[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

2 Plomben - wer kann sie bestimmen?

Gehe zu:  
Avatar  2 Plomben - wer kann sie bestimmen?  (Gelesen 28 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. August 2026, um 20:43:13 Uhr

Diese beiden Bleiplomben habe ich im Potsdamer Raum gefunden. Die Kleine trägt vielleicht Monogramm und Wappen von Fridericus Rex und könnte damit 18. Jhdt. sein. Aber wofür wurde sie genau verwendet? Bei der Größeren bin ich völlig ratlos.
Vielen Dank!
Nucki

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8846.jpg
IMG_8847.jpg
IMG_8848.jpg
IMG_8851.jpg
(versteckt)
21. August 2026, um 23:13:41 Uhr

....grundsätzlich sagt die Forschung :  Zoll und Steuerplomben zeigen immer das Konterfei oder das Monogramm

des Königs oder Herrschers. Leider ist die Rs für genaue Bestimmung schlecht

erkennbar. Habe vergrößert, gedreht und vertikal / horizontal gespiegelt

ohne erkennbare Deutung. Zeitfenster Regierungszeit FR 1740-1786

....Bei der zweiten Plombe erkenne ich lediglich die Jahreszahl *1820*, mir unbekannte Sackplombe.

Grüsse.   Winken
                                                                                              **

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version