| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Oktober 2022, um 08:18:12 Uhr
|
|
|
Das folgende Stück kam mir kürzlich unter die Spule. Durchmesser ca. 3cm - Material vermutlich Kupfer. Bisher habe ich es nicht gewagt mit Reinigungsarbeiten zu beginnen. Bei der Suche im Netz erschien mir ein Amulett Bronze Rad ziemlich passend. Das wäre aus dem 1.-3. Jhdt. AD. Das erscheint mir aber nicht so recht plausibel da ich in der Mitte meines Fundes Reste von etwas glitzerndem entdecke. Vermutlich Glas?? Hat jemand eine Idee, kann helfen? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Amulett.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Oktober 2022, um 09:17:32 Uhr
|
|
|
Also ich hätte jetzt als erstes auch an Keltisches Rouelle gedacht. 3cm sind natürlich ganz schön groß. Waren bei dir denn überhaupt Kelten. Hier mal meins. Bin mal gespannt was die anderen meinen.
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. CDFE5FE6-29D0-4E1F-B8C5-3514705B549F.jpg
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2022, um 09:19:06 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Oktober 2022, um 09:24:08 Uhr
|
|
|
Danke für Deinen Beitrag. Unsere Funde sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Hier (Nordhessen) tauchen tatsächlich immer wieder keltische Funde auf. Allerdings nicht in der Häufung wie in anderen Gegenden.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Oktober 2022, um 10:41:49 Uhr
|
|
|
Bei Glas würde sich das aber glaube ich ausschließen. Schöne Perlen hatten sie ja, weiß aber nicht, ob sie schon Glas herstellen konnten.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Oktober 2022, um 19:41:05 Uhr
|
|
|
Das ist ein bleierner Spinnwirtel des hohen Mittelalters.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Oktober 2022, um 20:19:24 Uhr
|
|
|
Interessante These. Hast du einen Link, Baldur?
Viele Grüße,
Alraune
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Oktober 2022, um 12:22:11 Uhr
|
|
|
Bei dem Durchmesser evtl. auch ein altes Handrad vom Wasserhahn z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, um 12:30:06 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Oktober 2022, um 12:34:39 Uhr
|
|
|
Da sind die Löcher doch viereckig Coini.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Oktober 2022, um 13:42:34 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von MichaelP Da sind die Löcher doch viereckig Coini.
|
| | |
Darum ja auch der Link Micha, nicht immer sind die viereckig sonst hätte ich das ja auch nicht geschrieben 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Oktober 2022, um 15:21:40 Uhr
|
|
|
Als ich darauf geantwortet hab war da noch ein anderer Link Coini. Trotzdem ist mir das von ihm zu ungleichmäßig gearbeitet.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Oktober 2022, um 19:21:51 Uhr
|
|
|
Morgen werde ich ein hoffentlich aussagekräftigeres Bild hochladen. Aktuell nicht möglich da unterwegs. Aber danke schön Mal für eure Bemühungen. Andreas
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Oktober 2022, um 06:25:35 Uhr
|
|
|
Bin da ganz bei Coindancer, Handrad.
silberelster
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Oktober 2022, um 07:35:16 Uhr
|
|
|
Hallo Hier ein Fund von mir aber in Amulettform allerdings mit 20 mm im DM.Ich bin da auch bei keltisch Grüße schwingi
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 20221016_082927.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Oktober 2022, um 16:26:48 Uhr
|
|
|
Das Material ist eindeutig Blei und ich bleibe bei Spinnwirtel. Ähnliche Exemplare habe ich auch schon gefunden.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Oktober 2022, um 19:23:53 Uhr
|
|
|
Ich habe es immer noch nicht gewagt mich mit der Reinigung zu beschäftigen. Anhand des angehängten Fotos ist die erhebliche Unregelmäßigkeit bei der Herstellung sehr deutlich zu erkennen. M.e. Also auf jeden Fall (sehr) alt. Zur Bestimmung des Materials werde ich einen Fachmann zu Rate ziehen. Ich tendiere aktuell zu Kupfer. Vielleicht kann hier jemand anhand des Fotos weitere Schlüsse ziehen
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_20221016_200656.jpg
|
|
|
|
|
|