[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse > TV & Radio Tips (Moderator: historyman) > Thema:

 "Die Säulen der Erde", Mehrteiler übers Mittelalter auf Sat1

Gehe zu:  
Avatar  "Die Säulen der Erde", Mehrteiler übers Mittelalter auf Sat1  (Gelesen 2795 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2010, um 14:39:16 Uhr

Hallo, Freunde!

Gestern lief der 1. Teil von "Säulen der Erde" auf Sat 1 um 20.15. Ich war begeistert!! Endlich mal ein realitätsbezogener Film, der zwar rein fiktiv in England spielte, aber es sich bestimmt so auch im damaligen "Römischen Reich Deutscher Nation" abgespielt haben könnte.
Kein überproduzierter Hollywood-Schund, sondern gut recherchiertes Filmmaterial mit vielen Details und guten Schauspielern! Seit "Braveheart", "Highlander" und "Henry the 5th" habe ich keinen so guten Mittelalterfilm gesehen.....Der nächste Teil kommt nächsten Montag um dieselbe Zeit.

Wie hat euch der 1. Teil gefallen? Gut fand ich, das über alle Gesellschaftsschichten und über Einzel- und Gruppenschicksale sowie viele zwischenmenschliche Beziehungen berichtet worden ist.....Dieser Spielfilm hat durchaus Kinoformat, hoffe, es gibt ihn eines Tages auf DVD! Denn ein solch Film ist am besten ohne Werbeunterbrechungen zu genießen...

Man gewinnt durch diesen Film auch neue Inspirationen, wo sich vielleicht die noch erfolgreichere Suche nach Mittelalterlichen Alltagsgebrauchsgegenständen lohnen könnte....er spielt sogar in der momentanen Jahreszeit, es wurden ebensoviele Szenen in der Nacht wie auch am Tage gedreht. Also : Nächsten Montag um 20.15 Sat1 kommt der zweite Teil, mit Ritterschlachten, Burgbelagerungen und -kämpfen und, und, und....

Viele Grüße, euer Midas



Offline
(versteckt)
#1
16. November 2010, um 14:54:00 Uhr

kein Vergleich zum Buch  Nono

ein schönes Beispiel wie mann aus einer guten Geschichte einen schlechten Film machen kann Amen

Gruß Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2010, um 15:27:26 Uhr

Werde mir die anderen Teile verkneifen, bin sehr entäuscht hab ein bißchen mehr erwartet das Buch ist besser da muß ich Feldbegeher recht geben.


Max

Offline
(versteckt)
#3
16. November 2010, um 18:02:21 Uhr

Vom Buch war ich gar nicht so sehr begeistert. Die Filmumsetzung fand ich aber gar nicht übel; richtig schlecht wurde mir jedoch bei der Sendung danach.

Offline
(versteckt)
#4
16. November 2010, um 20:10:49 Uhr

Ich fand den Film auch ganz OK - für eine Fernsehproduktion ja geradezu großartig!

Ich bin aber auch kein sonderlicher Fan von "Braveheart", "Highlander" ist für mich ein sehr guter Fantasy-, aber kein MA-Film und "Henry the 5th" hab ich nicht mal gesehen. Der letzte MA-Streifen, der mir gut gefallen hat, war "Königreich der Himmel".

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
16. November 2010, um 20:16:32 Uhr

Muß ich dir beipflichten Günter, großartiger Film und tolle Schauspieler.

Max

Offline
(versteckt)
#6
01. Dezember 2010, um 18:44:46 Uhr

hab die ersten 3 teile angeschaut und fand sie gut. werde auch den letzten teil anschauen. das buch habe ich vor ein paar jahren gelesen und fand es damals etwas langatmig.

Offline
(versteckt)
#7
02. Dezember 2010, um 10:45:19 Uhr

Ja, die Säulen der Erde waren mal ein richtiges Mammutprojekt.
Ich habs mir natürlich anschauen müssen, da ich ja selber mitgespielt habe.
Ich war an drei Drehtagen auf Burg Kreuzenstein dabei, habe einen Mönch gespielt.
Es waren tausende Komparsen, und viele Schauspieler beteiligt. Ausserdem ein Heer von Teammitgliedern.(300?)

An sich ist die ganze Serie (eigentlich sind es 8 Teile im Original) gut geworden. Die Specialeffects gerade der brennenden und später der einstürzenden Kathedrale  fielen als relativ plump gestaltet sofort ins Auge. Die Handlung richtete sich im grossen und ganzen zwar nach dem Buch, man merkt aber das dies schwerfiel.
Der Grund liegt in den vielen Nebenhandlungen, welche sich innerhalb der Rahmenhandlung ständig kreuzen und überschneiden. ein normaler Film hat im durchschnitt vielleicht 5 Haupt(neben)rollen, hier waren es an die 30. Das allein macht das Verstehen des Films um ein vielfaches schwieriger. Er wirkt im Endeffekt etwas überladen und unübersichtlich, auch wenn alle verwoben Handlungsstränge am Ende aufeinander zulaufen. Im Grossen und ganzen ist er für mich aber eine gelungene Abendunterhaltung geworden.
Gruss Platinrubel


(versteckt)
#8
02. Dezember 2010, um 12:02:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
kein Vergleich zum Buch  Nono

ein schönes Beispiel wie mann aus einer guten Geschichte einen schlechten Film machen kann Amen

Gruß Feldbegeher

Volle Zustimmung!!!

Offline
(versteckt)
#9
02. Dezember 2010, um 12:23:58 Uhr

Hallo, Smiley
ich habe zwar das Buch noch nicht gelesen, aber für ein Fernsehfilm fand ich es nicht schlecht.  Zwinkernd

Gruss
  stinger Suchen

Offline
(versteckt)
#10
02. Dezember 2010, um 13:17:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel

Ich habs mir natürlich anschauen müssen, da ich ja selber mitgespielt habe.


Gruss Platinrubel


Hey ....das ist ja  Super.....erkennt man dich gut im Film ?

Ich habe bei  Vision " Aus dem Leben der Hildegard von Bingen " von Margarethe von Trotta mitgewirkt.
Beim Auszug der Verwandtschaft aus dem Kloster bin ich zweimal gut zu sehen.  Amen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, um 13:18:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
02. Dezember 2010, um 13:23:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich fand den Film auch ganz OK - für eine Fernsehproduktion ja geradezu großartig!

Ich bin aber auch kein sonderlicher Fan von "Braveheart", "Highlander" ist für mich ein sehr guter Fantasy-, aber kein MA-Film und "Henry the 5th" hab ich nicht mal gesehen. Der letzte MA-Streifen, der mir gut gefallen hat, war "Königreich der Himmel".

Viele Grüße,
Günter

Geschrieben von Zitat von Drusus
Der letzte MA-Streifen, der mir gut gefallen hat, war "Königreich der Himmel".

"wenn dies das Königreich der Himmel ist, soll Gott damit tun was er will."

Hi Günter

Absolut genialer Film.

Gruß

Zeitzer

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=cscotMTKM-Q#noexternalembed&feature=related


Offline
(versteckt)
#12
02. Dezember 2010, um 13:25:16 Uhr

na bei sovielen mitwirkenden geht man doch leider unter.
hab mich aber zwei drei mal kurz gesehen.
leider ist die szene wo ich an könig stefan vorbei gehe und ihm einen "good evening, sire" wünsche dem schnitt zum opfer gefallen.
gruss platin

Offline
(versteckt)
#13
02. Dezember 2010, um 16:56:27 Uhr

ist ja der hit dass ihr da mitgewirkt habt. ich hab bisher noch nie als komparse gearbeitet, sollte ich vielleicht mal machen.
scheint so dass ridley scott auf MA-Streifen steht er hat ja auch Kingdom of Heaven gedreht, den fand ich auch klasse.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
03. Dezember 2010, um 17:48:42 Uhr

Hallo, Freunde und Mitwirkende!

Habe vor einigen Jahren im zweiten Teil des Dreiteilers "Mit Gottes Segen in die Hölle" über die Begebenheiten im 30- jährigem Krieg als Spurensucher in den Überresten der Nordverteidigungslinie des Wallensteilagers bei der "Alten Veste" nördl. v. Zirndorf mit meinem damaligen Detektor einen Auftritt. Durch Vermittlung eines mir gut bekannten dort ansässigen Heimatforschers, Herrn Helmut Mahr, der sich mit den hiesigen Ereignissen im 30-jährigen Krieg wie kein zweiter auskennt, hat sich der Produzent und Regisseur entschlossen, mein Detektoring mit in diesen Dokumentarspielfilm mit einzubauen.

8 Sunden Einstellungen waren nötig, um 2-3 min. Fernsehfilm zu machen. Geld gabs damals zwar keins, aber zumindest hat uns der Produzent/Regisseur zum Essen eingeladen, wir konnten uns nach 10-12 Stunden drehens bestellen und essen, was und wieviel wir wollten...

Ist auch `ne Art Gage, oder?

Ach so, die "Alte Veste", also dort wo der Zirndorfer Aussichtsturm drauf steht, ist der Überrest einer fetten Burg, die im Städtekrieg 1371 zerstört worden ist. 291 Jahre später kam es dort erneut zu sehr blutigen Kämpfen...heute sieht man noch oberhalb des Altenheims die Überreste von Schützengräben, den sogenannten "kavalier" beim Wasserhochbehälter mit Wallresten und man sieht auch, wo damals die Geschütze Richtung Burgfarnbach in Stellung gebracht worden sind.

Viele Grüße, Midas

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor