[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 XP Deus Coiltest 22 vs. 28 vs. KLINKER

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus Coiltest 22 vs. 28 vs. KLINKER  (Gelesen 2349 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Januar 2014, um 21:00:07 Uhr


Hallo Leute ,


hier regnet es und 8000Hz sitzt rauchend im Carport ....   Zunge 
Ja, da mache ich doch einen kleinen Spulentest, XP Deus 22cm vs. 28cm Spule - ne, ne  - keinen Lufttest  -  Grinsend sondern durch einen 5 cm dicken deutschen Hartbranntklinker. Ich wollte einfach einmal messen, ob es hier spürbar einen Erfolg der großen neuen Spule gibt. Gesagt, getan. Beide Spulen wurden mit dem selben Programm getestet. Die Einstellungen sind unerheblich im Test, da beides Mal identisch. Wers wissen möchte - im letzten Bild zu sehen. Also jede Münze "mittig" hinter dem Ziegel versteckt mit dem Finger gehalten. Dann solange hoch und runter geschwenkt bis ein "minimales optisches" Signal zum Ton auf der "rechten guten" Seite der Hufeisenanzeige des Deus erschien. Das ist die Mittellage der Münzen vorm Messgerät.

Nun seht selbst, urteilt selbst & bleibt fair im diskutieren. Ich persönlich hatte einen größeren Gewinn erwartet, bin aber erst einmal zufrieden das die Große 28cm Spule nicht schlechter als meine 22cm gute alte Spule ist. Tiefentests in der guten Muttererde folgen. Aber alles in allem muß ich sagen, ja sie geht auch etwas tiefer durch den Klinkerstein als die 22er , aber wer die 28er in der Hand hatte und schwenken durfte, er möchte sie nicht mehr hergeben. SIE MACHT GEFÜHLT DIE DOPPELTE FLÄCHE - in der gleichen Zeit !!

Ergebnis des Klinkertests =

22 Spule :
1 Euro              20,5
2 DDR Mark    20,9 
2 DM                 22,6   
2 RM 1937       20,0
Tiefensumme:  84cm

28 Spule :
1 Euro               23,6
2 DDR Mark     23,5
2 DM                 26,0
2 RM 1937        20,5
Tiefensumme:   93,6

84cm  ----- 93,6     = 111,42 , also 11,14 % mehr Klinkerdurchlass  ;-)) der neuen 28cm Spule von XP !
100%  -----    x

Soweit sogut.  Smiley

Gruss 8000Hz
 Küsschen

.. ich gehe wieder rauchen




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

22_Spule.jpg
28_Spule.jpg
Klinker.jpg
Objekte.jpg
Resultat.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Januar 2014, um 21:23:51 Uhr

Aufschlussreicher Test hast dir viel Arbeit gemacht.... Ich wusste das dir die Neue 28 cm gefallen würde... Super


Gruß Hansen

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, um 21:25:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
17. Januar 2014, um 09:44:44 Uhr

Hallo 8000Hz,
danke für Deinen Test. Würde es Dir etwas ausmachen,  zum Vergleich noch mal mit beiden Spulen ("nur") über die 2RM-Münze mit folgenden Einstellungen drüber zu schwenken?

1.  Basic-1 (ohne Änderungen, außer G.B.)
2. Basic-2 (wie oben)
3. Basic-1 aber mit: 4kHz, Reaktion: 3, BF: 2 (ohne die restlichen Parameter zu verändern).

Nur wenn es keine Umstände bereitet, sonst nicht. Danke.

Viele Grüße
xy2000

« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, um 09:45:36 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor