[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse > TV & Radio Tips (Moderator: historyman) > Thema:

 Zur heutigen Sendung( 17.01.09 am SWR um 20.15: Thema SCHATZSUCHER

Gehe zu:  
Avatar  Zur heutigen Sendung( 17.01.09 am SWR um 20.15: Thema SCHATZSUCHER  (Gelesen 7261 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. Januar 2009, um 14:46:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Liebe Leute,
es ist nun einmal so, dass in einer funktionierenden Gesellschaft Mehrheitsbeschlüsse der Legislative Gültigkeit haben. Dass ändert nichts daran, dass es der Minderheit (Hier Schatzsucher) zuwiderläuft und ihren Interessen nicht gerecht wird. Trotzdem haben die Bürger die Pflicht die Gesetze zu achten, ansonsten hätten wir Anarchie. Änderungen der Zustände können nur im Zusammenschluß der Sucher  Boxen und einem Miteinander mit den Behörden erwirkt werden. Lobbyismus ist ebenfalls hilfreich.

Hallo Conny,

Deiner Aussage kann ich nicht im vollem Umfang entsprechen. Erstes, wo gibt es einen Mehrheitsbeschluss bezüglich der Sondengänger? Zweitens hat der Bürger das Recht des zivilen Ungehorsams. Das in manchen Fällen auch durchaus angebracht ist. Wohin der absolute Gehorsam gegenüber der Staatsmacht und Gesetzgebung hinführen kann ist ja wohl allgemein bekannt.

Aber bleiben wir bei den Sondengängern. Das es immer noch Sondengänger gibt die ohne Nachforschungsgenehmigung unterwegs sind liegt doch auch oft an der Politik  der einzelnen Bundesländer und an der Umsetzung durch die Landesämter. Nur um ein Beispiel zu nennen: Es fängt doch schon damit an das man bei den Landesämtern ein bestimmtes Suchgebiet beantragen muss und dann auch nur da suchen darf. Warum wird nicht gleich für den kompletten Kreis die Genehmigung erteilt? Was wesentlich kostengünstiger für den Sucher wäre, als für jede Gemeinde und Stadt einen Antrag zu stellen? Ich bin der Meinung das die Zusammenarbeit mit den Ämtern wesentlich effektiver sein könnte wenn die Genehmigung kostengünstiger oder gar umsonst erteilt würden. Wir Sondengänger arbeiten den Archäologen ja zu und ich sehe uns  als ehrenamtliche Mitarbeiter die einen großen Beitrag zur Geschichtsforschung leisten können.
 
Leider habe ich die Sendung auch nicht gesehen. Aber wenn ich solche Aussagen höre dass alle Sondengänger kriminell und Raubgräber sind, brauchen sich solche Archäologen auch nicht zu wundern wenn man mit Ihnen nicht zusammenarbeiten will. Diese Herren sollten überdenken ob Sie überhaupt geeignet sind für die Stelle auf der Sie eingesetzt sind.

Gruß und gut Fund,
Martin


« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, um 14:56:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
18. Januar 2009, um 14:53:18 Uhr

.............als dieser von Selbstüberheblichkeit strotzende "Staatsarchi", welcher sich von Steuergeldern bezahlen lässt, aber gleichzeitig selbige Steuerzahler kriminalisiert und ihnen vorschreiben möchte, was diese tun dürfen, wie sie ihre Freizeit gestalten sollen und was sie eben zu unterlassen haben...............

Vor vielen, vielen Jahren, zu einer Zeit als die Armee der Finsternis über Germania hereinbrach, wäre wohl auch er einer Ihrer Getreuesten gewesen.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Maioribus praesidiis et copiis oppugnatur res publica quam defenditur, propterea quod audaces homines et perditi nutu impelluntur et ipsi etiam sponte sua contra rem publicam incitantur; boni nescio quo modo tardiores sunt et principiis rerum neglectis ad extremum ipsa denique necessitate excitantur, ita ut non numquam cunctatione ac tarditate, dum otium volunt etiam sine dignitate retinere, ipsi utrumque amittant. Propugnatores autem rei publicae qui esse voluerunt, si leviores sunt, desciscunt, si timidiores, desunt: permanent illi soli atque omnia rei publicae causa perferunt, qui sunt tales, qualis pater tuus, M. Scaure, fuit, qui a C. Graccho usque ad Q. Varium seditionis omnibus restitit, quem numquam ulla vis, ullae minae, ulla invidia labefecit.


Offline
(versteckt)
#17
18. Januar 2009, um 14:59:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Methusalem
Vor vielen, vielen Jahren, zu einer Zeit als die Armee der Finsternis über Germania hereinbrach, wäre wohl auch er einer Ihrer Getreuesten gewesen.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Hm - Herr der Ringe fällt mir da ein - der Gollum -  "mein Schatz"  Smiley

Eine sehr zweideutige Aussage Methusalem  :Smiley

Offline
(versteckt)
#18
18. Januar 2009, um 20:09:58 Uhr

Hallo Conny,

nichts gegen die Mehrheitsbeschlüsse, mit denen Du die Gesetze meinst.
Wir halten uns doch alle an die Gesetze, diese werden aber je nach Motivation gerne umgedeutet.
Bei den Denkmalschutzgewetzen etwa so:
"Alles im Boden gehört den Archäologen und nur diese dürfgen einen Spaten besitzen, alle anderen benötigen eine Genehmigung, weil sie bestimmt in krimineller Absi´cht nach Denkmälern budeln."

So geht das mit den Mehrheitsbeschlüssen nun aber auch nicht.

Gruß

Rudolf

Offline
(versteckt)
#19
18. Januar 2009, um 20:34:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Hallo walkerII

Habe den Beitrag zwar nicht gesehen, wußte auch nicht, daß auf mich in irgendeiner Weise Bezug genommen wurde.
Mit mir hatte sich vorab niemand ins Benehmen gesetzt.
Mach mich mal schlauer!
Aber sei Dir sicher, Ecki, da tut sich im Geheimen etwas, was gerade wächst, darum bin ich auch mucksmäuschen still.




Hallo MasterThief,

bezüglich der erwähnten Sendung wird es mir sehr schwer fallen, Dich schlauer zu machen. Grinsend Grinsend
Im Prinzip hast Du schon alle Fakten in Deinem Beitrag erwähnt. Soweit es das Thema Nibelungen betrifft, wurden 3 Theorien genannt.

1. R. Patzwaldt - Interview (kennst Du ja selbst am besten)
2. Jacobi - Live-Interview mit mehrmaligen Unterbrechungen durch den Moderator, der offensichtlich   keinerlei Interesse an den Schilderungen und Theorien von Jacobi hatte. Auf die Frage des Moderators ob sich die verschiedenen Nibelungen-Schatz-Sucher untereinander austauschen würden, lehnte Jacobi dies strikt ab.
3. wurde ich leider durch einen Telefonanruf abgelenkt und habe weder Name noch Lokalität dieser Person mitbekommen. Wünschelrutensucher, der angeblich den Schatz geortet hat. Vermutlich der von Dir erwähnte.

Danach sprach der Moderator sofort den Herrn Archäologen an, um dessen Standpunkt zur Schatzsuche durch "Private" zu hinterfragen. Seine Kommentare waren erwartungsgemäß nicht positiv.

Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine Geheimmission bestes Gelingen und gönne Dir alle Erfolge.

mfg
Walker II (Ecki)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
18. Januar 2009, um 21:28:59 Uhr

Guten Abend nochmals alle zusammen,

das einzige was ich noch zu diesem "Staats-Ar(s)chi" sagen möchte ist, er ist ein neidzerfressener, von sich selbst eingenommener Ignorant, welcher in keiner Weise die Kunst der Diplomati, also auch das miteinander leben und arbeiten, auch nur ansatzweise verstanden hat. Ein Grundprinzip, um überhaupt Erfolg haben zu können, egal um was es geht im Leben. Seine Unzufriedenheit steigert sich jeden Tag nur noch mehr, da ihm jeden Tag aufs neue gezeigt und vorgeführt wird, wie ineffektiv er eigentlich mit seiner rückständigen Einstellung ist. Eine absolute Fehlbesetzung für diesen Posten, jemand der nicht gesellschafts- und sozialkompatibel ist, wie dieser, sollte sich eine Umschulung besorgen. Ein Unbelehrbarer, armes Deutschland.

Grüsse,
RELICTUS

Offline
(versteckt)
#21
18. Januar 2009, um 23:28:02 Uhr

Wirklich (irr)witzig fand ich ja die Argumentation von Herrn Meller auf die Moderatorenfrage, warum in Großbritannien eine gute Zusammenarbeit zwischen Archäologen und Sondengängern möglich ist, aber nicht in Deutschland. Das läge natürlich laut Herrn Meller nur daran, dass dies eine totale Notlösung sei, um Schlimmeres zu verhindern. In südlichen Ländern sei das Sondengehen dagegen total verboten und mit hohen Strafen versehen und Deutschland solle sich lieber in diese Richtung orientieren als am Beispiel GB.

Viele Grüße.
Günter


Offline
(versteckt)
#22
19. Januar 2009, um 06:38:30 Uhr

Hallo walkerII & all,

danke für die Aufklärung.

Natürlich wurde das "alte" Video-Material von mir nur "zerschnitten" - also: hier mundgerecht zerstückelt - und dem beabsichtigten Zweck entsprechend zum Fraß angeboten.

Hinsichtlich der Schatzsuche in Richtung Nibelungenhort hat der SWF nur in sein Archiv greifen müssen, für eine Produktion, in dem meine Fundort-These allerdings sachlich und zutreffend dargestellt wurde, haben die bereits Geld ausgegeben - nur alles ohne Metalldetektor und weit ab von Raubgräberei, darum mußte das auch zerstückelt und aus dem Kontext gerissen werden.

Das kann mich nicht aufregen, da nichts anderes zu erwarten war.

"Die Berichte über den Nibelungenschatz haben die Sondengeherei ins Lächerliche gezogen(mit dem Pendel über der Landkarte und mit Wünschelrute) peinlicher gehts wohl nimmer"?!
habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen.

Dem Nibelungenschatz ist sowieso nicht mit dem Metalldetektor beizukommen.
Mit Pendel über Karte oder Wünschelrute ist doch die Spitze der Tendenz.
Schatzsucher sind Phantasten, doof und gefährlich.
Allerdings passen Raubgräber mit Pendel- und Wünschelruten-Prospektion wohl auch nicht ernsthaft zueinander das fällt sogar dem unbedarften Zuschauer auf.

Der Beitrag muß von vornherein auf das gewollte Ergebnis ausgerichtet gewesen sein.
Da hätte jemand wie Reinhold Ostler, der des öfteren seine "Erfahrungen" mit Medien gemacht hat, dran fühlen müssen.
Man läßt sich das Exposé zur Sendung zeigen und kann dann seine Mitwirkung versagen.
Nur für die Aussicht auf das Mit"wirkungs"(?)-Honorar gibt man sich für so etwas nicht her.
Ostler hat doch wissen müssen, daß im Ausstellungskatalog der "Raubgräber" in Biberach sein "Handbuch für Schatzsucher" quasi als Raubgräber-Anleitung vorgestellt worden ist - obwohl er dort auf die Gesetzeslage und den Denkmalschutz hinweist und auch die Adressen der Landesdenkmalänter für Kontaktzwecke nennt.
Dann hätte er daran fühlen können, wofür man seine Anwesenheit mißbrauchen möchte und hätte sich auch hinsichtlich der Argumentation darauf einstellen müssen - oder folgerichtig von einer Mitwirkung Abstand nehmen.

Früher hat Reinhold schon mal bei mir angerufen, wenn es um - letztlich auch erfolgreiche - Argumente für den Bayrischen Landtag gegen die Einführung eines Schatzregales gegangen ist (es wurde verhindert).
Ich hätte ihm jetzt von einer Teilnahme abgeraten.
Vermutlich konnte er als Autor nicht einmal Promotion für seine Werke machen - ist doch heute oftmals der einzige Grund, warum Autoren sich vor die Kamera begeben.
Ob sein "Handbuch für Schatzsucher" nun als Raubgräber-Bibel bessere Verkaufszahlen schreibt, bezweifel ich auch.
Eigentlich hat sein Auftritt ihm nicht mehr als eine Aufwandssentschädigung gebracht.
Als ernthaften Gegener kann die Archäologie und der Denkmalschutz ihn nicht mehr ausgeben und vorführen.

Vielleicht Zulauf in den Foren und erhöhte Verkaufszahlen für Detektoren.

Abhaken!

Rudolf Patzwaldt

Offline
(versteckt)
#23
19. Januar 2009, um 09:07:01 Uhr

Kennt Ihr die Stellenbestzungen in den unterschiedlichen zuständigen Landesverwaltungsämtern, bzw. Landesämtern für Denkmalpflege? Ein Idealzustand ist es nicht unbedingt. Die Chefstelle kann schon einmal ein reiner Verwaltungsjurist einnehmen. Die einzelnen Bereichs- und Oberkonservatoren haben auch keinen einheitlichen Bildungsabschluß. Dass nur einmal dazu. Reine Architekten und Historiker sind darunter usw. usw. Diese bunte Mischung trägt auch zum Verständnis der einzelnen Ämter bei, auch bei Fragen zum Umgang mit Sondlern. Abhilfe der gegenwärtigen Zustände kann man nur in einem sinnvollen Miteinander  Küsschen erreichen.

Das ist meine Meinung als Außenstehender, der keine Elektrowünschelrute besitzt.  Grinsend

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#24
19. Januar 2009, um 09:57:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Ich hätte ihm jetzt von einer Teilnahme abgeraten.

Herr Ostler hatte seine Chance. Der Moderator war neutral und Oster hätte lediglich Meller Paroli bieten müssen. Aber das hatte er wirklich nicht drauf und seine Argumente - sofern überhaupt welche kamen - waren schwach. Das hätte er viel besser machen können.

Was ich persönlich gar nicht so schlecht fand war, dass Meller die Sondengänger als in voller Militärkluft (Fleckentarn) und bewaffnet herumlaufende rechte Gesellen dargestellt hat. Diesen Eindruck erwecke ich beim Sondeln sicher nicht und werde somit von den Leuten, welche diese Sendung gesehen haben, (hoffentlich) nicht mit einem Raubgräber verwechselt Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#25
19. Januar 2009, um 10:13:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
Hallo Roxel


wenn du der Ansicht bist, die Staatsarchiologen haben mit solchen Aussagen wie "alle" Sondengänger sind  Kriminell, seien Grabräuber und braun angehauchte Zeitgenossen recht, frage ich mich, warum du hier Admin eines Sondengänger Boards bist? Zwinkernd

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  Cool

Wo bitte habe ich die von Dir getroffenen Aussagen geschrieben?

Mein Beitrag lautete:

Geschrieben von Zitat von roxel
Geschrieben von Zitat von Franko

Entäuscht war ich sehr vom Herrn Ostler ( ich schätze in sehr als Top Buchautoren ), es kam fast keinerlei Gegenwehr hinsichtlich der Äußerungen vom Staatsarchiologen.



Vielleicht haben "die Staatsarchiologen" auch einfach mal Recht.  Grinsend

Im Übrigen scheint es deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, das es hier nicht nur Themen rund ums Sondeln gibt, sondern auch solche, die sich insbesondere durch ihre hohen Zugriffszahlen auszeichnen.


Offline
(versteckt)
#26
19. Januar 2009, um 10:26:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel

Im Übrigen scheint es deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, das es hier nicht nur Themen rund ums Sondeln gibt, sondern auch solche, die sich insbesondere durch ihre hohen Zugriffszahlen auszeichnen.


In der Tat sind wir nicht nur - aber natürlich auch - ein Board zum Thema Sondengehen sondenrn zum Thema Schatzsuche & Geschichte im weitesten Sinne-

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#27
19. Januar 2009, um 17:15:10 Uhr

Hallo Jungs,

natürlich können die Sondengänger sich jetzt vornehmen, auf praktische Flecktarn-Klamotten zu verzichten.
Vielleicht werden Hugo Boss, Bogner oder Karl Lagerfeld jetzt eine Treasure-Hunt-Couture  Schockiert auflegen.
Zu Zeiten der 68er liefen alle mit Parka und so herum, da fiel der Raubgräber durch Mimikri gar nicht auf. So ändern sich die Zeiten!

Fürchte fast schon, daß ich - wenn in Nadelsteifen oder Zweireiher zu sehen - der besonders heimtückischen Tarnung bezichtigt werde, und die Vermutung geäußert wird, daß ich zumindest Flecktarn-Unterwäsche in Feinripp mit Tunnelbund darunter tragen würde.
Von wegen Nato-Mamöver - alles Raubgräber  Frech !

In Osburg oder sonstwo bitte eine Modenschau für Schatzsucher mit Prämierung des besten und zweckmäßigsten Raubgräber-Kostümes  Applaus  .

Sollte ich dort nicht gesehen werden, bin ich trotzdem dort   Frech - habe gestern bereits Alberichs Tarnkäppchen   Narr aus der Klamotten-Kiste geholt.

Aber ich möchte das Board jetzt nicht auch noch zu einem Mode-Board umfunktionieren gleichwohl würde sich das auf den Frauenanteil positiv auswirken.
Trotzdem ist noch niemand auf Flecktarn-Überzüge in Stretch für Detektoren gekommen (damit man sie nicht mehr sehen kann)!

Gruß

masterTHief

Offline
(versteckt)
#28
19. Januar 2009, um 17:46:50 Uhr

Ich werde in Zukunft statt meiner schwarzen Hose eine in Rosa nehmen (vielleicht gefällts ja dem einen oder andren Archi)  Zwinkernd
Ich werde auch nie wieder nach rechts abbiegen - ich schwörs !  Smiley

Offline
(versteckt)
#29
19. Januar 2009, um 21:16:43 Uhr

Hi,

hier mal ein link zu dem heiß diskutierten Thema (SWR.de)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.swr.de/samstagabend/-/id=233250/nid=233250/did=4312734/srz4gq/index.html


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

WaldWiese




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

index.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor