[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Alter Bronzeanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Alter Bronzeanhänger  (Gelesen 1416 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Dezember 2016, um 18:55:54 Uhr

Servus Gemeinde,

diesen Anhänger möchte ich euch vorstellen. Keine Ahnung, alt sieht er aus. Mir kommt das Stück wie ein gehenkelter Römer vor, aber gab`s
so was?  Dm~ 3 cm. Würde mich freuen, wenn ihr was zu diesem Kruschkistenfund schreiben könntet.   Zwinkernd

G&GF

karuna  Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3663.jpg
SAM_3664.jpg
(versteckt)
22. Dezember 2016, um 00:00:50 Uhr

Hey Karuna

das sieht ja hoch interessant aus,vor allem dürfte das Stück richtig alt sein.Schade das der Zustand nicht so tolle ist.
Da bin ich mal gespannt ob das jemand aufklären kann.

Glückwunsch

schwingi

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 00:10:42 Uhr

Bestimmen kann ich´s leider nicht, aber sieht für mich auch so aus, als hätte sich wer aus ner alten Münze nen Anhänger gebastelt. Allerdings auch schon zu antiken Zeiten.

Ich hasse so UFOs, die alles mögliche sein könnten. Smiley Jetzt will ich auch wissen, was es ist.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, um 00:19:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 00:17:01 Uhr

Welches Material kann dass wohl sein?

schwingi

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 00:26:26 Uhr

Hm. Wenn ich´s mir von weitem anschaue und ein bisschen mit Photoshop rumspiele, sieht es fast so aus, als wäre da irgendwas vierbeiniges drauf. Ein Pferd oder sowas.

Oder vielleicht hat ein römscher Legionär aus seinem Elefanten-Cäsar ne Münze gemacht. Sicher, dass es Bronze ist? Smiley

(versteckt)Themen Schreiber
22. Dezember 2016, um 01:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Hm. Wenn ich´s mir von weitem anschaue und ein bisschen mit Photoshop rumspiele, sieht es fast so aus, als wäre da irgendwas vierbeiniges drauf. Ein Pferd oder sowas.

Oder vielleicht hat ein römscher Legionär aus seinem Elefanten-Cäsar ne Münze gemacht. Sicher, dass es Bronze ist? Smiley

Ich hab das Stück unter verschiedenen Lichteinfallswinkeln aus allen Richtungen beäugt - so  was  "Tierisches"
und daneben einen Menschen könnte man hineininterpretieren. Schließlich habe ich noch mit Kerzenruß
nachgeholfen, aber es wird nicht besser.

@ schwingi

Ja, leider ist dasTeil ziemlich fertig, das würde ja auf einen Römer gut passen. Auch die Stärke der Scheibe.
Solche Figuren sieht man auch bei den Kelten - aber eher unwahrscheinlich. Das Material ist Bronze.

G&GF

karuna Smiley

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 12:20:05 Uhr

Es hat Ähnlichkeit zu den späteren Antoninianen. Die Zacken stehen nach einer Starhlenkrone aus. Aber 3cm sind zu viel. Die späten Antoniniane sind recht klein. Wie schwer ist das Ding?

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 18:34:49 Uhr

Ein Pferd könnte auf einen Longinus mit Lanze deuten, dann wäre es ein Ackersegen/Pilgerabzeichen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/261460742366?clk_rvr_id=1143491064160&rmvSB=true

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version