[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bestimmung bei einer Scherbe

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmung bei einer Scherbe  (Gelesen 352 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2013, um 19:36:22 Uhr

Hallo Leute kann es sich hierbei um eine Römische Scherbe handeln da diese auch diesen Perlmutt Effekt haben wie diese Scherbe.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_000851.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. August 2013, um 19:44:27 Uhr

Hi,

diese glänzende Schicht ist die "Glaspatina" und entsteht tatsächlich erst über einen längeren Zeitraum. Wobei "länger" in diesem Fall ein dehnbarer Begriff ist - ich habe auch schon neuzeitliche Glasscherben mit dieser Patina gesehen.
Vielleicht kann dir ja ein Spezi anhand der Scherbenform o.ä. weiterhelfen. Dann wären Bilder der Rückseite und der Bruchkante u.U. hilfreich...

  Winken

Offline
(versteckt)
#2
28. August 2013, um 20:53:28 Uhr

Hi,
könnte das vielleicht ein Artefakt aus einem Brandgrab sein?
Z. Zt. werden in unserer Gemeinde ca. 20-30 Brandgräber
archäologisch ausgegraben. Ich glaub, solche oder ähnliche
Gläser hab ich da schon mal gesehen.
lg Harry
    Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
28. August 2013, um 20:59:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von 75p_plus
Hi,
könnte das vielleicht ein Artefakt aus einem Brandgrab sein?
Z. Zt. werden in unserer Gemeinde ca. 20-30 Brandgräber
archäologisch ausgegraben. Ich glaub, solche oder ähnliche
Gläser hab ich da schon mal gesehen.
lg Harry    Grinsend
Das glaube ich weniger. Von gläsernen Grabbeigaben in der BZ habe ich noch nie gehört, lass mich aber gern belehren.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. August 2013, um 21:11:50 Uhr

Hier noch ein paar Fotos

Hinzugefügt 28. August 2013, um 21:14:06 Uhr:

Ich habe schon viel Römisches Glas gefunden und vieles war von einen Verbrennungsplatz


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_000856.jpg
WP_000857.jpg
WP_000858.jpg
WP_000861.jpg
WP_000864.jpg

« Letzte Änderung: 28. August 2013, um 21:14:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
28. August 2013, um 21:14:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das glaube ich weniger. Von gläsernen Grabbeigaben in der BZ habe ich noch nie gehört, lass mich aber gern belehren.

Gruß Michael

...aber vielleicht bei den Römern  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
28. August 2013, um 22:39:15 Uhr

Guten Abend,

wie schon geschrieben wurde handelt es sich bei der Perlmuttartigen Oberfläche um Glaspatina, diese wird auch als Glaspest angesprochen. Hierbei handelt es sich im einfachsten Sinne um Glas Korrosion.  Auf den weiteren Bilder erscheint das Fragment aber auch Temperatur abbekommen zu haben, da die Oberfläche sehr pockig und unruhig zu sein scheint.
Da der Rand anscheinend etwas abgerundeter  ist als der Rest der Scherbe, können wir schon mal von einem Fensterglas ausgehen

Wie römisches Fensterglas ausgesehen hat ist mir leider nicht bekannt.

Dieses Erscheinungsbild kenne ich von Butzenscheiben, die Randscherben wurden meist  aus großen Glasplatten geschnitten und geknabbert, so wie die Mittelstücke, auch Hornickel genannt auch. Randfragment würde auch aus anderen Gesichtspunkten gut ins Bild passen, wenn der leicht verrundete Teil im Rahmen gesessen hat, haben die beiden gegenüberliegenden leichten Radien an den eigentlichen Butzenscheiben angelegen, welche rund waren, wurden aus einem Stück geblasen.
Dazwischen war selbstverständlich noch das Bleigerüst.
leider bin ich kein Glasbläser, daher kann ich dir die Arbeiten nicht im Einzelnen erklären, aber würde sicherlich auch zu weit führen.

Wäre der Fund aus einem klaren römischen Kontext könnte man über eine entsprechende Datierung spekulieren, aber so…

Vom Gesamteindruck würde ich deine Scherbe daher als neuzeitlich (nach 1500) einstufen.


schau mal im Google:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/search?hl=de&q=dieburger+ware&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.51156542,d.bGE,pv.xjs.s.en_US.iz6Z5q8RWbs.O&biw=1920&bih=954&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=oz0eUpqSGKXE7AbwioGoDw#fp=1e147a090b6d95d4&hl=de&q=Butzenscheiben&tbm=isch&um=1


Mehr ist dazu leider nicht zu sagen, außer wir machen eine RFA Analyse, aber die währe wohl etwas teuer.

Somit kann der Beitrag zu Glas und Keramik verschoben werden.

LG

Le


« Letzte Änderung: 28. August 2013, um 22:51:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. August 2013, um 23:49:57 Uhr

OK Danke für die Info

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor