[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

  1 Package of Mints

Gehe zu:  
Avatar   1 Package of Mints  (Gelesen 561 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2013, um 18:48:29 Uhr

Hallo,
dass Stück was auch immer es auch sein mag ist so groß wie ein 20 Cent Stück; vom Gewicht her auch ähnlich. Nun, auf der Vorderseite steht gut lesbar 
Good for one Package of Mints auf der Rückseite sehe ich einen ? Hut ? .
Kann mir bitte jemand sagen was das sein soll, ich kenne die Package of Mints nur aus dem II.WK allerdings aus dieser Zeit mit dem Kreuz in der Mitte.

Danke für eure Mithilfe


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070184 (Kopie).JPG
P1070185 (Kopie).JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2013, um 19:59:57 Uhr

Ist eine Wertmarke für Süßigkeiten. Gab's auch für Bier o.ä., da stand dann drauf "Gut für 1l Bier" zum Beispiel.

Offline
(versteckt)
#2
21. Oktober 2013, um 20:22:40 Uhr

Hi,

solche Tokens wurden in den USA benutzt, um Gewinne aus Slotmachines umzusetzen, nachdem die Barauszahlung quasi verboten wurde. Mit den Tokens wurde das Gesetz umgangen.
Ich kenn die allerdings nur mit Loch in der Mitte.

Das hier könnte tatsächlich ein Token für Süssigkeiten sein, allerdings irritiert mich der 'Hut' auf der RS.

Hier kannste mal gucken (runterscrollen, rechte Seite)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ist auf jeden Fall ein seltenes Token!

Pheryllt

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2013, um 20:34:29 Uhr

Mit Spielautomaten hat das nichts zu tun. Das ist eine einfache Wertmarke für Süssigkeiten. Wertmarken wurden unteranderem an Soldaten in besetzten gebieten mit intakten Währungssystemen ausgeteilt, weil sie ja dort nicht mit ihrer Landeswährung bezahlen konnten (Frankreich im WKII zum Beispiel). Aber auch Firmen verteilten an ihre angestellten Wertmarken. Auf einer Seite sieht man meist ein Logo(Firma, Hersteller o.ä) auf der anderen Seite den Gegenwert der Marke.
Die gezeigte Wertmarke wird wohl aus der Besatzungszeit der Briten/Amerikaner in Deutscchland nach dem II. WK stammen. Anbei mal ein Beispiel aus deutschen Landen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih=646&tbm=isch&tbnid=-ZwpEz582fg2CM:&imgrefurl=http://www.muenzauktion.com/kvicala/item.php5%3Fid%3D1354&docid=wUTJCyutBQgn6M&itg=1&imgurl=http://mashopsimg.com/kvicala/pic/1354_h1261.jpg&w=1000&h=480&ei=xH9lUtGyCcuGswbR24CgBw&zoom=1&iact=hc&vpx=999&vpy=364&dur=2918&hovh=155&hovw=324&tx=124&ty=99&page=1&tbnh=138&tbnw=276&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:12,s:0,i:116


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Oktober 2013, um 21:21:16 Uhr

Danke,also auf jedenfall von den Amis aus dem II Wk !
da gab es ja richtig viel Varianten , echt beeindruckend

Hinzugefügt 21. Oktober 2013, um 21:25:52 Uhr:

Euch beiden jendenfalls gaaaaaaaaaanz herzlichen Dank, na wenigstens 2 . WK das passt ins Bild hier im Westen

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, um 21:25:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor