[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Abzug??

Gehe zu:  
Avatar  Abzug??  (Gelesen 2281 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2010, um 14:35:15 Uhr

Hi,

diese drei Teile machen mir Kopfschmerzen. Unentschlossen Durch die Bohrungen denke ich mal dass sie eine technichsche Verwendung hatten.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Abzug einer Waffe, konnte aber nichts vergleichbares finden. Vielleicht weiss von Euch einer was.

Gruß,
Martin



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFOS.jpg
UFOS1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
26. Mai 2010, um 06:33:21 Uhr

Keiner eine Idee? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Abzug??
http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif


Offline
(versteckt)
#2
26. Mai 2010, um 08:10:58 Uhr

Abzug ist das sicher nicht, da sprechen die Bohrungen dagegen, würde eher mal in Richtung römisch tendieren.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Mai 2010, um 10:29:13 Uhr

Hi Cyper,

warum meinst Du dass die Bohrungen gegen einen Abzug (?) sprechen? ich denke mal das es eher dafür spricht, da so ein Drehpunkt gegeben ist.

Azug ist ja auch nur eine vermutung, es kann ja auch gut sein dass die Teile einen anderen technischen Verwendungszweck erfüllt haben! Nur viel mir nichts besseres ein Zwinkernd

Römisch glaube  nicht. Alle Teile wurden auf Ackerflächen gefunden auf denen bis jetzt nichts römisches dabei war.

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#4
26. Mai 2010, um 11:18:34 Uhr

Beim Abzug kenn ich nur Beispiele wo die Bohrung als Achse im oberen Bereich ist, wie auf dem Beispielbild
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://waffen-blog.net/?tag=abzugstuning

Mich stören die zwei oder drei Bohrungen im Mittelteil. Meine Vermutung in Richtung römisch kam wegen der Verzierungen auf den Teilen die ich in dieser Art schon an römischen Teilen gesehen habe.
Dass von deinem Acker nichts römisches bekannt ist, mag ja nicht heißen dass da mal ein Römer drübergelaufen ist und diese "Rohlinge" verloren hat. Weil wenn drei in ihrer Machart identische Teile auf einem Acker liegen glaube ich eher an ein Handelsprodukt das jemand mitführte.
Aber alles nur Spekulativ.   Winken

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Mai 2010, um 11:56:18 Uhr

Cyper die Teile sind auf drei verschiedenen Flächen innnerhalb von mehreren Jahren gefunden worden.

Dein Link zeigt leider nur den Abzug einen moderen Waffe. Interessant wäre die Konstruktion aus den 16-17 Jh., besonders die der Pistolen aus dieser Zeit.

Falls es doch römisch sein sollte, was soll das denn mal gewesen sein? Mir ist da nichts vergleichbares bekannt!

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#6
26. Mai 2010, um 12:29:17 Uhr

Für mich sieht das auch irgendwie aus wie ein Abzug! Wäre auch mein erster Tip gewesen als ich die 3 Dinger sah.


Offline
(versteckt)
#7
26. Mai 2010, um 14:42:23 Uhr

Ich bin davon ausgegangen dass du diese Teile alle zusammen auf einem Acker gefunden hast.

Schau mal hier durch das sind Abbildungen von den 4 Schlossarten die es früher gab.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ssc-musketier.ch/Schiessen/Zundungen.htm#Perkussionsschloss


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
26. Mai 2010, um 17:11:19 Uhr

Abzüge sind es nicht, die waren immer aus Eisen.

Sind ja mit die wichtigsten Teile Engel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. Mai 2010, um 17:28:44 Uhr

Danke Insurgent, hast Du vielleicht irgend eine Idee dazu?




Offline
(versteckt)
#10
26. Mai 2010, um 17:39:45 Uhr

Schaut aus wie ein Schloss von einer alten Pistole Aber hatten die 2 Bohrungen ?

Offline
(versteckt)
#11
26. Mai 2010, um 17:51:09 Uhr

Mit einer Waffe haben die Teile nichts zu tun.

Aber eine mechanische Funktion scheinen die Teile gehabt zu haben. Event Drücker für kleine Schlösser/Kästen

Offline
(versteckt)
#12
26. Mai 2010, um 17:52:24 Uhr

Wie schauts denn mit einer Art Zange oder Greifer aus?

siehe Fotomontage...und bei den verbleibenden Löchern war eine Feder eingehängt...

mfg Lu


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zange.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. Mai 2010, um 18:04:39 Uhr

Hi Lu,

gelungene Fotomontage Applaus Zange oder ähnliches würde ich aber auf Grund der geringen Größe von ca. 3cm ausschließen.
Drücker von einem Kästchen oder Schloss gefällt mir da schon besser.


Offline
(versteckt)
#14
26. Mai 2010, um 18:29:10 Uhr

@ WataLu

Genial.....nun schaut es aus wie eine Antike Brustwarzen Klammer ....Grins Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor