[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bin ich ein Teil einer Bogenfibel oder eines keltischen Arnreifs?

Gehe zu:  
Avatar  Bin ich ein Teil einer Bogenfibel oder eines keltischen Arnreifs?  (Gelesen 525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2013, um 15:13:36 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Hallo liebe Gemeinde,

neulich auf einem Acker kam mir dieses Bronzeteil unter die Spule. Länge etwa 6 cm, Gewicht etwa 7 g. Ich habe mal etwas recherchiert, kam dabei auf folgende Möglichkeiten: es hat Ähnlichkeit mit den Fibeln aus dem Vergleichsbild aber ich habe auch Bilder von keltischen Armreifen gefunden, allerdings sind diese ganz um den Arm gewunden. Was meint Ihr? Liege ich damit richtig oder ist es etwas ganz anderes?

Freu mich über jeden Hinweis, vielen Dank schon mal im voraus!

P.S. Material ist ziemlich sicher Bronze, in der Nähe gab es so ziemlich alle Epochen, diese Gegend war schon seit Ewigkeiten besiedelt. Der Acker selbst sah mir sehr nach Fäkalienacker aus, ich fand noch einen alten Knopf, ein Granatenführungsblech und einen Reichspfennig 1875.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. September 2013, um 15:59:30 Uhr

hallo, ich denke das war mal ein reif der sich durchgescheuert hat und meine nicht besonders alt, gruß moni

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. September 2013, um 16:14:00 Uhr

Hi Moni, vielen Dank für deine Einschätzung. 
Durchgescheuert schließe ich allerdings aus, es sind deutlich Bruchstellen zu sehen. Außerdem würde es sicher ewig dauern, bis sich so ein massiver Ring am Arm durchscheuert. Und für einen Ring vom Zaumzeug ist er zu groß und nicht rund.

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2013, um 16:19:30 Uhr

Das kann wirklich vieles sein, von BZ-Armreif bis Riemendurchzug. Ist die eine Seite verjüngt ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2013, um 16:21:39 Uhr

Hallo,

schwierig zu sagen, es könnte entweder tatsächlich ein Mittelstück einer Fibel gewesen sein
oder ein Stück eines gebrochenen Armreifs mit ehemals verjüngten Enden..

Aber wie gesagt schwierig mit so wenigen Anhaltspunkten
 Unentschlossen

Sind Verzierungen sichtbar?

Gruss Tobster Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. September 2013, um 21:24:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das kann wirklich vieles sein, von BZ-Armreif bis Riemendurchzug. Ist die eine Seite verjüngt ?

Gruß Michael

Hi Michael,

es sind beide Enden verjüngt, die eine recht konisch, die andere etwas abgeflacht, so als sei da eine Spirale abgearbeitet gewesen.

Hinzugefügt 08. September 2013, um 21:26:59 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tobster
Hallo,

schwierig zu sagen, es könnte entweder tatsächlich ein Mittelstück einer Fibel gewesen sein
oder ein Stück eines gebrochenen Armreifs mit ehemals verjüngten Enden..

Aber wie gesagt schwierig mit so wenigen Anhaltspunkten
 Unentschlossen

Sind Verzierungen sichtbar?

Gruss Tobster Zwinkernd

Hi Tobster,

nein, keine Verzierungen. Und auch keine Schmiedespuren. Aber aufgrund der Bruchkanten würde ich Guss ausschließen, das hat eine andere Strucktur. 
Brauchst du noch Detailbilder?

« Letzte Änderung: 08. September 2013, um 21:27:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2013, um 21:59:55 Uhr

Hallo,

mehr kann ich dir hier leider nicht bestimmen

Gruss Tobster Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
08. September 2013, um 22:39:20 Uhr

Hmmm ist wirklich schwer zu sagen, aber kommt deinem Vergleichsbild sehr nahe...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. September 2013, um 14:42:10 Uhr

Ich verbuche es mal unter "Bruchstück Bogenfibel", solange bis jemand was anderes sagt. Freu mich!   Lächelnd

Offline
(versteckt)
#9
09. September 2013, um 14:56:39 Uhr

Ich glaube da machst du ein Buchungsfehler. Ich würde es wenn überhaupt als Fragment eines BZ-Armreifs verbuchen. Die verjüngte linke Seite scheint doch komplett zu sein.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Armreif.jpg

« Letzte Änderung: 09. September 2013, um 14:59:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. September 2013, um 14:59:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich glaube da machst du ein Buchungsfehler. Ich würde es wenn überhaupt als Fragment eines BZ-Armreifs verbuchen. Die verjüngte linke Seite scheint doch komplett zu sein.

Gruß Michael

Hmm...dann passt aber die andere Seite nicht, zumindest nicht zu einem einteiligem Armreif. Aber Armreif wäre mir auch nicht Unrecht 
 Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor