[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Altes Fundstück --> evtl. ein Schlüssel?

Gehe zu:  
Avatar  Altes Fundstück --> evtl. ein Schlüssel?  (Gelesen 1100 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. November 2013, um 18:50:15 Uhr

Hallo Ihr,  Smiley

ich habe hier noch ein Teil, welches ich leider weder vom Alter noch bzgl. seiner Funktion sicher zuordnen kann.

Von der Form her würde ich spontan auf einen recht alten Schlüssel tippen. Allerdings konnte ich im WWW bislang kein vergleichbares Stück entdecken. 

Das gute Stück ist 53mm lang.

Das halbmondförmige Ende ist nicht beschädig und nicht abgebrochen. Es muss immer schon diese offene Form gehabt haben und war also nicht kreisrund geschlossen, wie es ja sonst bei Schlüsseln eher üblich war/ist.

Am anderen Ende befindet sich ein leicht konischer Zapfen, ca. 4mm im Durchmesser, 7.5mm lang. Zudem befindet sich gegenüberliegend ein versetzt angeordnetes Loch mit einem Durchmesser von 5.5mm.

Wenn es ein Schlüssel wäre, würde es mich sehr interessieren, ob einer von Euch einen Tipp bzgl. des Alters und der Herkunft hat. Und ob vielleicht sogar jemand von Euch weiß, wie der dazu gehörige Schlossmechanismus mal ausgesehen haben könnte.

Vielleicht ist es aber auch kein Schlüssel gewesen, und es gibt eine andere Idee, wofür das Teil mal benutzt worden ist?

Jede Info ist willkommen und hilfreich!

LG  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RS-01.jpg
VS-01.jpg
VS-02.jpg
VS-03.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. November 2013, um 22:05:28 Uhr

hallo ich würde auch eher zu einen Schlüssel tendieren und so wie er aussieht könnte er römisch sein leider hab ich kein identisches Teil finden
können mal abwarten ob das wer bestätigen kann.
grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#2
29. November 2013, um 23:43:56 Uhr

Ja, das ist ein Bruchstück eines Schlüssels, aber nicht römisch (auch wenn immer mal wieder Diskussionen darüber aufkommen, weil in Rouen in Fr ein solches Teil in einem Museum als römisch bezeichnet wird).

Adios, Bert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schluessel_2.JPG

« Letzte Änderung: 29. November 2013, um 23:46:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
30. November 2013, um 02:26:41 Uhr

Ich geh hier von Zapfhahnschlüssel aus. Manche Zapfhähne konnte man unten mit einem anstatt des Drehkükens mit so einem Schlüssel zudrehen um das Abzapfen zu verhindern und das geschah mit einem Schlüssel.
Es gab die festen Drehküken und die abnehmbaren Durchflussregler was so einer ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/mittelalter_funde/was_fur_mr_simpson-t14380.0.html;highlight=zapfhahnschl%C3%BCssel


Quelle.: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,37395.0.html

Das Bild ist aus dem Sucherforum bisher dass einzige eines Zapfhahns mit zwei Löchern.

Hier seht ihr nochmal Zapfhahnschlüssel mit Vierkant,Dreikant usw.

Gruß cyper

Ps.: Hab meinen text nochmal richtig gestellt war etwas schlecht und fälschlich ausgedrückt.

Cyper  Winken  


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zapfhahn.jpg
Zapfhahnschlüssel.jpg

« Letzte Änderung: 30. November 2013, um 15:03:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. November 2013, um 13:32:05 Uhr

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Einschätzungen!  Super

@ schwingi: Römisch, hmmm, kann ich schlecht einschätzen, bei uns waren eigentlich kaum Römer unterwegs und auch sonst finde ich hier so gut nie etwas römisches. Ein Denar von Kaiser Hadrian, das wars bisher. Aber klar, alls ist möglich... :-)

@ Bert: Bruchstück: Das dachte ich zuerst auch, dem ist aber nicht so. Alle Randbereiche des "Schlüssels" sind sauber und glatt bearbeitet worden, da ist nicht eine Bruchstelle vorhanden. Ich habe mir vor allem diesbezüglich die sichelförmigen Enden angeschaut. Auch diese sind bearbeitet worden. Zudem sind die beiden Sichellappen völlig gerade und unverformt, was ebenfalls darauf hinweist, dass keine Bruch- oder Verformungskräfte am Werk waren.   Schockiert

@  cyper: Das mit den abschließbaren Zapfhähnen finde ich sehr interessant. Wusste gar nicht, dass es so was gab.  Smiley

LG  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

VS-04.jpg
VS-05.jpg

« Letzte Änderung: 30. November 2013, um 13:40:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
30. November 2013, um 21:43:37 Uhr

hallo Stoffel weil in deiner Gegend keine Römer lt.Literatur waren heißt das noch lange nicht das es so war,immer wieder schildere ich ein Beispiel ´von mir wo etliche Kilometer von der Donaulimesgrenze zum Germanischen Reich ich eine Römische Bronze Figur Götterfigur Merkur gefunden habe, Handelsbeziehungen haben weit ins Germanische Reich statt gefunden, solch Funde wie bei mir beweisen es. Auch Scheibenfibeln ,Münzen  usw.das mit dem Schlüssel war eigentlich nur ein Vermutung und  nicht sicher, hab zwar lange gesucht und Ähnlichkeiten  mit manchen Stücken bestehen allerdings,drum sollten sich das Leute hier ansehen die von solch Teilen wirklich Ahnung haben dazu gehöre ich nicht,nix für ungut
lg und Gut Fund
schwingi

Offline
(versteckt)
#6
30. November 2013, um 22:02:32 Uhr

In dieser Art habe ich diese Schlüssel noch nicht gesehen, stellt eine neue Variante dar. In das Loch passte ein Dorn der auf dem Drehteil saß und der Dorn des Schlüssels paßte in das Loch am Drehteil. Ist sicherlich ein Drehschlüssel für einen Zapfhahnen, der aber nur ein Loch zum Einstecken hatte.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
30. November 2013, um 22:13:58 Uhr

sehr interesant Super,   gruß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. November 2013, um 23:57:38 Uhr

@ Schwingi: Hoffentlich hast du mch nicht missverstanden! Ich fand Deinen Hinweis sehr hilfreich und passend.  Denn du hast völlig recht, die Römer waren in vielen Gegenden, von denen man es nicht vermuten würde.

@ Derfla: Vielen Dank für den Hinweis!  Super

Ich habe den Verschlussstopfen mal so aufgezeichnet, wie ich ihn mir nun in Kombination mit den Schlüssel vorstelle. Kommt das wohl so in etwa hin?

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zapfhahnverschluss.jpg

« Letzte Änderung: 30. November 2013, um 23:58:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
01. Dezember 2013, um 02:01:37 Uhr

Nein du hast das falsch verstanden, das hat mich am Anfang auch getäuscht. Der Verschluß sitz oben am Drehküken und das Drehküken  (Hahn) ist abnehmbar  damit keiner sich am kostbaren Getränk bereichern konnte.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#10
01. Dezember 2013, um 11:04:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Nein du hast das falsch verstanden, das hat mich am Anfang auch getäuscht. Der Verschluß sitz oben am Drehküken und das Drehküken  (Griff) ist abnehmbar  damit keiner sich am kostbaren Getränk bereichern konnte. Bzw. den Hahn öffnen konnte.

Gruß cyper

Sorry.Habe den Hahn in Griff, also das obere Teil vom Drehküken, umgeschrieben, damit jeder weiß was gemeint ist.

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, um 11:07:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
01. Dezember 2013, um 17:31:40 Uhr

Ahhh, jetzt verstehe ich es endlich!

Sorry für meine lange Leitung.  Zwinkernd

Dann saß dieses über den Schlüssel verdrehbare Stopfenventil also anstelle des Drehkükens im Hahn! So wie auf der beigefügten Grafik zu sehen...

Da die Funktionsfrage nun gelöst wurde, wäre es noch interessant zu wissen, ob man diese Schlüsselart zeitlich einordnen kann?

LG  Winken




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Drehkuekenverschluss.jpg
Offline
(versteckt)
#12
01. Dezember 2013, um 20:21:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stoffel4711
wäre es noch interessant zu wissen, ob man diese Schlüsselart zeitlich einordnen kann?

So ganz eindeutig ist das nicht, aber ehesten zwischen 1700 und 1900.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
01. Dezember 2013, um 23:07:58 Uhr

Danke Bert und danke auch an alle Anderen für die freundliche Unterstützung.   Applaus

 Winken

Offline
(versteckt)
#14
02. Dezember 2013, um 01:55:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
So ganz eindeutig ist das nicht, aber ehesten zwischen 1700 und 1900.

Adios, Bert

Da kann ich Bert nur zustimmen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor