[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Rundes UFO (Zahnrad? Münze?..)

Gehe zu:  
Avatar  Rundes UFO (Zahnrad? Münze?..)  (Gelesen 266 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. August 2014, um 13:17:55 Uhr

Ich habe dieses komische Objekt gefunden. Erst dachte ich, es sei ein Kaiserzeitpfennig. Dann wa aber in der Mitte ein "Gnubbel"...also wohl ein Knopf? Der Gnubbel entpuppte sich als quadratischer Durchbruch. Also kein Knopf...
Dann die Riffelung am Rand! Ein Zahnrad?? ...Nö, die ist nicht tief genug, zu ungleichmäßig und außerdem hat das ganze Objekt eine Versilberung, ähnlich dem Billon. Eine Münze?? Nie gesehen so ein Ding.
Beim säubern kam dann auch noch die Struktur zum Vorschein. Außerdem scheint sie vergoldet gewesen zu sein, denn ich habe unter dem Mikroskop kleine goldfarbene Metallpartikel gesehen! Messing ist ausgeschlossen, denn das wäre A) angelaufen und B) habe ich es in einen Tropfen 33%ige Salsäure gelegt...Da liegt es noch immer ohne dass sich auch nur ein Bläschen gebildet hätte. Eindeutig Gold!

aber was zum Kuckuck ist das...bzw. war das???


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ding 1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. August 2014, um 13:22:44 Uhr

Moin,
das ist wohl ein Dochtrad einer Lampe.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. August 2014, um 13:29:37 Uhr

Habe ich auch schon gedacht. Aber Silber und Gold an einem Dochtrad?


Hast Recht! Da gibt es echt aufwendige Sachen........Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://lumiara.perso.neuf.fr/lumiara/de/manude.htm



« Letzte Änderung: 01. August 2014, um 13:40:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
01. August 2014, um 13:48:37 Uhr

Sieht irgentwie so gar nicht nach Gold aus  Frech

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. August 2014, um 14:03:45 Uhr

Richtig lesen hilft  Super Frech
Gold ist nicht mehr drauf. Aber auf den Kristallen, die sich auf dem Stück gebildet haben, waren Goldflitter eingebettet. Diese können aber nur vom Objekt selber stammen. Und Gold ist es, denn jedes andere Metall wäre von der Salzsäure zersetzt worden. Wie du aber aus deinem Chemieunterricht noch weißt, kann Salzsäure dem Golde nix anhaben.... Weise
Dann muß ich noch sagen, dass ich das Bild gemacht habe indem ich den Kamerablitz als "Streiflicht" benutzt habe. Dadurch werden die Konturen hervorgehoben, Farben werden aber völlig unterdrückt. Bei Auflicht (z.B. im Mikroskop) sehe ich weniger von den Konturen aber mehr Farben.  Zwinkernd

Wie gesagt: das Ding ist etwa so groß wie ein Cent. Ich kenne die Dochträdchen nur größer. Aber es wird wohl eins sein. Freue mich drüber! Nun wäre der Hersteller interessant....

Offline
(versteckt)
#5
01. August 2014, um 18:29:04 Uhr

Moin SteiniPllatte,
leider kenne ich den Hersteller auch nicht.
Ich habe meine beiden Dochträdchen mal neben einen 1 Centstück zum Vergleich gelegt.
der 1. ist von einem Kosmos-Runddochtbrenner, mit dem Logo der Firma: Wild & Wessel / Berlin

Gruß xxl-lutz



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

051.JPG
052.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. August 2014, um 19:21:51 Uhr

Das käme meinem noch am nächsten aus dem Link   :   Jean Stadelmann, Nürnberg
Aber im Netz habe ich nichts über diesen Hersteller finden können...leider  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#7
01. August 2014, um 20:28:59 Uhr

Moin,
hier noch eine andere Seite
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.petroleumbrenner.de%2Fbilder-dtr-eu%2F1d-907831.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.petroleumbrenner.de%2Fdtr.htm&h=515&w=515&tbnid=Bx3TSMe_qiq4wM%3A&zoom=1&docid=ZePWogMvbnXfGM&ei=IerbU4GxAqnm4QSgiID4BQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1197&page=4&start=122&ndsp=49&ved=0CHgQrQMwJjhk


Gruß xxl-lutz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor