[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Angelköder?

Gehe zu:  
Avatar  Angelköder?  (Gelesen 699 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. April 2011, um 17:02:09 Uhr

Bin bei den Überresten eines angeblich mittelalterlichen Jagdhauses nah an einem See auf dieses seltsame Ding (4,5cm) gestoßen. Metall wird eindeutig angezeigt, ist auch schwer, aber außen wie mit Kalk verputzt. Die Form ergibt für mich keinen Sinn, außer wenn es irgendwie dem Angeln dient. Könnt ja mal knobeln, wenn ihr Lust habt.
Danke
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

köderr.jpg
köderv.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. April 2011, um 17:11:08 Uhr

Sieht mir eher nach Blei aus. Grundblei zum angeln? Sieht aber irgendwie deformiert aus. Bürste mal richtig ab. Mopper

Offline
(versteckt)
#2
04. April 2011, um 17:24:18 Uhr

Wenn es nicht so groß wäre, könnte man es für
ein arg deformiertes Bleigeschoss halten.

Aber 4,5 cm sind schon ne Hausnummer.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#3
04. April 2011, um 17:25:53 Uhr

Mit den Verzierungen auf Bild1 glaub ich nicht an ein Grundblei. Bei der Form wäre dann ein Wirbel mit eingegossen
oder ein Loch in der Mitte für die Schnur als Durchlaufmontage.
Muß man wohl erst etwas reinigen das man mehr erkennt.

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. April 2011, um 17:53:36 Uhr

Ja stimmt, Blei ist es, hab's auch mal abgeschrubbt, auch wenn man jetzt nicht viel mehr als zuvor erkennt. Die Form ist aber selstam, besonders die Streifen. Noch Ideen?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
 


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blei1.jpg
blei2.jpg
Offline
(versteckt)
#5
04. April 2011, um 18:03:49 Uhr

Jetzt würde ich auch zu Geschoß tendieren. Flintenlaufgeschoß oder so in der Art. Man erkennt die Verdämmungsrillen. Mopper

Offline
(versteckt)
#6
04. April 2011, um 18:15:21 Uhr

Ganz normales frühes jagdliches Hinterladergeschoss was etwas sehr hartes getroffen hat.

Dürfte ein  11 mm Geschoss für ein Gewehr nach dem M 1871 gewesen sein

Offline
(versteckt)
#7
04. April 2011, um 18:18:23 Uhr

Hallo

kann es sein das das Reste von einem Guß sind ? also das wenn man in eine Form etwas gießt und dann den Gußrest abzwackt ? So sehen die bei mir aus wenn ich Angelbleie gieße ?
Gruß Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. April 2011, um 19:25:19 Uhr

Das mit dem Gussrest ist eine gute Idee  Super, dann wären die Rillen einfach durch die äußere Struktur der Gussform entstanden (obgleich immer noch etwas seltsam). Vielen, vielen Dank für die zahkreichen Antworten, hätte gar nicht gedacht, dass sich jemand dafür interessiert 
Falls noch jemand einen Geistesblitz hat, bin ich natürlich immer noch interessiert!

Offline
(versteckt)
#9
04. April 2011, um 19:48:34 Uhr

Hallo, das ist ein aufgeschlgendes Geschoss. Man die die Felder, Züge und die Fettrillen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. April 2011, um 20:22:39 Uhr

Stimmt, jetzt wo ich mir ein paar Bilder von aufgeschlagenen Geschossen angesehen habe, sieht es sehr danach aus. Hab allerdings noch was bei der Recherche gefunden und zwar Netzsenker, könnte ein Bruchstück sein, diese hatten nämlich Einkerbungen (sind ja auch netzartig).

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor