[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Auf altem Truppenlagerplatz (Kurbayern 1703) diesen Fund gemacht...

Gehe zu:  
Avatar  Auf altem Truppenlagerplatz (Kurbayern 1703) diesen Fund gemacht...  (Gelesen 435 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Oktober 2013, um 13:56:41 Uhr

Hallo zusammen,

dieser Fund eines alten, verzierten, wahrscheinlichen Alltagsgebrauchsgegenstandes eines Soldaten wartet auf Bestimmung. Habe ihn letzte Woche gemacht aber vergleichbares noch nirgendwo gesehen....hat jemand von euch eine Ahnung, worum es sich hierbei handelt?

Viele Grüße

Midas


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0796.JPG
DSCN0797.JPG
DSCN0798.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. Oktober 2013, um 15:00:28 Uhr

Tag, sieht aus wie ein plattgedrücktes Behältnis...Grüße Scout67

Offline
(versteckt)
#2
08. Oktober 2013, um 15:02:25 Uhr

Was steht denn da drauf, auf dem ersten Bild sieht man doch paar Buchstaben.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
08. Oktober 2013, um 15:16:00 Uhr

Aus dem gleichen Material Alpacca/Neusilber bzw. im gleichen Stil hab ich ein Feuerzeug gefunden.

Muss mal in der Schrottkiste schauen, dann stell ich ein Bild ein. Vielleicht geplättetes Schnupftabakgefäß.  Huch

Gruß mücke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Oktober 2013, um 15:29:28 Uhr

Hallo,

danke für eure Beiträge! Das ging aber schnell....Ich glaube auch, Mücke, das es sich um eine Schnupftabaksdose handeln könnte, aber wie bekommt man den Tabak hinein bzw. wieder hinaus? Durch diese kleine Öffnung? Fällt mir übrigens jetzt erst auf, das auf meinem Fundstück etwas draufsteht.....meine Augen sind nicht mehr die besten...

Offline
(versteckt)
#5
08. Oktober 2013, um 15:45:46 Uhr

Was drauf steht ist ALPACCA.  Zwinkernd

Das mit dem Schnupftabak war nur ne Idee. Ich finde das Feuerzeug leider nicht.  Verlegen
Ich weiß aber, dass es optisch genau zu deinem Fund passt. Vielleicht wurde das im Set verkauft.  Huch Deshalb nur die Idee mit der Tabakdose.
Sieht wirklich etwas klein aus.
Wird sich aber sicher noch aufklären lassen.

Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#6
08. Oktober 2013, um 16:07:16 Uhr

Servus,

könnte auch ein Ölfläschchen oder ein kleiner Flachmann gewesen sein. Alpacca ist nur der Name für Neusilber also eine Legierung und wurde für alle möglichen Dinge als Silberersatz genutzt.

Offline
(versteckt)
#7
10. Oktober 2013, um 09:20:07 Uhr

ich tendiere zur Schnupftabakdose

Offline
(versteckt)
#8
10. Oktober 2013, um 09:28:32 Uhr

Von der Machart und der Größe würde ich auch auf eine Schnupftabakdose tendieren ! Super

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2013, um 09:42:35 Uhr

Hab das Feuerzeug doch noch gefunden.

Ist jetzt nicht ganz identisch aber doch ähnlich, finde ich.  Smiley




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10102013268.JPG
10102013269.JPG
10102013270.JPG
Offline
(versteckt)
#10
11. Oktober 2013, um 10:25:31 Uhr

also ich bleibe beim SChnupftabak, das Objekt wäre für ein Feuerzeug viel zu klein und unhandlich und zu filifran gearbeitet (bezüglich der Materialstärke)

Offline
(versteckt)
#11
11. Oktober 2013, um 10:40:10 Uhr

@beherberlin

Von Feuerzeug als Fundbestimmung war nie die Rede.  Zwinkernd

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, um 10:40:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. Oktober 2013, um 10:57:04 Uhr

Hallo, Mücke,

vor vielen Jahren habe ich innerhalb eines "Hexenringes" genau dasselbe Feuerzeug gefunden, wo ich noch nicht wußte, was es ist, dachte ich zuerst an etwas vor- oder frühgeschichtliches....Einem Archäologen, dem ich es zeigte, hatte auch keine Ahnung. Erst nach der Reinigung erkannte ich diese Naht in Fundstückmitte.....weiteres Nachforschen in einem Feuerzeuggeschäft erbrachte die Feststellung, das es sich bei unseren Funden um ein sogenanntes
"Luntenfeuerzeug" handelt, Zeitstellung etwa 18. - 19. Jahrhundert. Das war übrigens nachfüllbar mit Petroleumdestillat, Benzin usw. und war ein relativ teures Produkt, was sich nur besser betuchte leisten konnten.

Hoffe, hiermit etwas zur Identifikation beigetragen zu haben-

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#13
11. Oktober 2013, um 11:01:54 Uhr

Dank Dir für die Bestimmung, Michael.  Zwinkernd

Hast du bei deinem Fund mal das Innenleben etwas untersucht, ob evtl. noch Rückstände ( Schnupftabakreste, o. dgl.) zu sehen sind?



Gruß

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, um 11:04:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
11. Oktober 2013, um 11:18:10 Uhr

Hallo Mücke,
Nein, ich will nichts beschädigen und lass das Stück im gereinigten Fundzustand! Würdest Du bestimmt auch machen...muß das Teil zur nächsten Suche mal mitnehmen und einem Bauern zeigen, vielleicht kennt dieser dann die ehemalige Funktion...kann ja auch ein Pülverchen (Medikament) dringewesen sein.....sobald ich weiß, was es ist, werde ich die neue Erkenntnis dann wieder hier einstellen.

Gruß, Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor