[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Altes Fundstück --> evtl. ein Schlüssel?

Gehe zu:  
Avatar  Altes Fundstück --> evtl. ein Schlüssel?  (Gelesen 1542 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Dezember 2013, um 18:46:29 Uhr

Hallo Ihr!  Smiley

Von einem guten Freund bekam ich zu Weihnachten ein tolles Fachbuch über historische Schlösser und Schlüssel geschenkt.  Küsschen

Ich traute meinen Augen kaum  als ich auf S. 20 das Foto eines Schlüssel aus dem 4 Jhd. entdeckte, der meinem Fundstück extrem ähnlich sieht.  

Es fehlt bei meiner Ausfürhungsform zwar ein Teil der Reide (Schlüsselgriff) und statt einem zweiten Zapfen hat meiner ein kreisrundes Loch, doch ansonsten erscheinen die Parallelen recht eindeutig.

Anbei ein Auszug aus dem Fachbuch mit dem Foto und der Beschreibung des dort abgebildeteb Bronzeschlüssels. Und noch mal eine Frontalansicht meines Fundstücks.

Nun bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob es sich tatsächlich um einen Zapfhahnschlüssel aus dem 17.-19. Jhd. handelt.

Was denkt Ihr?

LG, Stoffel  Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Frontalansicht.jpg
Gegenueberstellung.jpg
Historische-Schluesselsammlung.jpg

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2013, um 19:06:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Dezember 2013, um 19:49:47 Uhr

Ist falsch datiert. Brutal

Immer ein Problen, wenn einmal eine falsche Datierung vorgenommen wurde. Die kommt immer wieder Nono

(versteckt)Themen Schreiber
27. Dezember 2013, um 21:16:22 Uhr

Hallo Insurgent,

danke für Deine Antwort!  Smiley

Tja, das hatte ich mir schon fast gedacht. Auch die Fachbereichsexperten können ihre Funde nicht immer wirklich genau bestimmen und datieren. Da wird das Alter dann wohl auch schon mal gerne "grob" geschätzt.  Zwinkernd

Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version