finde dann auch "Schrott" mit dem gleichen Leitwert. Und wenn die Münzen zwischen Kronkorken, Pulltaps, Teelichtern und Alufolie liegen dann scheint der Leitwert nicht mehr so stabil und eindeutig zu sein. Ebenso bei Hortfunden von z.b.:  Centstücken und 1Euro.
Auf wenig verschrotteten Äckern, oder im Wald ist der Leitwert eigentlich egal. Gegraben wird alles was nicht Eisen ist. Und manchmal auch ein Eisen.

Hast du schon mal den Gehörlosendetektor von "Jott" gesehen?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eigenbaugerate_tuning/gehorlosendetektor-t60519.0.html

Ist eine super Erfindung.

Gruß

Micha


 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Dezember 2013, um 10:26:51 Uhr

Herzlichen Dank für eure Kommentare!
Sicher sollte man den ermittelten Leitwert für sich nicht überbewerten. Als grobe Orientierung kann das aber schon hilfreich sein (denkt sich der Anfänger.. Smiley ). So ganz taub bin ich ja noch nicht. Ob sich Einschränkungen ergeben wird dann die Praxis zeigen.
Dieser nach "Jott" gepimpte Detektor ist ja schlicht und ergreifend genial. Danke für den Tip!

Grüssle

Christian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor