[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ähm ja genau das ist... oder... HILFE!^^

Gehe zu:  
Avatar  Ähm ja genau das ist... oder... HILFE!^^  (Gelesen 610 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2010, um 19:05:53 Uhr

Hy Leute hab ich neulich gefunden hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Material ist warscheinlich Kupfer, Länge 8cm breite 4cm

Danke im vorraus. Smiley

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN5105.jpg
DSCN5106.jpg

« Letzte Änderung: 25. August 2010, um 19:09:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. August 2010, um 19:08:37 Uhr

Hi,
Frakment eines Führungsrings, einer Granate?
lg Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. August 2010, um 19:11:53 Uhr

an sowas hab ich auch schon gedacht aber die Kanten kommen mir so gerade vor wenn ich die teile sonst seh sehen die ziemlich zerfetzt aus aber kp Grinsend könntest recht haben hab auf was besseres gehofft^^

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2010, um 19:59:55 Uhr

das ist ein Teil vom Führungsring einer Granate die Riffen sind vom Lauf wenn es abgeschossen wird da wo einer ist liegen meistens noch mehr  Smiley


                larod

Offline
(versteckt)
#4
25. August 2010, um 20:18:12 Uhr

Selbst die kleinen Stücke geben ein verdammt gutes Signal  Traurig

Offline
(versteckt)
#5
25. August 2010, um 22:05:54 Uhr

Hallo! Ja das stimmt die Signale sind bei den Dingern verdammt gut!Bei uns finde ich immer viel davon!!


Offline
(versteckt)
#6
26. August 2010, um 07:44:04 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe auch schon etliche dieser Dinger gefunden. In diesem Fall halte ich es nicht nur für möglich sondern für sehr wahrscheinlich, daß es sich um einen Führungsring handelt. Aber es gibt Fragmente, die den Resten der Führungsringe sehr ähnlich sind - Splitterringe.
Sie unterscheiden sich nur durch die Größe und Anordnung der "Nuten" (im Vergleich zu den oben abgebildeten). Meist sind die Nuten selbst kleiner und verlaufen nicht nur längs, sondern auch Quer. Bei Splitterringen dienen sie als Sollbruchstelle. Sie wurden um die "Ladung" von Panzerfäusten, Mienen, Mörser- und Stielhandgranaten montiert um die Effektivität gegen Personen zu erhöhen.
Über das Material der Splitterringe kann ich nur spekulieren: Ich denke nicht, daß sie aus (weichem) Kupfer sind. Um ein besseres Bruchverhalten erreichen zu können würde sich ein spröderes Material anbieten - evtl. Bronze oder andere Kupfer-Zinn-Legierungen.

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)
#7
26. August 2010, um 08:07:42 Uhr

Hallo, hast recht, handelt sich um ein Führungsringfragment, geben ein gutes Signal und kommen auch bei mir  ( in NRW ) sehr häufig vor, ebenso wie Patronenhülsen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor