[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Testbericht - GoldenMask 1

Gehe zu:  
Avatar  Testbericht - GoldenMask 1  (Gelesen 2370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2011, um 13:21:56 Uhr

Hallo zusammen,

habe die letzten Wochen die Möglichkeit erhalten den GoldenMask 1 einmal unter die Lupe zu nehmen.

Hier der Testbericht:


Voranmerkungen
Vorab möchte ich sagen, dass der gesamte Testbericht mit größter Sorgfalt und besten Wissen und Gewissen erstellt worden ist.
Zahlen sagen m.M.n. nichts über die Qualität eines Detektors aus.
Es ist auch bewusst kein Vergleich zwischen verschiedenen Detektoren vorgenommen worden, jeder Detektor hat seine Schwächen und seine Stärken, er ist individuell. (Wir vergleichen auch keinen Toyota mit einem Mercedes Zwinkernd )
Ich behalte mir vor den Testbericht zu verändern und/oder zu ergänzen!


Einleitung
Die Verpackung des GoldenMask 1 ist stabil und schön gestaltet, von Anfang an ein super Eindruck.
Doch viel wichtiger als die Verpackung  ist der Inhalt!
Dieser fällt leider etwas magerer aus als von anderen Detektoren gewohnt und setzt sich aus folgendem zusammen:
- Detektor
- Spule
- Akkuladegerät
- Spulenschutz
- Bedienungsanleitung*
Ich persönlich würde mir noch eine Regenschutzhaube wünschen, allerdings ist sämtliches Zubehör für einem sehr fairen Preis beim Händler zu bestellen.

Die Bedienungsanleitung
Was nutzt ein guter Detektor den man nicht beherrscht?
Genau aus diesem Grund habe ich mich für einen zusätzlichen Abschnitt entschieden.
Die Bedienungsanleitung ist kurz gehalten und verständlich geschrieben.
Der Anleitung kann leicht gefolgt werden und daher auch für Anfänger verständlich geschrieben.
Sie ist gut gegliedert und man kann damit  den Detektor Schritt für Schritt zusammenbauen und erlernen mit ihm umzugehen.
Alles in allem, gute Anleitung mit guten Tipps!

Der Detektor
Der GoldenMask 1 ist ein extrem robustes und leicht zu bedienendes Gerät.
Durch nur zwei Knöpfe, den Schwelltonregler und den Diskriminatorregler ist er sehr einfach zu bedienen.
Sowohl die Tiefenleistung als auch der Diskriminator sind die Vorteile dieses Detektors. Die Robustheit zeichnet diesen Metalldetektor aus und ist daher auch oder gerade für extremeres Gelände geeignet. Allerdings wirkt der Detektor durch die stabile Verarbeitung sehr klobig und ist dadurch auch etwas schwer, was aber durch die gut ausbalancierte Elektronik- und Akkubox wieder wett gemacht wird.
Für "verwöhnte" Sondengänger mit leichten Detektoren, beispielsweise Tesoro, mag das Gewicht wohl etwas gewöhnungsbedürftig sein, der Detektor ist mit der 10,5"  Spule sehr gut ausbalanciert und daher überhaupt nicht kopflastig.

Die Praxis
Bei den Sondelausflügen zeigte der GoldenMask 1 seine Stärken vor allem bei der Diskriminierung von kleinen, mittleren und großen Eisen.
Aber auch die Tiefenleistung ist beachtlich.
Lediglich die Kleinteilempfindlichkeit ist nicht sehr stark ausgeprägt, kann sich allerdings auch sehen lassen.
Der GoldenMask 1 ist ein guter Allrounder, der aber besondere Stärken in der Ausblendung/Diskriminierung von Eisen hat. Er ist somit für die Suche nach Bunt- und Edelmetallen hervorragend geeignet.
Auch die Laufruhe auf stark mineraliesierten Böden ist sehr angenehm, Fehl- und Störsignale fielen mir während der gesamten Testzeit keine auf.

Die Bewertung
Mit dem Wort "Wert" sollte man bekanntlich vorsichtig sein, deshalb muss das jeder  selbst entscheiden.
Meines Erachtens ist der GoldenMask 1 für folgende Personengruppe/n geeignet:
- Einsteiger ohne Grundkenntnisse
- Personen, die von einem üblichen Einsteigergerät auf eine höhere Klasse umsteigen möchten.
- Semi-Profi
- Personen, die nicht unbedingt auf das Design des Detektors acht geben.
- Personen, die einen stabilen und robusten Detektor suchen.

Verbesserungsvorschläge
Bei jedem Testbericht gibt es auch Dinge die verbessert werden können/sollten/müssen. So ist mir folgendes bei dem GoldenMask 1 aufgefallen…
- die Akkufach-Abdeckung lässt sich schwer schließen/öffnen
- es sind Verarbeitungsreste an der Spule vorhanden, etwas unschön. (wohl eher ein Einzelfall)
- in der Anleitung steht, dass es einen Lautstärkeregler unter der Elektronikbox geben soll, dieser ist leider nicht vorhanden, zumindest nicht bei mir. (wurde vom Händler schon in der Anleitung behoben)
- man ist von anderen Herstellern mehr Zubehör gewohnt, vielleicht könnte hier der Händler etwas beitragen - Regenschutzhaube, Standart Kopfhörer
- der größte Nachteil war für mich allerdings, dass für den Einsatz von Kopfhörern ein Adapter nötig war. Hätte ich keinen solchen von einem anderen Hersteller bereits gehabt, könnte ich diese vorerst nicht einsetzen. Wenn der Hersteller/der Händler hier etwas nachlegt würde das einen besseren Eindruck machen.

Fazit
Der GoldenMask 1 ist eine sehr gute Alternative für die sonst üblichen Allrounder Modelle.
Mit diesem Detektor wird ein Anfänger und auch ein Fortgeschrittener bei richtiger Bedienung viel und vor allem lange Spaß haben!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. super, auch ist viel weiteres Zubehör erhältlich.
Erwähnenswert wäre hier noch die 5 Jahre Herstellergarantie und das die Standart (10,5") Suchspule NICHT gekauft werden muss.
D.h. wenn man sich entschließt eine andere Spule anstatt der 10,5" zu benutzen kann man das einfach bei der Bestellung angeben.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der Händler auf Kritik umgehend reagiert hat und somit schon den ein oder anderen hier genannten Punkt ausgebessert hat.


Für Fragen & Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich für den sehr netten Kontakt bei dem Händler und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Fabian

PS: Bilder und weitere Informationen werden nachgereicht

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, um 13:24:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2011, um 15:01:11 Uhr

Wie macht der Golden Mask 1 sich im Vergleich zu deinem Cibola? Ich finde die Bulgaren mit den Marken Golden Mask und die Vistas mischen den "Ohne Display Markt" ganz schön auf. Ich habe einen Golden Mask 2 (319 Euro aus Bulgarien) und einen Vista RG1000 V2. Der Vista geht tiefer, ist aber häßlicher  Lächelnd.

Andy

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, um 15:03:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
16. Oktober 2011, um 15:09:11 Uhr

aber die häßlichen haben wenigstens eine Leistung  Grinsend
Ich hatte den Omega getestet, nie mehr werde ich so ein Teil anlangen!
Optisch sieht der Omega gut aus, aber in der Leistung sehr schwach!
Dann springen die Töne und die Anzeige, anstatt klare Töne kommen spetzt der helle und Tiefe Töne!

Achja, guter Testbericht  Super

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Oktober 2011, um 20:44:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fisherandy
macht der Golden Mask 1 sich im Vergleich zu deinem Cibola? Ic

Hallo,

den Cibola (SE) mit dem GoldenMask 1 zu vergleichen halte ich für nicht gerecht.
Zum einen unterscheiden sich beide in der Frequenz und natürlich dem Preis.
Dennoch würde ich den GoldenMask 1 dem Cibola (SE) auf schwierigen Boden vorziehen.
Der GoldenMask 1 ist auch extrem auf Bunt- und Edelmetall getrimmt der Cibola eher auf eine gute Metallunterscheidung.
Im Gewicht liegt der Cibola dagegen ganz weit vorne.

Wie du siehst in allem recht ausgeglichen, würde je nach Situation entscheiden.

Grüße

Fabian

Hinzugefügt 16. Oktober 2011, um 20:45:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sherlok
aber die häßlichen haben wenigstens eine Leistung  Grinsend
Ich hatte den Omega getestet, nie mehr werde ich so ein Teil anlangen!
Optisch sieht der Omega gut aus, aber in der Leistung sehr schwach!
Dann springen die Töne und die Anzeige, anstatt klare Töne kommen spetzt der helle und Tiefe Töne!

Achja, guter Testbericht  Super

 Winken

Danke für das Lob.  Zwinkernd

Grüße

Fabian

Offline
(versteckt)
#4
17. Oktober 2011, um 07:03:43 Uhr

Hallo Fabian,

danke für deinen wirklich objektiven Testbericht! Applaus
Der Golden Mask 1 ist wirklich ein Detektor für die Bunt- und Edelmetall-Suche mit einem hohen Eisenfilter.
Den Fehler in der Anleitung habe ich gleich korrigiert: Eine Lautstärkenregelung hat nur der Golden Mask 1 Plus!
Das Akkufach muss übrigens nicht unbedingt geöffnet werden, da man die Akkus mit dem Automatik-Ladegerät direkt an der Buchse lädt.
Eine einfachen Kopfhörer mit Adapter werde ich den Geräten noch gratis beilegen.
 Winken



Offline
(versteckt)
#5
19. Februar 2014, um 23:56:22 Uhr

@fisherandy
hallo
wie bist du zu deinem gm1 gekommen=?
hast geschrieben das du ihn in bulgarien gekauft hast
mfg
k.p.

Offline
(versteckt)
#6
20. Februar 2014, um 08:06:32 Uhr

Hallo.

der kan dir keine Antwort mehr geben, mußte das Forum schon vor langer Zeit verlassen. Wende dich an - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - (- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -) der ist Generalimporteur für Golden Mask.
Hast Du dir mal den Vista MINI GE angeschaut der könnte für dich auch interessant sein, den gibts bei mir.

Gruß,
Martin


« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, um 08:30:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
26. Mai 2014, um 18:14:23 Uhr

Nur gut das Bulgarien in der EU ist .

mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor