[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 NEL Hunter Spule 21,5x31,5cm für XP GMP

Gehe zu:  
Avatar  NEL Hunter Spule 21,5x31,5cm für XP GMP  (Gelesen 2050 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2014, um 21:20:20 Uhr

Hallo,
ich konnte heut zum ersten Mal meine neue NEL Hunter Spule testen.
 Der erste Eindruck ist sehr gut. Sehr gut verarbeitet, alles passt.
Als Testgelände suchte ich eine alte Stelle auf, die ich seit Jahren begehe und bei der ich die letzten zweimal klassischen Nullrunden hatte. Die Stelle wurde schon mit der 22,5cm und der 27cm Spule begangen.
Mit der neuen Spule kamen auch wieder gute Signale, klar spielt auch ein bissel das Glück mit, ist schliesslich kein richtiger Testparcour.
Aber zum kennen lernen der Spule war es gut.

Mir viel positiv bei der Spule auf:
-   Ich kann die Sens ein Stück weiter aufdrehen, ohne dass das Gerät unruhig wird.
-  Absolut unempfindlich gegen Störungen, an der Stelle läuft eine Hochspannungsleitung.
-  Total unempfindlich gegen kleine Rempler an Wurzeln oder Steinen.
-  Die Signale kamen klar und deutlich rein, von der Tonlage gleich der originalen Spule.
-  Mein subjektiver Eindruck ist, grad im Grenzbereich bei tiefer liegenden Objekten, zeigt die
   NEL Spule die Objekte mit einem besseren Ton an, als die Originale.
-  Die Ortung des Objekts funktioniert ohne Probleme.
-  Die Kleinteileempfindlichkeit ist super.
-  Super Flächenabdeckung, auch im Wald noch gut zu schwenken.
-  Trotz der Größe und des Gewichts ist das Gerät noch gut ausbalanciert.

Mir viel negativ bei der Spule auf:
-   Bisher nichts, mal schauen was der Langzeit Test bringt.

Mal schauen ob ich in nächster Zeit dazu komme, noch ein paar Tiefentests mit der Spule zu machen.
Auf den ersten Eindruck ein guter Ersatz für die 27cm original Spule, da sie noch ein bisschen mehr Fläche abdeckt.
lg sammlealles


« Letzte Änderung: 18. September 2014, um 21:23:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. September 2014, um 09:15:40 Uhr

Grüss dich @sammelalles

Überleg auch gerade ob ich mir diese Spule zuleg.

Punktortung mit Kreuzschwenk funktioniert genauso problemlos wie mit der Orginalen?


Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. September 2014, um 23:16:39 Uhr

Hallo,
die Punktortung ist genau wie bei der Originalen!
Einen richtigen Tiefentest konnt ich leider noch nicht machen.
Aber nach den ersten paar Gängen hat sie mich überzeugt
Gute Flächenabdeckung und absolut resistent gegen Störsignale, wie z.B. Hochspannungsleitungen oder Bahnlinien.
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2014, um 05:50:15 Uhr

Was mir zur NEL Hunter auf dem GMP zusagt:

 :oAuf Grund der Geometrie scheint die Signaltrennung auch wesentlich besser zu sein.
 :oAlupapier wird eindeutiger mit einem schlechteren Signal ausgegeben.
 :oDie Suche auf eisenverschrottetem Gebiet wird einfacher.
 :oDie Tiefenleistung scheint auf meinen Flächen etwas besser als bei der 27er zu sein. Schätzungsweise so um die 5%. Bei stark mineralisierten Böden noch einiges mehr.
 :oDie Verarbeitung und Robustheit von Spule, Spulenschutz und Kabel ist vorbildlich. Da kann XP noch was lernen Küsschen

Seit ich vor ein paar Monaten die NEL Hunter gekauft habe, wurde meine 27er Spule nur noch für ein paar Vergleichstests montiert.

Offline
(versteckt)
#4
25. September 2014, um 09:01:14 Uhr

Hallo,

hier mein kleiner Test zu der Nel Hunter für XP Goldmaxx Power.

Hab mir die Spule am Samstag bei - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - bestellt. Lieferung war mal wieder schnell und alles gut verpackt.

Bislang habe ich nur mit der 22.5er original Spule gearbeitet und hab mich tierisch gefreut als ich die neue auspacken durfte. (gestern)
Zum vergleich bin ich kurz vor dem umbau noch nach draussen...habe dort im Abstand von jeweils 50cm ein paar Münzen vergraben.
Die erste auf 5 cm Tiefe und die letzte auf 25 cm.
Testlauf mit 22.5er durchgeführt....schnell ins Haus um auf die große umzurüsten und wieder raus.
Erwartungsvoll habe ich den Detektor justiert und schwenke über die erste Münze in 5 cm Tiefe.

Was soll ich sagen,  KEIN SIGNAL   Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen

Es hat dann ein paar Sekunden gedauert (ca. 20) bis ich dann endlich ein Signal bekommen habe. Aber leider war die Tiefenleistung nichts besser als bei der 22.5er Spule.
Nach dem enttäuschenden Ergebnis hab ich dann einen Lufttest gemacht. In dem Lufttest hat die Nel Spule weitaus bessere Ergebnisse als die kleine XP Spule.
Ausserdem hatte ich mit der Nel so gut wie keine Störungen und ich konnte den Bodenfilter bis zum Anschlag rüber drehen......TOP Lächelnd

Also ab auf den Acker  Küsschen

Nach 30 Minuten auf dem Acker mit ein paar schönen Musketenkugeln mehr in der Tasche bekam ich plötzlich starke Störungen.
Fast nur noch knistern und knacken im Kopfhörer
....auf ein schwenken von metallischen Gegenständen vor der Spule gab es keine Signale.
Also ab zum Auto und neue Batterien einlegen.
Neue Batterien führten leider auch nicht zum beseitigen der Störungen.... selbst meinen PKW hat er nicht erkannt.  Weinen

Zuhause angegommen hab ich natürlich die Spulen hin und her getauscht. Mit der XP ging alles wunderbar, mit der Nel nur Störung.
Werd die Spule zurücksenden......

Gruß Mac



« Letzte Änderung: 25. September 2014, um 09:29:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2014, um 05:06:03 Uhr

Na, ist der Ersatz angekommen und kannst du uns schon was zur Hunter sagen?

Bin mal gespannt wie sich die Austauschspule bei dir schlägt.

Offline
(versteckt)
#6
19. Oktober 2014, um 19:28:32 Uhr

Nunja.....nach dem kurzen Vergnügen mit der Spule habe ich einwenig das Vertrauen verloren. Daher hab ich mir das Geld zurückgeben lassen.
Ich suche jetzt mit der 22er weiter.......

Gruß Mac

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor