[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 3 Ufo's von heute (Anstecker, Armeeknopf ?, Eisenteil)

Gehe zu:  
Avatar  3 Ufo's von heute (Anstecker, Armeeknopf ?, Eisenteil)  (Gelesen 703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2014, um 18:24:55 Uhr

Hallo Sondlergemeinde  Winken,

diese 3 Fundobjekte, zu denen ich gerne Infos hätte, fand ich heute in und um waldnahen Freizeitgärten.

Das Eisenteil fand ich in meinem Garten...
der Knopf im Garten meines Nachbarn (am Rand des Lauchbeetes  Smiley)...
... den Anstecker, neben einem ehem. Waldweg* (hier wurde der Baumbestand gerade gut ausgelichtet und der Verlauf des Weges gut ersichtlich).

*natürlich ein Sichtfund  Zwinkernd

Zu dem Anstecker habe ich schon die Suchmaschine bemüht, aber zu "D.K.B.U.G., 1878, 10 Jahre Mitgliedschaft" noch nichts gefunden.

Bei dem Knopf, der noch deutliche Restvergoldung aufweist, würde ich mich riesig freuen, wenn er im Zusammenhang mit einer Schlacht stehen würde, die im Suchgebiet am 30. August 1762 zwischen den mit Preußen verbündeten Truppen unter dem Erbprinz von Braunschweig und der französischen Armee unter Condé und Soubise stattfand.

Bei dem Eisenteil dachte ich zunächst an einen Meißel. Allerdings halte ich das Teil für diesen Zweck für "ein wenig" zu kurz geraten ? Könnte es ein Teil eines Wagens, landwirtschaftlichen Geräts, oder Fachwerkgebäude sein ?

Fragen über Fragen. Ich wäre wie immer sehr glücklich über Eure Antworten.

Viele Grüße vom "Geschichtsjäger" (bei nahezu jeder Gelegenheit auf der Jagd !)


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG3028_1.jpg
IMAG3033ü.jpg
IMAG3034ü.jpg
IMAG3035ü.jpg
IMAG3036ü.jpg
Unbenannt-Duplizieren-02.jpg

« Letzte Änderung: 09. März 2014, um 18:34:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. März 2014, um 18:56:02 Uhr

Servus,


das Teil aus Eisen ist ein Fällkeil zum Bäume fällen.
Früher waren die Dinger aus Eisen und heute sind sie aus Alu.

Gruß aus dem Odenwald

Hecke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. März 2014, um 19:02:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hecke1
Servus,


das Teil aus Eisen ist ein Fällkeil zum Bäume fällen.
Früher waren die Dinger aus Eisen und heute sind sie aus Alu.

Gruß aus dem Odenwald

Hecke

... vielen Dank "Hecke" !
Na, dass passt ja dann gut zum "Waldrandfund"  (hier heute mein Garten).
Viele Grüße und gut Fund vom "Geschichtsjäger" (Hessen, Wetterau)

Hinzugefügt 09. März 2014, um 20:31:12 Uhr:

... hat keiner hier im Forum Informationen zu dem Knopf ?
Könnte er von einem braunschweiger Armeeangehörigen stammen ?

« Letzte Änderung: 09. März 2014, um 20:31:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
09. März 2014, um 23:08:13 Uhr

Bin mir nicht sicher,  würde sagen bayern, ludwig der 1.

Offline
(versteckt)
#4
10. März 2014, um 00:33:09 Uhr

Hallo

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Braunschweiger hatten im 18. Jh nur blanke Scheibenknöpfe ohne was drauf.

Sieht eher wie ein Livreeknopf aus dem 19. Jh aus.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. März 2014, um 05:51:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Braunschweiger hatten im 18. Jh nur blanke Scheibenknöpfe ohne was drauf.

Sieht eher wie ein Livreeknopf aus dem 19. Jh aus.

Servus
Rizzo

... also wie die Franzon auch, nur "Flachknöpfe". Trotzdem vielen Dank für deine Antwort !

Hinzugefügt 10. März 2014, um 05:51:53 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Braunschweiger hatten im 18. Jh nur blanke Scheibenknöpfe ohne was drauf.

Sieht eher wie ein Livreeknopf aus dem 19. Jh aus.

Servus
Rizzo

... also wie die Franzon auch, nur "Flachknöpfe". Trotzdem vielen Dank für deine Antwort !

Offline
(versteckt)
#6
10. März 2014, um 07:13:45 Uhr

Hallo,

die Krone auf dem Knopf könnte die Bayerische Königskrone sein, und das Monogramm stellt ein "L" dar.

Ob Ludwig I. oder Ludwig II. ist schwer zu sagen, weil das Monogramm für beide stand.


Die Anstecknadel könnte vielleicht in diese Richtung gehen :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link


 M f G

« Letzte Änderung: 10. März 2014, um 07:37:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
10. März 2014, um 11:47:23 Uhr

Also der Knopf gehört ins 19.Jhd. und ist ein Livreeknopf mit L und der Königskrone drauf. Dieses L in dieser Art steht schon für Ludwig I. und Ludwig II. von Bayern. Somit ist er wohl dem 1. als auch dem 2. Herrscher zuzuordnen. Im Übrigen sind die Königskronen als Königskrone ( Heraldigkrone) auf den Knöpfen gleich. Da kann man nicht zwischen z.B. Württemberg und Bayern und anderen deutschen Königreichen unterscheiden. Diese Art von Knöpfen findet man häufig in England, was aber nicht heißen soll, daß dieser KNOPF in England hergestellt wurde. Da haben inzwischen die deutschen Knopfmacher viel dazugelernt.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. März 2014, um 18:26:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Renegat
Die Anstecknadel könnte vielleicht in diese Richtung gehen :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link


 M f G


... vielen Dank für den Link. An eine solche Organisation habe ich auch bereits gedacht.

Viele Grüße vom "Geschichtsjäger" !

Offline
(versteckt)
#9
10. März 2014, um 18:53:48 Uhr

Bei den Bildern 5 und 6 handelt es sich nicht um Fällkeile. Dazu haben sie falsche Masse! Sie sind zu schmal und haben die falsche Geometrie.
mfg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. März 2014, um 19:52:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Bei den Bildern 5 und 6 handelt es sich nicht um Fällkeile. Dazu haben sie falsche Masse! Sie sind zu schmal und haben die falsche Geometrie.
mfg


... ich denke auch, dass das Teil für einen Fällkeil zu kurz und zu gering ist von der Masse her. Bild 5 uns 6 zeigt auch nur ein und das selbe Stück (von oben und von der Seite). Aber was ist es dann ?

Offline
(versteckt)
#11
10. März 2014, um 20:08:36 Uhr

Eindeutig ein Fällkeil.

Hinzugefügt 10. März 2014, um 20:09:00 Uhr:

Eindeutig ein Fällkeil.

Offline
(versteckt)
#12
11. März 2014, um 09:11:19 Uhr

Auf meinen alten Bauernhaus aus dem Jahre um 1636 fand ich auch solche Nägel. Und  ich fand auch die Schienen dazu. Die Nägel waren natürlich nicht so alt wie das Haus. Aber handgeschmiedet waren sie schon. Aufgehoben habe ich sie nicht. Für mich ist das Schrott, und der muß weg.
Ein Keil, das sagt schon der Name ist Keilförmig. Er hat eine bestimmte Länge und auch Breite. Wenn diese Maße nicht stimmen ist der Keil wirkungslos.
mfg

Offline
(versteckt)
#13
11. März 2014, um 10:39:36 Uhr

Das kann sehr wohl auch ein kleiner Meissel sein.
Steinmetze und Bildhauer verwenden Meissel in verschiedenen Größen, auch sehr kleine. Schließlich kann man feine Gesichtszüge oder anderes Filigranes nicht mit nem grossen Meissel machen.
Unten mal ein Bild von einem modernen kleinen Meissel.

Servus
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Meissel 001.JPG

« Letzte Änderung: 11. März 2014, um 10:49:56 Uhr von (versteckt), Grund: Bild vergessen »

Offline
(versteckt)
#14
11. März 2014, um 11:03:07 Uhr

Als Fällkeil würde ich dieses Teil auch nicht ansehen aber als Spaltkeil. Habe schon genug dieser Dinger gefunden und dann auch als Spaltkeil benützt. Geht gervorragend, ist aber heute wegen der Bartbildung nicht mehr zulässig. Die waren z.T. auch nicht größer.
Habe draußen noch eine Wurzel von einem ausgegrabenen Baum von mir liegen, da stecken 8 Stück drin und die verfluchte Wurzel hält immer noch zusammen. Dürfte jetzt aber weitergehen.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor