[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

2 alte Ufos

Gehe zu:  
Avatar  2 alte Ufos  (Gelesen 1008 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. März 2025, um 20:53:51 Uhr

Hallo

Diese beiden Ufos habe ich vorhin gefunden. Könnten Anhänger sein. Beide sind aus Bronze. Vor allem die Muschel ist recht dick und schwer. Auf mich wirkt sie sehr alt.
Wer kann helfen das einzuordnen?

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

44.jpg
45.jpg
46.jpg
47.jpg
(versteckt)
10. März 2025, um 21:28:15 Uhr

Das erste ist für mich keine Muschel, eher eine Blume. Und weil es zwei Ösen hat, halte ich es nicht für einen Anhänger , sondern für einen Zierbeschlag.
Das zweite Ufo zeigt eine Rosette, die im englischsprachigen Wikipedia als "Hexafoil" bezeichnet wird (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen)
 Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

(versteckt)
12. März 2025, um 10:41:10 Uhr

Für mich ist das erste Teil ein Stocknagel mit einer stilisierten Jakobsmuschel, könnte an einem Pilgerstab gewesen sein, ähnliche Jakobsmuschel Beschläge habe ich öfter mal gefunden.

12. März 2025, um 11:12:01 Uhr

Mich hat es auch an eine Jakobsmuschel erinnert, die ich mal gefunden habe. Die wurde auf das Mittelalter datiert. Bei der hier ist die Patina noch stärker. Deshalb hab ich mich gefragt ob die evtl auch so alt oder älter ist.

(versteckt)
12. März 2025, um 13:13:19 Uhr

Hallo,

Nr. 1 könnte bei der Größe ein 'briddle boss' (mir fällt der dt. Begriff leider nicht ein) sein, vom Zaumzeug.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 12. März 2025, um 13:16:02 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
12. März 2025, um 15:08:48 Uhr

@ Jacza       ... meinst vllt. einen Kandaren-Beschlag, könnte möglich sein. Das Teil wird als "Kandarenbuckel"

bezeichnet.

Grüsse.   Winken

Hinzugefügt 12. März 2025, um 15:08:50 Uhr:

@ Jacza       ... meinst vllt. einen Kandaren-Beschlag, könnte möglich sein. Das Teil wird als "Kandarenbuckel"

bezeichnet.

Grüsse.   Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kandare2.jpg
kandare7.jpg
(versteckt)
13. März 2025, um 12:53:07 Uhr

Jakobsmuscheln waren beliebte Motive für unterschiedliche Beschläge. Könnte auch in diese Richtung gehen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Mittelalter-Riemenbeschlag "Pilgermuschel" - PERA PERIS Shop

(versteckt)
13. März 2025, um 13:01:57 Uhr

Als Talisman für den Türpfosten vielleicht?

13. März 2025, um 19:18:43 Uhr

Meine Ursprüngliche Idee mit dem Anhänger kam, weil an beiden Ösen innen wie außen Einkerbungen durch abwetzen vorhanden sind, so als wenn es lange an Bändern hing und gescheuert hat. Jetzt haben wir aber schon so viele Möglichkeiten, dass eine exakte Klärung wohl schwierig ist. Dachte auch an Antike, weil dort schon mehrere antike Funde kamen. Mittelalter bislang nichts.

(versteckt)
13. März 2025, um 20:12:54 Uhr

Die Jakobsmuschel gabs so wie ich gelesen habe erst ab dem MA als Pilgerzeichen.

13. März 2025, um 22:26:09 Uhr

Ich hatte was gelesen von Muschel der Aphrodite. Das hat man wohl als Fruchtbarkeitszeichen bei den römern getragen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version