[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Beschlag und Fibelrest?

Gehe zu:  
Avatar  Beschlag und Fibelrest?  (Gelesen 530 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. November 2014, um 10:47:18 Uhr

Hallo zusammen,
wieder mal 2h auf dem Acker gewesen und (soweit ich das beurteilen kann) 2 recht interessante Teile gefunden.

Da ich Bild 1+2+3 auf dem selben Acker gefunden habe wie die zuletzt hier von euch als VWZ-Beschläge bestimmten UFO´s, hoffe ich hier noch eines gefunden zu haben, habe aber wie immer keinen Schimmer ob das nicht doch vielleicht was ganz anders ist und ich nur spinn Smiley Ich habe sowas halt noch nie gefunden und kann dem Teil auch wirklich keine Funktion zuordnen. Es ist jedenfalls massiv (ich vermute Bronze oder Kupfer).

Bild 4+5 halte ich für den Rest einer Fibel - und hoffe Ihr könnt dem zustimmen.

Wie immer - ich freu mich über JEDEN Beitrag von Euch!


Murkel


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag12a.jpg
Beschlag12b.jpg
Beschlag12c.jpg
Fibelrest1a.jpg
Fibelrest1b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. November 2014, um 10:52:43 Uhr

Bild 4 + 5 sehen nach einer Fibel aus. Rest des Nadelhalters ,mit  Resten der Wicklung und Rest der Fibel. Schade das sowas nicht ganz zum Vorschein kommt.  Anbeten Anbeten Anbeten

Offline
(versteckt)
#2
01. November 2014, um 10:59:12 Uhr

Bild 1-3 sehen aus wie ein mittelalterliches "Schlüsselmännchen" Mich irritieren nur die beiden Ösen auf der Rückseite etwas. Hab ich so bei einem "Schlüsselmännchen" noch nicht gesehen.

Offline
(versteckt)
#3
01. November 2014, um 11:20:12 Uhr

Hi,

ist bei dem ersten Teil unten eine Öffnung (wie bei einem Riemendurchzug etc) oder täuscht das? Bin noch nicht sicher was und wie alt das Teil ist, aber die Ösen auf der Rückseite haben sowas dezent völkerwanderungszeitliches an sich...
Das 2. Teil ist tatsächlich ein Fibelfragment.


 Winken

Offline
(versteckt)
#4
01. November 2014, um 11:34:53 Uhr

Hi,

das erste Teil dürfte ein Stück einer VWZ Schnalle sein, in welchem Teil der Republik gefunden?

Hatten schon mal was vergleichbares:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schnallen/fruhmittelalterliche_schnalle-t8450.0.html


Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 01. November 2014, um 11:43:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. November 2014, um 11:47:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi,

das erste Teil dürfte ein Stück einer VWZ Schnalle sein, in welchem Teil der Republik gefunden?

Hatten schon mal was vergleichbares:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schnallen/fruhmittelalterliche_schnalle-t8450.0.html


Gruß,
Martin




Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hi,

ist bei dem ersten Teil unten eine Öffnung (wie bei einem Riemendurchzug etc) oder täuscht das? Bin noch nicht sicher was und wie alt das Teil ist, aber die Ösen auf der Rückseite haben sowas dezent völkerwanderungszeitliches an sich...
Das 2. Teil ist tatsächlich ein Fibelfragment.


 Winken



ja, an der Unterseite (sofern das die Unterseite ist) ist gegenüber der beiden Ösen ein Steg bzw. der eine Art Durchlass erzeugt....(ich hoffe ich habs eindeutig beschrieben).

« Letzte Änderung: 01. November 2014, um 11:50:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
01. November 2014, um 11:57:32 Uhr

Gerade noch mal kurz gegoogelt.  Könnte auch noch in römische Epoche passen, obwohl man bei Hermann Historica sich nicht zu 100% auf die Datierung verlassen kann.

Erste Reihe Mitte ist ähnlich:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm64.pl?f=NR_LOT&c=3245&t=temartic_G_GB&db=kat64_G.txt


Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. November 2014, um 12:01:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Gerade noch mal kurz gegoogelt. Könnte auch noch in römische Epoche passen, obwohl man bei Hermann Historica sich nicht zu 100% auf die Datierung verlassen kann.

Erste Reihe Mitte ist ähnlich:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm64.pl?f=NR_LOT&c=3245&t=temartic_G_GB&db=kat64_G.txt


Gruß,
Martin

FIndest du wirklich?....ich seh wirklich schlecht...also optisch würde ich als Laie der "Schlüsselmännchentheorie" anhängig werden Lächelnd aber wenn ich mir das Teil so ansehe.....sorry Leute wenn ich so gar nix brauchbares beitragen kann, ich hab so ein Teil echt noch nie gesehen...

Offline
(versteckt)
#8
01. November 2014, um 12:06:26 Uhr

Bin mir da sehr sicher das es sich um das Teil einer Schnalle handelt, aufgrund der Ornamentik gehe ich von VWZ aus.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. November 2014, um 14:54:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Bin mir da sehr sicher das es sich um das Teil einer Schnalle handelt, aufgrund der Ornamentik gehe ich von VWZ aus.

Danke ! ich habs (wegen der Funde zuvor) schon fast vermutet.
Kann man denn sagen welcher Volksgruppe man dies Teil zuordnen kann? ich hatte die letzten Teile als bajuwarisch oder  merowingisch gedeutet bekommen.
Oder gibt es irgendwo (ähnlich wie die Fibel-oderSchnallen - Übersichten) Literatur wo man solche Beschläge finden und selber zuordnen kann?

Murkel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor