[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 2 Objekte aus dem Wald

Gehe zu:  
Avatar  2 Objekte aus dem Wald  (Gelesen 511 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2024, um 08:55:43 Uhr

Hallo ins Land.

Ich habe vor 14 Tagen diese Stücke hier in ca. 20cm Tiefe im Waldboden gefunden (im Abstand von 500m).
Die ca. 6 x 3,5cm großen Metallstücke liegen seitdem in destilliertem Wasser, aus dem ich sie alle paar Tage
herausnehme und mit Stahlwolle abreibe.  
Bei dem einen Stück ist unter der dunklen Verkrustung das helle Metall hervorgetreten.
Ich bin ratlos, was das sein könnte: beide Stücke sind sind leicht gebogen, der heraustretende Stift
ist nicht kreisförmig, sondern abgeflacht, das "Griff"teil hat einen eher dreiecken Querschnitt
(das zeigen die beigefügten Fotos).
Beschläge? Mini-Hilte von Kinderschwertern (Smiley) ? Prä-Ikea-Aufhänger, spätmittelalterlich?

Auf Tipps (weitere Fundbehandlung) und Hinweise, um was es sich dabei handeln könnte,
freut sich der Frank aus Franken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7938.jpg
IMG_7939.jpg
IMG_7940.jpg

« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, um 12:56:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2024, um 09:08:30 Uhr

Das sind Stollen von Hufeisen, wahrscheinlich von den Pferden die Holz gerückt haben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Mai 2024, um 09:17:56 Uhr

Von der Lage im Wald (auf alten Rückewegen) kann das sein. Aber wirklich in der Größe : 6 x 3,5 cm? -> wieviele davon könnte wirklich man auf einem Hufeisen montieren?
Die modernen, die ich gefunden habe, sind max. 4 x 3cm ...

« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, um 09:35:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
04. Mai 2024, um 09:37:56 Uhr

Michael hat schon recht. Die Hufeisen und die Gäule sind auch entsprechend groß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Mai 2024, um 09:45:46 Uhr

Okay, dann wird das so sein. Aber : wieder was gelernt, das ist ja die Hauptsache Smiley
Danke auf alle Fälle für eure Infos.

Offline
(versteckt)
#5
04. Mai 2024, um 16:19:48 Uhr

Hallo,

mir wurde hier im Forum ähnlich geholfen. Es gibt sogar noch 2 vordere Stollen. Ich hab viele von beiden Sorten gefunden und natürlich in Restauration. Der Hammer hinten heißt Steckgriff und die 2 vorne Schraubstollen. Es gibt unzählige Varianten. Zeit für Anwendung und Zeitalter habe ich noch nicht gefunden. Aber ich find das schon megainteressant, weil ... das kennt keiner.

Insofern Glückwunsch.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

007.jpg
008-1.jpg
009.jpg
Offline
(versteckt)
#6
04. Mai 2024, um 18:36:04 Uhr

Hier ein "Verkaufsprospekt" von damals, die gab`s hier bis 7cm Breite mit unterschiedlicher Form


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Stollen.jpg

« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, um 18:39:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
05. Mai 2024, um 21:41:08 Uhr

Kannst dich hier mal durchklicken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eisenfunde/sammelthread_hufbeschlag-t26299.0.html


Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor