4 ter und letzter Akt.... AckerSo heute konnt ich ein neues Acker das noch nicht bestehlt war begehen. Ich wusste zuerst nicht was mich genau erwartet, war wie gesagt neu und etwas abseits der Siedlungen.
Da war meine Funderwartung auch entsprechend tief...
Der Acker war zum testen aber perfekt, er hatte grossflächig eine hohe Ziegel und Keramik Dichte, sowie auch Stellenweise Eisenschlacke.... Alles in allem eigentlich ein Horror Acker der noch durchwegs durch eine hohe Verschrottung aufwartete. Einizg positives am Acker war, das er sogut wie kein Alu und Hülsen/Mun. Teile hatte.
Nun ich hatte beide Geräte dabei, lief zuerst mit dem Vista los und konnte entsprechend den Verhältnissen den MD anpassen. Groundbalance diesmal auf etwa 9:00 Uhr und Sens.15:00 Uhr Im 2 Ton Allmetal Modus.
So über so einen Acker zu gehen erzeugt eine entsprechende Geräusch Kulisse. Hab etwas Eisen ausgegraben, dann mich an die hohen Töne gehalten, was entweder Buntmetall oder grosses Eisen hervorbrachte.
Es waren auch richtig tiefe Löcher dabei (um die 35 cm) wenn mal eine grosse Unterlegsscheibe oder sowas dabei war.
Je nachdem wie der Untergrund gerade war hab ich etwas nachgestellt oder bin in den Disc. Modus rein. Man hat beim Vista die Grundlegenden Einstellmöglichkeiten alle beisammen um dem Untergrund gerecht zu werden, dies hat sich hier schön bezahlt gemacht.
Auch kann man die Disc auf schwierigsten Untergründen ruhig auf 12:00 Uhr nehmen ohne zuviel Tiefe zu verlieren oder auch mal in den Disc. Modus rein wenns zu unruhig wird, wie bei der Schlacke.
Die optimale Einstellung wird einem wohl erst mit mehr Erfahrung zuteil, aber wenn man etwas forschergeist hat und sich auf das Gerät einlässt wird man diese relativ schnell finden.
Hab dann auf den Cibola gewechselt und hatte schon das Problem das ich wenn die Disc an war, gar nichts mehr kam oder wenn sie aus war ich so gut wie alles graben musste. Da wie gesagt Buntmetall Mangelware auf dem Feld war, eine unglücklich Situation.
Hatte ich die Disc auf einem erträglichen Stufe, hab ich so gut wie nichts mehr gefunden. Ich lief da rum und hatte immer das Gefühl alles zu überlaufen. Stellte ich die Disc runter, kam ich keinen Meter ohne 4 Löcher.
Über das Gehör war es mir nicht möglich Feinheiten aus dem Ton herauszuhören, alles klingt gleich.
Also nach der Runde, ging ich zurück zum Ausgangspunkt und hab ein paar Buntmetall Fundgegenstände gleich wieder vergraben und mit beiden einen kleinen Test gemacht.
Den Vista im Disc und im Allmetall und den Tesoro mit Disc und ohne gestestet, das Ergebniss beim Cibola war ehrlich gesagt mehr als Ernüchternd, bei der Tiefenleistung stieht er neben dem Vista echt alt aus.
Und ich machs auch nicht mehr spannend, ich stand so da schwenkte wie wild mit dem Cibola über die Stelle wo der Vista vorher ohne weiteres noch super Signale ablieferte und da war einfach nichts....kein Signal kein gar nix....Sens voll aufgedreht Threshold auch, Disc auf 0...aber alles half nichts....
Das gibt einem nicht wirklich ein gutes Gefühl.... Wenn da was ist, man weiss es aber es wird einem nicht angezeigt.....

Ich legte den Cibola auf die Seite und nahm MEIN NEUES Gerät in die Hand und irgendwie gefiel er mir jetzt sogar äusserlich besser

,ich war mir meiner Sache sicher und froh darüber das alles klar war ...und lief den Rest des Tages mit meinem Vista weiter...

Danke für alle dies gelesen haben, mir persönlich hat das niederschreiben sehr geholfen mir nochmals die Details besser vor Augen zu führen und dies war daher mittel zum Zweck.....
Hoffe der eine oder andere konnte auch was draus ziehen....ich hätte eigentlich noch viel mehr schreiben können, aber zuviel ist auch öde....
LG Nimmermehr