[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bitte um Infos

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Infos  (Gelesen 2767 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
19. März 2023, um 00:52:51 Uhr

...das gezeigte Bild von Michael, ist aus dem Buch von "Fred u. Liliane Funken",  Militärische Uniformen 17/18/19.Jhd.

Anfang 19.Jhd. wurden diese Komplett-Papierpatronen in Steinschlosswaffen verwendet. Das ist sicher !

Ob nun in Frankreich auch schon, oder auch nicht oder in anderen Armeen ?

Auf einen kleinen Fehler aus deinen genannten Qellen möchte ich noch hinweisen.

Diese ersten Vorläufer der Papierpatrone, wurden nicht vorn an der Kugel mit den Zähnen aufgerissen, sondern

am hinteren Ende !  Dann, zuerst Pulver auf die Pfanne und der Rest in den Lauf, danach die Kugel mit dem

Papier als Dämmung in den Lauf. Wäre das andersherum gehandhabt worden, würde der Soldat die nicht

ungiftige Bleikugel solange im Mund behalten müssen bis das Pulver verteilt wäre. Ging auch nicht anders, er

hat ja nur auch zwei Hände.  Die von dir zitierte Quelle wird übrigens auch  von WiKi so fälschlicher Weise

wiedergegeben. Andere Quellen geben die richtige Vorgehenswise der Verwendung an.

Sicher gab es auch damals Idioten die lieber die Kugeln gelutscht haben bevor sie im Lauf versenkt wurden.

Man muss immer berücksichtigen, das Quellenangaben auch immer wieder von anderen ungeprüft übernommen

wurden und so auf diese Weise über Generationen hinweg viele unrichtige Sachverhalte sich ergeben haben.

Wir können nur glauben oder auch nicht, was unsere Altvorderen uns an Wissen hinterlassen haben, vieles

davon revidiert sich später besseren Wissens.

Grüsse   Berni

(versteckt)
19. März 2023, um 12:04:10 Uhr

In der Tat habe ich beide Versionen schon gesehen bzw. gelesen. In "Das greulichste Spectaculum" über die Schlacht bei Höchstädt 1704 steht es wie von dir beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, zeigt die Serie "Sharpe, die Scharfschützen" dagegen die Version mit Kugel abbeißen und sogar in den Lauf spucken. Das war zwar im Film ganz eindrucksvoll, könnte aber historisch total unkorrekt sein. Zwinkernd

Zu den Gusszapfen Kugeln. Ich habe über 3.000 Kugeln aus diversen Koalitionkriegen von 1796 bis 1813. Keine davon hat einen Gusszapfen. Daher gehe ich davon aus, dass diese Version erst später kam, sofern sie wirklich im größeren Stil militärisch eingesetzt wurde.

Hinzugefügt 19. März 2023, um 12:49:54 Uhr:

PS: hab ich gerade gefunden. Sharpe zeigt hier anscheinend wirklich totalen Unfug. Unentschlossen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 19. März 2023, um 12:49:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version