[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Beim Sondeln am Rhein gefunden.....Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Beim Sondeln am Rhein gefunden.....Was ist das?  (Gelesen 1535 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2013, um 23:23:43 Uhr

Hallo zusammen!
Habe gestern beim  Suchen am Rhein einen Metallklumpen gefunden. Er ist tropfenförmig und ca. 6x4x2 cm (LxBxH), nicht magnetisch und im Verhältnis zur Größe recht schwer.
Für Schlacke scheint er mir zu gleichmäßig und homogen....

Vielleicht weiss einer von Euch mehr.

Gruss!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-10-02 22.18.22.jpg
20131002_221737.jpg
20131002_221748.jpg
20131002_221802.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2013, um 03:36:14 Uhr

Wenn er nur so klein ist versuch doch mal ne Dichte Messung...

Also Silber ist es nicht und ob es Edelstahl ist mag ich auch bezweifeln...

Vieleicht hast du da so etwas aus der Platin Familie (Platin,Palladium o. Rhodium)

Der Stumpfe Glanz mag ja derzeit täuschen... Wie sieht er denn aus wenn er angekratzt ist...
Und vor allem was für einen Wert hatte er unter der Spuhle

Offline
(versteckt)
#2
04. Oktober 2013, um 04:20:50 Uhr

Angelbleie findet man dort häufiger.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Oktober 2013, um 07:42:02 Uhr

Ist definitiv kein Angelblei . Das Fundstück ist viel zu hart, um aus Blei zu sein.

Offline
(versteckt)
#4
04. Oktober 2013, um 07:45:59 Uhr

Bestimme die Dichte dann wird schnell klar um was es sich handeln könnte....

Offline
(versteckt)
#5
04. Oktober 2013, um 15:35:12 Uhr

Hallo,

vielleicht werden die Antworten ja häufiger, wenn du dich so wie hier üblich erst mal unter der Rubrik "Neuvorstellung" vorstellst und ein paar Takte zu dir schreibst?  :Smiley

 Winken



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Oktober 2013, um 00:51:46 Uhr

Hi Ratzfatz,

Hast natürlich Recht. War ein wenig voreilig und habe mein Thema vor der Neuvorstellung gepostet. Neuvorstellung habe ich nachgeholt.

Danke für den Hinweis!

Gruss,

superlenz

Hinzugefügt 05. Oktober 2013, um 00:56:11 Uhr:

@ SpAßNutZer´13

Werde den Leitwert unter der Spule morgen checken und posten. Habe den Nugget mal angekratzt und das Metall ist sehr hell glänzend.
Gewicht ist 36 gr und die Grösse muss ich ein wenig korrigieren - sie liegt bei 5x4x2.

Werd eventuell mal mit dem Klumpen beim Juwelier/Goldschmied vorbeischauen und einen Säuretest machen lassen.



« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, um 00:56:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
05. Oktober 2013, um 09:52:43 Uhr

leitwert sagt gar nix aus.... bestimme doch einfach schnell die dichte... eine waage die grammgenau ist haste ja, also ist das ja kein Problem... geht keine Minute.

Offline
(versteckt)
#8
05. Oktober 2013, um 10:13:59 Uhr

na ein super fund, könnte ja villeicht ein meteorit sein, habe auch einen komischen klumpen gefunden, hat auch ein 3er signal gegeben bei meiner vetterman findmachine, sieht aus wie kohle, ist aber keine, sehr leicht glänzend mit glänzenden funkelnden einschlüssen, mal etwas dunkler mal heller, für kohle zu hart, der spaten hat meinen klumpen nicht auseinander bekommen, also keine kohle... evtl magma gestein oder meteorit..


beste grüße

Offline
(versteckt)
#9
05. Oktober 2013, um 10:15:47 Uhr

@enigma....das klingt nach Schlacke...

Offline
(versteckt)
#10
05. Oktober 2013, um 19:29:09 Uhr

Jau... Das wird Schlacke sein...

Aber das Ding...? Na ja Meteor könnte natürlich auch sein...

Auch wenn ich immer noch an verlorene Fracht glaube... Halt von so einem Binnen Schipper... Muss ja kein rein (Rhein) Metall sein... Wohl immer noch ein Erz Grundstoff etwas verschlackt... Kann auch Titan sein...

Deswegen kann ein Dichtetest auch ganz schön in die Hose gehen... Lass es besser vom Juwelier Testen... Einer der ein Elektronen Mikroskop hat...



Gruß...

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, um 19:29:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
06. Oktober 2013, um 09:00:07 Uhr

Vielleicht ein Meteorit? Komische farbe dafür aber...

Offline
(versteckt)
#12
06. Oktober 2013, um 09:24:52 Uhr

Man soll ja nie nie sagen, aber ein Meteorit der metallisch aussieht und nicht magnetisch ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Ein Standarttip meinerseits ist, aufheben und bei Gelegenheit eine Mineralienbörse besuchen und einige " Experten " befragen. Einfach mal danach googeln, jetzt im Herbst sind wieder viele. Kosten von gratis bis recht günstig.

Hinzugefügt 06. Oktober 2013, um 09:33:48 Uhr:

Metallische Schlacke und so ein Gedöns, sind übrigens am Rhein nicht ungewöhnlich. Habe schon öfter von Störungen beim Sondeln gelesen. Und selbst erlebt habe ich das auch schon mal in Duisburg Rheinhausen.
Wäre schon mal interessant raus zu bekommen was genau das ist.
So etwas kann natürlich sein, aber auch von viel weiter rheinaufwärts stammen.
Es kann aus ner Grube oder ner Gießerei aus der Gegend kommen.
Es kann von nem Schiff sein.
Und was leider bei Mineraliensammlern auch immer mal wieder vorkommt, das sie Ihre nicht mehr benötigten Funde so entsorgen.  Traurig  Ich habe schon in Steinbrüchen Dinge gefunden die im großen Umkreis definitiv nicht vorkommen.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, um 09:33:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#13
06. Oktober 2013, um 09:37:02 Uhr

Schon mal an Reste von Silberlot etc. gedacht?
Auf jeden Fall wurde das Ding längere Zeit im Fluss transportiert.

Offline
(versteckt)
#14
06. Oktober 2013, um 12:33:27 Uhr

Das "erste" Bild sieht mir ganz nach einer "Zinnstange" aus.
(Karosseriebau > verzinnen)

36 g und  5x4x2 cm > Für Blei und Zinn ist das viel zu leicht sein.

Selbst für Magnesium wäre es zu leicht... aber das einzige wo ich mir vorstellen könnte.
40ccm x Magnesium 1,738 = 69,5g (wenn es massiv wäre)




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor