[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

2 UFOs

Gehe zu:  
Avatar  2 UFOs  (Gelesen 1184 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. November 2019, um 03:07:54 Uhr

Hey, mir sind heute diese beiden Kugeln über den Weg gelaufen. Ich weiß das Foto ist heut schrecklich. Mach früh ein besseres. Material weiß ich noch nicht. Werde morgen mal schauen was die Dichte sagt.Dachte erst Musketen Kugeln kamen mir aber im Dunklen schon zu leicht vor für Blei und Zuhause nach dem abwaschen waren sie grün,Messing, Kupfer oder Bronze? Nein ich mach das grün nicht weg:-). Gab's denn evtl. Geschosse wie Musketen Kugeln aus Kupfer oder Messing? Oder hatten die Kugeln einen anderen Sinn?
Danke schon mal,
Grüße

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20191103_024521.jpg
(versteckt)
03. November 2019, um 17:46:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rosario33
Gab's denn evtl. Geschosse wie Musketen Kugeln aus Kupfer oder Messing?
Unwahrscheinlich. Kupfer war zu teuer und hat obendrein auch noch einen höheren Schmelzpunkt als Blei. Wenn dann müssten die in einer totalen Notlage inkl. Bleimangel hergestellt worden sein.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
03. November 2019, um 18:06:36 Uhr

Ist da ein Loch zu sehen ?

IMG_20191103_024521_LI.jpg
03. November 2019, um 21:46:33 Uhr

Nein bei der grossen ist kein Loch, sie ist allerdings nicht perfekt rund, also nicht rund wie eine Maschinell hergestellte Kugel.Hab das Foto mit Pfeil bewußt abgedunkelt in der Hoffnung das man den kleinen goldenen Punkt sieht. Heut Nacht war ich aufgrund des Lichtes nicht sicher ob Kupfer oder nicht aber heut im Tageslicht sieht es mir nach was gelben aus.Und die kleine, hoffe man sieht es aus dem Winkel ist auf einer Seite abgeflacht, warum? Kann es sein das sie Rund war und in der Erde beschädigt wurde? Aber kann mir jetzt auch nicht vorstellen das ne riesen Landwirtschaftliche Maschine bei so ner kleinen Kugel so nen Graden Schnitt macht:-) denke sie sollte eine flache Seite haben. Gab's vielleicht Gewichte in der Form?

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_20191103_212747.jpg
IMG_20191103_212941.jpg
IMG_20191103_213437.jpg
(versteckt)
03. November 2019, um 22:27:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Unwahrscheinlich. Kupfer war zu teuer und hat obendrein auch noch einen höheren Schmelzpunkt als Blei. Wenn dann müssten die in einer totalen Notlage inkl. Bleimangel hergestellt worden sein.

Viele Grüße,
Günter

Also für Haken und Terassbüchsen gab es im 15. Jh Bronzekugeln.
Möglich wäre das grundsätzlich schon, dass es auch für kleiner kaliber Buntmetallkugeln gab, wenn auch eher selten.

@Rosario: Du bist sicher, das da nirgensds etwas Eisen/Rost zum Vorschein kommt. IdR findet man so als Überreiste von Glockenklöppeln.

Grüße Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_20191103_223035.jpg
IMG_20191103_223050.jpg

« Letzte Änderung: 03. November 2019, um 22:36:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. November 2019, um 23:40:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Also für Haken und Terassbüchsen gab es im 15. Jh Bronzekugeln.
Das habe ich jetzt aber auch zum ersten Mal gesehen. Scheint auch eher exotisch gewesen zu sein, sonst würde man die ja mal als Bodenfunde sehen.

Viele Grüße, 
Günter

(versteckt)
04. November 2019, um 00:20:17 Uhr

Ja, das hat man dann auch eingestellt und Eisenkugeln mit 3mm starken Bleimantel hergenommen. Das ist bei den Deutschrittern in Polen so verzeichnet. Das Kupfer war dann wohl doch zu teuer und brachte auch nicht die gewünschte Durchschlagsleistung.
Ich denke an der ein oder anderen Festung in Polen, Italien oder Südfrankreich könnte man sowas durchaus finden.

Ich glaube, da guckste net schlecht, wenn die aus dem Loch kommt Schockiert

Grüße Winken

04. November 2019, um 00:46:11 Uhr

@Bolzenkopf,ja bei dem kleinen könntest du recht haben mit Glocke deshalb vielleicht die eine Flache seite dann müsste der Klöppel allerdings aus 2 Metallen gefertigt worden sein,Eisen Stiel und unten ne Messing/Bronze Kugel dran Klöppel fertig oder so in der Art die kleine Kugel hat auch ein kleines loch in der Patina und ist auch aus was gelben. Sieht aber aus als wäre Eisen von ihr runter gerostet.Aber würde das Sinn machen?Die grosse ist anders ist ganz rund ohne Flache Stelle und durchgehend grün ohne Eisenspuren.Oder kann sich eine leichte Rost Schicht auf Buntmetall bilden wenn es Jahrzehnte oder länger direkten Kontakt mit einem rostenden Eisenteil hat?

Und an der Stelle mal ein fettes Danke an alle die sich die Zeit nehmen meine Funde zu bestimmen und meine Fragen zu beantworten.:-)

Hinzugefügt 04. November 2019, um 03:42:03 Uhr:

So, ich such ja auch selber fleißig im Bereich meiner Möglichkeiten, sieht doch aus wie meine kleine Kugel. Eine Seite flach.Das auf dem Bild sind Römische Kugelzonengewichte,werd meine später wiegen und schauen obs passen könnte.

Screenshot_20191104_033229_com.android.chrome.jpg

« Letzte Änderung: 04. November 2019, um 03:42:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
04. November 2019, um 08:57:57 Uhr

Ja das gab es, Klöppel aus Eisen mit Bronzekugel, auch mit anderen Metallen. Ich denke das wird wohl so sein.
Halt uns auf dem Laufenden... Winken

Grüße Winken

(versteckt)
04. November 2019, um 10:18:52 Uhr

Interessant ist ja an Bolzenkopfs historischen Text, dass man offenbar schon damals die Existenz kupferner Kanonenkugeln angezweifelt hat.

Jetzt sind da zwar ein paar spätmittelalterliche Dokumente (Rechnungen) aufgetaucht, aber Papier ist bekanntlich geduldig. Ich bleibe weiterhin skeptisch, bis ich reale und eindeutig zuordenbare Objekte sehe. Zwinkernd

Viele Grüße, 
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version