[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Betoniertes Viereck (Wie ein Schacht) mitten auf ner Lichtung!?

Gehe zu:  
Avatar  Betoniertes Viereck (Wie ein Schacht) mitten auf ner Lichtung!?  (Gelesen 1127 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Dezember 2011, um 13:48:32 Uhr

Hallo zusammen 
War vor ein paar wochen mit meinem kleinen Bruder unterwegs, und hab beim Sondeln  Suchen ein
Betoniertes Viereck (Wie ein Schacht) mitten auf ner Lichtung entdeckt und des knapp unter der Grassnarbe! Schockiert
Komischer weise is mir danach gleich aufgefallen das wir in einer leichten Senke stehen,  :Smiley
der Durchmesser war ca.100m.....und ca. 1m lang auf 0,80m breit!
Das nächste Dorf is ca. 1KM weit weg, also haben wir ca. n Meter tief zum Buddln begonnen!
Ab nen Meter kamen wir nicht mehr mit der schaufel runter, da wir ned alt zu dreckig werden wollten 
danach haben wirs wieder zu geschüttet und im Originalzustand verlassen.... Engel
Und nun die Frage:

Was könnte des sein?Huch ...z.b. n Privat-Bunker???

Freu mich über jede gutgemeinte Antwort!

GLG Hundsi Reiter

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

123.jpg
124.jpg
125.jpg
126.jpg
127.jpg
(versteckt)
05. Dezember 2011, um 14:30:56 Uhr

Hi,

möglicherweise eine ehemalige FLAG stellung? soweit ich weiss wurden die auf Beton sockel gestellt

gruß

Elwood

(versteckt)
05. Dezember 2011, um 15:12:18 Uhr

moinsen,
sieht nach ner zugeschütteten Stellung aus,
an der Az gabs da einige, musste mal googlen.

Ahoi aussem Norden

Hinzugefügt 05. Dezember 2011, um 15:14:23 Uhr:

andere Möglichkeit wäre eine Sickergrube und du hast die beiden Reinigungsklappen gefunden.......
gibt es Wege dorthin?

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, um 15:14:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

05. Dezember 2011, um 16:04:40 Uhr

Hmmmm..... Unentschlossen
Sickergrube....aber rings herum gabs kein einziges Haus ausser ne kleine Holzhütte, ned mal in der Umgebung...und ne Strasse gibts erst in n paar hundert meter entfernung...
Stellung hört sich interessant an, aber obs dann des is...gute frage...
Woran erkenn ich eine Sickergrube noch, wenn z.b. keine absaugklappen sind!?

GLG Hundsi Suchen Anbeten

(versteckt)
05. Dezember 2011, um 16:36:27 Uhr

bei einer sickergrube würdest du irgendwann auf sehr gute Erde stoßen Grinsend waren auch eher gemauert.
sollte es ein Bunker sein der zugeschüttet wurde, dann ist er sicher nicht komplett verfüllt worden, sonder wohl nur Einstieg......
Nimm dir einen Erdnagel (1m) und nen Hammer und du kannst die Form schon einmal von oben abstecken.
einfach Nagel in die Erde hauen, bis zur Betondecke........denn immer weiter bis zum Rand bis kein widerstand kommt.
so kannste dir den grundriss ernageln.....

hoffe das war verständlich

Ahoi Vagabond

(versteckt)
05. Dezember 2011, um 17:02:45 Uhr

Bernsteinzimmer!    Küsschen Schockiert Grinsend

Hinzugefügt 05. Dezember 2011, um 17:06:00 Uhr:

Aber mal Spass bei Seite...

Wie ist der Beton beschaffen?
Sind Amierungen zu erkennen?
Maqch bei Gelgenheit mal ein paar Detailbilder.

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, um 17:06:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. Dezember 2011, um 17:21:04 Uhr

Würden bei einer alten Stellung nicht auch, typische Gegenstände auftauchen? Hülsen evtl.?

(versteckt)
05. Dezember 2011, um 20:51:01 Uhr

Kommt darauf an in welcher Gegend das Betonteil ist, wenn U-Anlagen in dem Bereich sind, kann es sich um einen Luftschacht oder Notausgang handeln.

Gruß
Micha

(versteckt)
05. Dezember 2011, um 21:59:21 Uhr

Hallo!

Kannst du eruieren, was auf den Wiesen früher mal angebaut wurde?
Solche Schächte gibt´s in unserer Gegend häufig wegen des Grundwassers. Am Grund des Schachtes läuft das Wasser zusammen und mittels Pumpe werden damit die Acker bewässert. Dieser wurde vermutlich nicht mehr gebraucht und daher zugeschüttet.
Eine Flakstellung (Fundament) sollte eigentlich eher auf einem Hügel sein, als in einer Senke. Den feinlichen Flieger  sollte man ja schon von weitem sehen, und nicht erst, wenn er über die Mulde fliegt.

Gruss und gut Fund

Rasputin

06. Dezember 2011, um 01:14:49 Uhr

Hy....
Ich hab n Bild dabei auf dem man sieht wie die Wände zusammengesetzt sind...(Stein-einzeln auf Bild)
Des mit dem Wasserschacht hört sich gut an auch mit der Sickergrube, aber komisch find ich´s trotzem noch...kann sein, muß aber nicht  :Smiley Zwinkernd
Ich werd des ding mal ausheben...oder denkt ihr eher daran das sich des ned rentiert?  Huch
Ich hätte aber auch auf n PRIVAT VERSTECK getippt...des ding is sowas von versteckt...da wär ICH nie drauf gekommen!
Und wenn da nichts is, auch ned wild...gleich ums eck is ne Kelten VIERECK Schanze!!!
GLG Michi Küsschen

(versteckt)
06. Dezember 2011, um 01:49:21 Uhr

Hallo,

der Beton scheint ein sog. kiesbeton zu sein.
Ich denke mal der abgebildete Brocken ist von der oberen Einfassung.
Wenn das Teil nach mil. tech. Wehrmacht gebaut worden wäre dann müßte schon im oberen Bereich eine Amierung vorhanden sein...

(versteckt)
06. Dezember 2011, um 03:30:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hundsi
und hab beim Sondeln  Suchen ein
Betoniertes Viereck (Wie ein Schacht) mitten auf ner Lichtung entdeckt und des knapp unter der Grassnarbe!

@ Hundsi
     Nachgefragt :

Hast Du das betonierte Viereck mit dem Detektor orten können,
oder wurde es von Dir nur als sog. Bewuchsmerkmal entdeckt ?

Wenn Du es geortet hast, wäre es ein Hinweis für Jansonde, dass es sich um Stahlbeton handelt
und nicht um unbewehrten Beton.

Gruß
Cola-Rot-Biker

06. Dezember 2011, um 10:10:32 Uhr

Hy...
Du ich denk das es sich hierbei um Stahlbeton handelt...
Komischerweise ist der rest der unter der Erde liegt nicht per  Suchen zu finden...NUR dieses Viereck! Irre
Keine Ahnung, der Bauer muß aber auch schon drüber gefahren sein mit seinem Traktor...aber ob der das gemerkt hat?!? Huch

GLG Hundsi Reiter

(versteckt)
06. Dezember 2011, um 11:56:34 Uhr

....man könnte natürlich auch den Bauern fragen, dem dieses Stückchen Erde gehört......

(versteckt)
06. Dezember 2011, um 13:11:33 Uhr

Ich glaub hier auch eher an einen Wasserschacht zum Auffangen von Grundwasser. Für eine Flak-Stellung wäre mir die Platte einfach zu klein. Die Flak-Stellungen die mir bekannt sind, sind runde Betonringe von ca 2m Durchmesser an der Außenseite.
Ich glaub nicht, dass sich ein Ausgraben besonders lohnt, im Gegenteil. Diese Platte hat oder hatte sicher eine Funktion, die du durchs Ausgraben schädigen könntest. Das könnte teuer werden Zwinkernd
Gruß Jörg

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version