[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 2 Eisen UFOs von letzter Woche + Unbekannte Plakette.

Gehe zu:  
Avatar  2 Eisen UFOs von letzter Woche + Unbekannte Plakette.  (Gelesen 641 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2021, um 15:33:12 Uhr

Hallo letzte Woche war ich mal wieder auf einem Feld nähe eines Waldrandes unterwegs welches sowohl römischen Hintergrund hatte (leider keine Römer gefunden) und eine FLAK Stellung im Wald hatte und einen Scharten Stand auf dem Feld hatte.
Nun habe ich ein paar schöne Sachen auf dem Feld gefunden, aber ich möchte noch 1-2 mal drüber laufen und mache dann einen Post im Fundkomplex auf. Nun die Bilder von unten geben mir Rätsel auf und es lässt sich für mich leider nicht wirklich erahnen was diese teile sind. Evtl könnt ihr ja damit etwas anfangen und eine aussage machen wofür das war.
Auf der Plakette Steht :
Fu. Gerät
Fahrgest. Nr. 
 Rückseite : 
 32

Hier ein Album auf einen Hoster der nicht Komprimiert (Etwas Langsam)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisen UFO 2 A.jpg
Eisen UFO 2 B.jpg
Eisen UFO 2 C.jpg
Eisen UFO 2 D.jpg
Eisen UFO 2 E.jpg
Eisen UFO1 A.jpg
Plakette A.jpg
Plakette B.jpg

« Letzte Änderung: 21. Mai 2021, um 15:36:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2021, um 21:26:37 Uhr

Die Plakette ist eine Schlüsselmarke eines Maschinensatzes der Wehrmacht, einem sog. Funkwürfel. Das war das SEA auf Hänger für ein Funkgerät.
Das 2. Ufo hab ich schon mal gesehen, mir fällt aber nicht ein was genau. Das hat aber irgendwas mit Pferden zu tun, bin ich der Meinung.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
21. Mai 2021, um 21:40:16 Uhr

Das letzte UFO scheint ein sogenanntes Musketenwerkzeug zu sein.

Offline
(versteckt)
#3
21. Mai 2021, um 22:02:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Musketenwerkzeug zu sein.


...sieht auf den ersten Blick schon so aus, aber als Schraubendreher für Musketenschrauben viel zu Groß.

  Das Mass links ca. 15mm, rechts ca. 10mm. Vielleicht ein ähnliches Werkzeug für andere Gerätschaften.

  Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
21. Mai 2021, um 22:18:28 Uhr

Hab kurz gemessen. Der Kopf dieser Schlossschraube hat knapp 15mm. Mehr als das Schloss vom Schaft entfernen durften die einfachen Soldaten eh nicht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4684.jpg
Offline
(versteckt)
#5
21. Mai 2021, um 22:21:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Der Kopf dieser Schlossschraube hat knapp 15mm.


...dann passt`s ja. Danke für Rückmeldung, man lernt nie aus.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Mai 2021, um 22:46:50 Uhr

Vielen dank, vor allem das Musketen Werkzeug. Ich konnte mir absolut kein reim darauf machen was das sein sollte.
Ich hab das Zweite UFO gerade noch in destilliertes Wasser , in der Hoffnung das noch irgendwelche Details zu Vorschein kommen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor