[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bekannter möchte seinen Fund bestimmt haben

Gehe zu:  
Avatar  Bekannter möchte seinen Fund bestimmt haben  (Gelesen 1188 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. September 2014, um 07:57:22 Uhr

Auf alle Fälle ist es aus Messing oder Bronze. Für eine Omegafibel zu groß. Für eine Lorica hamata nicht geteilt und mit Loch.
Ich würde erst mal feststellen ob es Bronze ist.
Das Kupfer enthalten ist sieht man mit bloßem Augen. Ein Zinn-Nachweiß läßt sich bei archäologischen Bronzen auf dem Teil führen.
Ein Tropfen Salpetersäure ( mit eiem Glasstäbchen) auf die blanke Oberfläche, der Tropfen färbt sich grün. Mit ein paar Tropfen Wasser in ein Uhrglas oder ähnliches mit schwarzer Unterlage spülen. Unter dem Mikroskop sieht man weiße, amorphe Flöckchen von Zinnsäure wenn es Bronze ist.
Nach dem abspülen mit Wasser und trocknen des Teiles sieht man einen weißen Fleck auf dem Bronzeteil.
mfg

Offline
(versteckt)
#16
06. September 2014, um 08:17:30 Uhr

Halte das eher für einen (Zier-) Griff eines Kupfertopfs jüngeren Datums. Vielleicht von einem Übertopf für Blumentöpfe? Das Muster sieht nicht antik aus.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#17
06. September 2014, um 09:08:51 Uhr

Ich denke ebenfals an einen Ziertopfgriff


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alterhnge-1319760145-3650.jpg
Offline
(versteckt)
#18
06. September 2014, um 09:14:09 Uhr

Hi,

das ist zu 100% ein Möbelgriff einer Schublade oder eines Kästchens. Von der Formgebung her tendiere ich da auch eher zur Neuzeit.

Gruß,

Martin

Offline
(versteckt)
#19
06. September 2014, um 14:16:58 Uhr

hallo könnte es nicht so ein Teil sein wo man die Muskete drauf legte um besser zielen zu können,glaube im 30j.Krieg oftmals verwendet.?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.at/search?q=Musketenauflage&rlz=1C1AVNC_enAT573AT573&espv=2&biw=1024&bih=499&

schwingi

Hinzugefügt 06. September 2014, um 14:20:17 Uhr:

sorry hier der richtige Link
schwingi

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.at/search?q=Musketengabel&rlz=1C1AVNC_enAT573AT573&espv=2&biw=1024&bih=499&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=yQkLVMnMJaW6ygPs24LQDA&ved=0CAcQ_AUoAg


« Letzte Änderung: 06. September 2014, um 14:20:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Online
(versteckt)
#20
06. September 2014, um 14:45:14 Uhr

Aber bei dem Teil würde dann die Verbindung zum Stützstock fehlen.

Nix für ungut, Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#21
06. September 2014, um 15:02:00 Uhr

shamah du hast recht da sollte eine Tülle ran sein,glaube aber die hat es auch nur mit nem Nagel oder Bolzen gegeben,am Bild kann man nix erkennen ob da eine Bruchstelle ist oder nicht,war nur so ne Idee
schwingi

Offline
(versteckt)
#22
06. September 2014, um 15:24:41 Uhr

Hi
Ich habe gar keine Ahnung aber finde den Vergleich mit dem Topf am besten !
 Winken Gruss heek1

Offline
(versteckt)
#23
06. September 2014, um 15:42:14 Uhr

Servus!
also ich weiß es auch nicht,
aber die Tatsache das der Topf nur 8 cm im Durchmesser haben soll macht mich stutzig!![augenauf]

gruß
Fundus

Offline
(versteckt)
#24
06. September 2014, um 15:49:42 Uhr

Ziertopf !- Erlkönig hat ein Bild gepostet :Smiley

Offline
(versteckt)
#25
06. September 2014, um 18:28:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von derfundus
Servus!
also ich weiß es auch nicht,
aber die Tatsache das der Topf nur 8 cm im Durchmesser haben soll macht mich stutzig!![augenauf]

gruß
Fundus

Es gibt Zierkupfertöpfe die seitliche Hangriffe haben. Das wäre hier eine Alternative zum Henkel.
Übrigens das Strichmuster auf dem Henkel des Topfs den Erlkönig als Foto eingestellt hat ist der Verzierung des aktuellen Gegenstands recht ähnlich. Passt schon!

LG Tbix

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
06. September 2014, um 19:35:12 Uhr

Liebe Freunde hier,

ich danke Euch für die rege Diskussion um diesen Fund !
Ich bitte Euch um Geduld, da ich dieses Teil heute per Mail angefordert habe.
Ich möchte es selbst mal in Händen halten, begutachten und bessere Fotos machen, die ich Euch auch dann zeigen werde.

Trotz des Fotos von Erlkönig - vielen Dank dafür - und des ähnlichen Strichmusters, möchte ich hier alle Zweifel ausräumen.
Die 8 cm Topfdurchmesser sind schon wenig, hmm. Und so erfahrene Fachleute wie z.B. Sondierer bestimmen ganz entschieden
in Richtung neuzeitlicher Griff eines Möbelstücks.
Also bis bald und Euch allen stets Buntes unterm Teller
Feinder-man  Winken



Offline
(versteckt)
#27
28. April 2015, um 13:41:58 Uhr

Da ist mir doch gerade eingefallen was es ist.

Vom Balsamarium. Wahrscheinlich wie vermutet Keltisch. (Schäkel Omega)
mfg

« Letzte Änderung: 28. April 2015, um 13:45:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
28. April 2015, um 19:43:52 Uhr

besten Dank Peter Salier,

sehr interessanter Ansatz.
Habe gerade den Finder nochmal angemailt und an die Abgabe bei mir erinnert.
Hoffentlich fruchtet das.

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#29
29. April 2015, um 06:35:48 Uhr

Hi,
also die Bestimmung als Griff oder Henkel ist stimmig. Die Frage ist nur die Zeitstellung. Diese Form wurde bereits bei den Römern und bis in die heutige Zeit verwendet, wie Erlkönig schon richtig zeigte. Der winklige Querschnitt als auch das eher primitive Punkt/Strichmuster spricht gegen eine antike Ausführung. Bei Bronze hat man sich in der Regel mehr Mühe gegeben, besonders wenn es ich auch gar noch um den Henkel eines Balsamarium gehandelt hätte. Wie einige der Vorposter tendiere ich zu neuzeitlich. Aber trotzdem aufheben (man kann sich ja täuschen) und wegwerfen geht ja bekanntlich immer.
Gruß Jörg 

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor