[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Aus meiner Sammlung

Gehe zu:  
Avatar  Aus meiner Sammlung  (Gelesen 713 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2013, um 00:53:55 Uhr

Liebe Leute,
bin neu hier und in der Materie und sehr wissbegierig, was ich da so alle Nase lang aus dem Acker hole, wo schon seit 5.000 Jahren Menschen hausen und schon Kelten und Römer kräftig Gegenstände hinterließen. Allein, es bewegte sich bisher mit einer Ausnahme (Bleikugel) alles im Bereich Eisen. Aber egal, auch schön! Manchmal habe ich Ideen, manchmal keinen blassen Schimmer. Aber mit einer Datierung tappe ich mangels Wissen immer ganz im Dunkeln. Ich darf einfach mal ein paar Bilder posten und freue mich über jegliche Bestimmungstipps zu jeglichen meiner Funde auf den (nicht immer gelungenen) Fotos.

Merke gerade, dass das so kompakt mit den Bildern nicht hilfreich ist, oder? Kann ich die irgendwie nummerieren und selber kommentieren? Mmh, sorry. Learning by doing. ;-)


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2170.JPG
IMG_2346.JPG
IMG_2354.JPG
IMG_2355.JPG
IMG_2361.JPG
IMG_2366.JPG
IMG_2370.JPG
IMG_2386.JPG
IMG_2388.JPG
IMG_2392.JPG
IMG_2414.JPG
IMG_2463.JPG

« Letzte Änderung: 15. März 2013, um 01:02:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. März 2013, um 01:41:32 Uhr

Ich fürchte, IMG_2361.JPG ist ein ordinärer Eggenzinken.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2013, um 01:48:54 Uhr

Oben links, das ist ein Dengelamboss. Zeitstellung: 20. Jhd  bis MA, alles ist möglich; die waren sehr lange im
Einsatz.

G&GF


karuna  Winken

Hinzugefügt 15. März 2013, um 01:51:07 Uhr:

.... auch im drittletzten Bild. Und im letzten Bild hältst du ein Hufeisenfragment in den Händen.


karuna  Winken

« Letzte Änderung: 15. März 2013, um 01:51:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
15. März 2013, um 01:52:01 Uhr

Servus auf dem ersten Bild

könnte ein Eisenring sein der von einem Ochsengeschirr oder Pferdegeschirr stammt

habe leider kein schönes Foto gefunden aber auf dem 2 Bild kann mann es erkennen

der untere Teil wo das Holz eingehängt wird ist auf beiden Seiten jeweils so ein Eisenring


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?start=102&hl=de&sa=X&biw=1524&bih=676&tbm=isch&tbnid=aUu7gwFmx54VMM:&imgrefurl=http://www.alphornkoehler.de/frame11.html&docid=aTo_ZEvYjFCQ1M&imgurl=http://www.alphornkoehler.de/bilder/pferde1/pferde0001.JPG&w=400&h=409&ei=s1RCUfrZOsqjtAbrl4CYDg&zoom=1&ved=0CEAQrQMwFDhk&iact=hc&vpx=153&vpy=206&dur=520&hovh=142&hovw=131&tx=146&ty=145&page=4&tbnh=140&tbnw=129&ndsp=42


Gruß Andreas

Offline
(versteckt)
#4
15. März 2013, um 02:04:52 Uhr

Ich kann da jetzt auch nichts antikes finden.
Aber das ist wurscht.

Ich mache mir nur Sorgen um die Technik mit der du gehtst, bzw. die Einstellungen am  Gerrätt...

Bei den Teilen müssen auch mehr Buntmetallteile rausgekommen sein.
Gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#5
15. März 2013, um 02:08:12 Uhr

Buntmetall ist doch dabei: vorletztes Bild die Musketenkugel.....  Narr



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#6
15. März 2013, um 02:10:40 Uhr

Nicht frech werden Karuna  Weise  ..............  Grinsend

  Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)
#7
15. März 2013, um 02:51:39 Uhr

Ja, Meister, mir ist nicht entgangen, dass der 150er hier zur Debatte steht   Anbeten  Aber die Wahrheit darf man
immer noch schreiben...  Ausrasten   Narr Kringeln Auf die Dauer bzw. früher oder später  wird wohl ein Upgrade fällig werden....  Zwinkernd

karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. März 2013, um 03:29:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von bauchspeckfischen
Servus auf dem ersten Bild

könnte ein Eisenring sein der von einem Ochsengeschirr oder Pferdegeschirr stammt

habe leider kein schönes Foto gefunden aber auf dem 2 Bild kann mann es erkennen

der untere Teil wo das Holz eingehängt wird ist auf beiden Seiten jeweils so ein Eisenring


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?start=102&hl=de&sa=X&biw=1524&bih=676&tbm=isch&tbnid=aUu7gwFmx54VMM:&imgrefurl=http://www.alphornkoehler.de/frame11.html&docid=aTo_ZEvYjFCQ1M&imgurl=http://www.alphornkoehler.de/bilder/pferde1/pferde0001.JPG&w=400&h=409&ei=s1RCUfrZOsqjtAbrl4CYDg&zoom=1&ved=0CEAQrQMwFDhk&iact=hc&vpx=153&vpy=206&dur=520&hovh=142&hovw=131&tx=146&ty=145&page=4&tbnh=140&tbnw=129&ndsp=42


Gruß Andreas


Das habe ich direkt auf einer Römerstraße im Wald gefunden. Seit wann sind die so gebaut? War's ein römischer Ochse? ;-)

Hinzugefügt 15. März 2013, um 03:33:43 Uhr:

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Ich kann da jetzt auch nichts antikes finden.
Aber das ist wurscht.

Ich mache mir nur Sorgen um die Technik mit der du gehtst, bzw. die Einstellungen am  Gerrätt...

Bei den Teilen müssen auch mehr Buntmetallteile rausgekommen sein.
Gruß Eiche


Es ist ja auf alle Fälle vorindustriell, ich finde es erst mal einfach spannend. Das Grabungsgebiet ist allerdings erheblich ergiebig, was wie gesagt mind. 1700j Funde anbelangt. Vielleicht waren schon zu viele Archäologen und ambitionierte Sondengänger drauf, dass für mich Neuling nur diese Dinge bleiben. Geht das in die Richtung, Deine Aussage mit den Buntmetallteilen? In Sachen Buntmetall war ich eher als umweltschützender Müllmann erfolgreich...

Hinzugefügt 15. März 2013, um 03:34:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich fürchte, IMG_2361.JPG ist ein ordinärer Eggenzinken.

Viele Grüße,
Günter


Hat zwar auf mich 'gefährlicher' gewirkt, aber klingt auch gut. :-)

Hinzugefügt 15. März 2013, um 03:39:04 Uhr:

Geschrieben von Zitat von karuna
Oben links, das ist ein Dengelamboss. Zeitstellung: 20. Jhd  bis MA, alles ist möglich; die waren sehr lange im
Einsatz.

G&GF


karuna  Winken

Hinzugefügt 15. März 2013, um 01:51:07 Uhr:

.... auch im drittletzten Bild. Und im letzten Bild hältst du ein Hufeisenfragment in den Händen.


karuna  Winken


"Dengelamboss"- Habe ich auch noch nie gehört. Super. Bei dem letzten Bild, fragl. Hufeisenfragment, hätte ich eher an etwas anderes gedacht, in Richtung Klinge und Befestigung, aber warum nicht. Ein offenbar schlecht gemachtes Hufeisen habe ich auch dort gefunden, sah anders aus, aber gibt es vielleicht auch unterschiedliche Arten (zu unterschiedlichen Epochen)

Hinzugefügt 15. März 2013, um 03:41:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von karuna
Buntmetall ist doch dabei: vorletztes Bild die Musketenkugel.....  Narr



karuna  Winken


Na, wer sagt's denn? ;-) Ist doch spannend. Wer da wohl rumgeballert hat. Ob jemand Armes dran glauben musste. Das ist, was ich am Finden mag: Spannende Geschichten, die sich aus halbwegs realistischen Ideen entwickeln... Danke !

Hinzugefügt 15. März 2013, um 03:44:30 Uhr:

Ein Hufeisen. Man sieht, dass das arme Pferd keinen Spaß gehabt haben dürfte. Ist wohl früher oder später in einer Lasagne gelandet? Wie kann man Hufeisen datieren? Dann weiß ich, ob ichs gegessen habe oder mein Uropa :-))

Hinzugefügt 15. März 2013, um 03:46:44 Uhr:

Hat jemand zu CIMG2354 und CIMG2355 eine Theorie? Den Gegenstand finde ich interessant, weil es nach Ornament aussieht. Ein Teil von einem Schild, von einem Beschlag, bloß eine hübschere Handgranat?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2349.JPG
IMG_2351.JPG

« Letzte Änderung: 15. März 2013, um 03:46:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
15. März 2013, um 15:08:22 Uhr

Das ist auch ein Hufeisenfragment - leider.  Zwinkernd Aber du bist ja ein fleißiger oder zumindest ambitionierter
Sucher, und da kommen mit Sicherheit noch tolle Funde.
Die Anspielung von 7eichen dürfte sich auf deinen MD beziehen. Es ist halt ein Einsteigergerät, das früher
oder später keinen Spaß mehr macht (eher früher). Mit einem besseren MD sollte die "Edelmetallrate" höher
sein. Hängt natürlich auch stark - wie von dir berichtet - vom Suchgebiet ab.


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. März 2013, um 22:58:26 Uhr

Mir geht es nicht um materiellen Wert, einfach ums Entdecken und die Geschichten um den Fund. Von daher ist es nicht weiter schlimm, dass die Edelmetallrate sogar ganz bei null liegt. Und prinzipiell sehe ich es so, ein Eisengegenstand von den Kelten, Römern oder aus der Bronzezeit ist mir lieber als ein oller Silberring, den ich beim Kaufhof kaufen kann, um es mal zu überspitzen. Und solange ich nicht das Topgerät unter den MD habe, werde ich wahrscheinlich immer denken, dass ich was besseres brauche. Vielleicht ist aber ja so ein karges Einsteigermodell wie Vista mini immer noch ein haushoher Unterschied zum ACE 150er, das kann ich nicht beurteilen. Sollte es so sein, ist tatsächlich ein "update" erstrebenswert. Aber bis dahin dürfte unter den vielen Eisenfunden auch mal was richtig altes dabei sein, finde ich.

Zurück zu den Funden. Interessieren würde mich noch das dritte und vierte Bild in der Reihe oben, das ist doch nicht vom Hufeisen. Zieht verziert aus. Ich kann versuchen, ein besseres Foto zu machen.

Viele Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor