[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse > TV & Radio Tips (Moderator: historyman) > Thema:

 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage

Gehe zu:  
Avatar  Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage  (Gelesen 2761 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Januar 2014, um 00:23:19 Uhr

Hier ist ein sehr Interessante Reportage, falls schon einer dieses Video gepostet hat bitte um Löschung.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2057230/Unglaublicher-Schatzfund



Offline
(versteckt)
#1
05. Januar 2014, um 00:55:33 Uhr

Hi pb-cr.....

Schönes filmchen. Hatte es noch nicht gesehen. Winken

Gruss goldhamster  Wikinger

Offline
(versteckt)
#2
05. Januar 2014, um 04:04:56 Uhr

da gibt es in deutschland um die 20.000 sondengaenger und der junge faellt beim wandern quasi drueber!
glueck gehabt.
und die archis haben gleich wieder mal schlecht ueber uns gedacht: typische vorurteile, nicht.
cotopaxi

Offline
(versteckt)
#3
05. Januar 2014, um 14:29:20 Uhr

Ich will ja nicht ständig schlechtes über die sog. Archäologen und die Medien sagen, aber der Beitrag zeigt mal wieder, wie der Umgang mit Schatzfindern (ob mit oder ohne Gerätschaft) ist. Meiner Meinung nach einfach traurig.
Über Rechtslage und Ansprüche wird gar nicht erst geredet um zukünftige Finder solcher Sachen nicht vom Melden zu verschrecken.
Zu guter Letzt dann noch haltlose, spekulative Theorien, die vom Fernsehen noch schön ausgeschmückt werden. Wenn es einen "Kotz-Smiley" gäbe, würde ich den anhängen.
Die tatsächlichen Fundumstände sind natürlich super. Der Junge hat bis er alt ist etwas zu erzählen, der Glückspilz Applaus
Dieses Gefühl kann ihm zumindest keiner nehmen oder absprechen Zwinkernd.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
05. Januar 2014, um 14:57:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Wenn es einen "Kotz-Smiley" gäbe, würde ich den anhängen



Hier haste den Kotzsmiley Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unglaublicher - Schatzfund auf ZDFXpress Reportage


Gruß
Matze
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif


Offline
(versteckt)
#5
05. Januar 2014, um 15:23:36 Uhr

17.Jhdt = Mittelalterliche Münzen??? Idiot

« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, um 15:24:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
06. Januar 2014, um 10:33:22 Uhr

Die meisten Archäologen haben leider gar keine Ahnung von der Rechtslage. Sie bekommen eine Vorlesung zu dem Thema, die vermutlich nur abgesessen wird. Ich kenne zwei Archäologen, die mir das bestätigt haben. In der Behörde bekommen sie dann eingeblöst, das alles illegal ist, was nicht genehmigt wird. Aber hierzu gibt es einene Themen. Naja, ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich mal außerhalb meines Grabungsgebietes unterwegs war. Die Leute fragen eher neugierig und geben noch Tips. Was solls. Ich habe ein Jurastudium, das Gesetz und kenne die Urteile. Daran halte ich mich, dann kann nichts passieren.
ansonsten eine schöne Doku.

Grüße

Offline
(versteckt)
#7
09. Januar 2014, um 15:21:01 Uhr

Nettes Filmchen.
Kannte ich noch nicht.

LG

Offline
(versteckt)
#8
09. Januar 2014, um 15:41:46 Uhr

Schöne Doku Super

Offline
(versteckt)
#9
09. Januar 2014, um 16:20:02 Uhr

Die übliche Polemik gegen Sondengänger. Ausrasten Nichts über die Höhe der Entschädigung. Applaus
Das ist öffentlich rechtliche Hofberichtserstattung der Extraklasse. Amen

Viele Grüße
Uwe

Offline
(versteckt)
#10
09. Januar 2014, um 16:30:33 Uhr

sehr schön, da lacht das herz

Offline
(versteckt)
#11
09. Januar 2014, um 16:37:25 Uhr

Danke für den Link, war interessant.  Super

Offline
(versteckt)
#12
09. Januar 2014, um 17:47:38 Uhr

hallo!
habe die Sendung auch gesehen,war sehr interessant.
1 münze von über 120 durfte der junge behalten!
Traurig,aber Wahr. Belehren

gruss bruno

Offline
(versteckt)
#13
09. Januar 2014, um 17:48:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ich will ja nicht ständig schlechtes über die sog. Archäologen und die Medien sagen, aber der Beitrag zeigt mal wieder, wie der Umgang mit Schatzfindern (ob mit oder ohne Gerätschaft) ist. Meiner Meinung nach einfach traurig.
Über Rechtslage und Ansprüche wird gar nicht erst geredet um zukünftige Finder solcher Sachen nicht vom Melden zu verschrecken.
Zu guter Letzt dann noch haltlose, spekulative Theorien, die vom Fernsehen noch schön ausgeschmückt werden. Wenn es einen "Kotz-Smiley" gäbe, würde ich den anhängen.
Die tatsächlichen Fundumstände sind natürlich super. Der Junge hat bis er alt ist etwas zu erzählen, der Glückspilz Applaus
Dieses Gefühl kann ihm zumindest keiner nehmen oder absprechen Zwinkernd.

Grüße Winken

Bekannt ist wie die Münzen gefunden wurden................mich würde aber brennend interessieren wo der römische Goldring herkommt den die Archäologin am Finger trägt.  Zwinkernd Legal -Ilegal oder Scheissegal ?

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 17:50:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
09. Januar 2014, um 18:14:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von brunok
hallo!
habe die Sendung auch gesehen,war sehr interessant.
1 münze von über 120 durfte der junge behalten!
Traurig,aber Wahr. Belehren

gruss bruno
Das ist so nicht richtig. Ich habe den Fall genauer verfolgt. Er war Eigentümer von genau der Hälfte. Hadrianische Teilung. Die Stadt hat aber angefragt, ob er seine Hälfte verkaufen würde, damit der gesammte Fund nicht auseinanderfällt. Er hat dann zwei Münzen entnehmen dürfen (eine für seine Schwester) und hat den Marktwert für die anderen bekommen. Im DSM war ein genauer Bericht dazu.
Grüße

Hinzugefügt 09. Januar 2014, um 18:19:52 Uhr:

Auch heute wäre das in NRW noch so. Unter das Schatzregal fallen nämlich nur Funde von "herrausragendem WISSENSCHAFTLICHEM Wert". Der monetere Wert ist egal. Als Inhaber einer NFG habe ich zur EInführung einen Brief vom Denkmalamt bekommen, in dem erklärt wurde, dass nur ganz besondere funde darunter fallen.  Münzen und Münzhorte in der Regel nicht, da die Denkmalpflege nur aus dem Fundort, und der Herkunft der Münzen, aber nicht mit den Münzen selber neue Schlüsse ziehen kann.

Hinzugefügt 09. Januar 2014, um 18:21:32 Uhr:

Auch heute wäre das in NRW noch so. Unter das Schatzregal fallen nämlich nur Funde von "herrausragendem WISSENSCHAFTLICHEM Wert". Der monetere Wert ist egal. Als Inhaber einer NFG habe ich zur EInführung einen Brief vom Denkmalamt bekommen, in dem erklärt wurde, dass nur ganz besondere funde darunter fallen.  Münzen und Münzhorte in der Regel nicht, da die Denkmalpflege nur aus dem Fundort, und der Herkunft der Münzen, aber nicht mit den Münzen selber neue Schlüsse ziehen kann.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 18:21:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor