[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Zwei Ufos und Musketenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Ufos und Musketenkugel?  (Gelesen 1597 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
21. September 2023, um 13:10:58 Uhr

Servus  Winken

Vielleicht geht es in die Richtung !

LG Sw!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20230921_140549.jpg
IMG_20230921_140622.jpg
Offline
(versteckt)
#31
21. September 2023, um 13:58:53 Uhr

Mein Hämmerchen misst 53mm x 30mm und wiegt 11,6g. Es besteht aus einer Kupferlegierung und hat Kalkanhaftungen. An der Unterseite des Stils befindet sich ein ca. 10mm tiefer Hohlraum. Die Gabelung am Kopf ist noch rudimentär erkennbar, scheint aber bereits vor langer Zeit abgebrochen zu sein, was evtl. doch ein Hinweis auf einen praktischen Nutzen sein könnte.

Gefunden wurde er vor über 10 Jahren im bayrischen Schwaben. Das Fundgebiet ist recht geschichtsträchtig. Schwerpunkte sind der 30JK, der Spanische Erbfolgekrieg, aber auch die Römerzeit. Römerstraßen und auch Siedlungen befanden sich in der Nähe des Fundackers.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haemmerchen1.jpg
Haemmerchen2.jpg
Haemmerchen3.jpg
Haemmerchen4.jpg
Haemmerchen5.jpg
Haemmerchen6.jpg
Offline
(versteckt)
#32
21. September 2023, um 14:40:56 Uhr

Hi.

Tolle Bilder Drusus. 
Da ich die Recherche von Römerturm bereits seit langer Zeit kenne freut es mich, dass er hier weitere Ergebnisse und Parallelen zu seinen Funden bekommt. 
Sein Wissen und seine intensive Arbeit zu diesem Fundspecktrum ist eine Bereicherung für das DF.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#33
21. September 2023, um 14:57:24 Uhr

Hier noch ein Bild zu dem Hammer Nr. 4. Das Bild stammt aus dem Grabungsbericht zum Kastell Köngen von 1909.
Dieses Hämmerchen befindet sich heute in der archäologischen Sammlung des Schlosses in Stuttgart.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_20230921-155324_Chrome.jpg
Offline
(versteckt)
#34
21. September 2023, um 15:38:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Römerturm
Hier noch ein Bild zu dem Hammer Nr. 4. Das Bild stammt aus dem Grabungsbericht zum Kastell Köngen von 1909.

Also wenn die Funde dieser Grabung gesichert römisch sind, dann dürfte die Sache ja klar sein. Das ist eindeutig auch so ein Hämmerchen. Fragt sich nur, ob Votivgabe oder doch irgendwas mit praktischem Nutzen.

Offline
(versteckt)
#35
21. September 2023, um 16:41:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Römerturm
Dieses Hämmerchen befindet sich heute in der archäologischen Sammlung des Schlosses in Stuttgart.

Mein Archäologe der mit uns die Stammtische macht und ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger im Bereich Bodendenkmale für meinen Landkreis ist, ist Hauptberuflich Provinzialrömischer Archäologe und Hauptkonservator und Leiter der Abteilung Römerzeit in der Archäologischen Staatssammlung in München.
Wenn du magst kann ich ihm deine Bilder beim nächsten Stammtisch mal zeigen, vielleicht weiß er dazu was, könnte aber noch etwas dauern. 

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#36
21. September 2023, um 17:26:58 Uhr

Hallo Michael.
Mach das ruhig. Wenn du wilkst kann ich dir noch mehr an Info, bisherige Auswertung und Bilder zusenden. Ich darf im Moment nicht alles ins Netz stellen was ich schon habe. Bilder der beiden Hämmer aus der Staatssammlung Stuttgart und dem RGZM in Mainz sollen nicht ins Netz.
Von meinen zwei Hämmern und einem weiteren aus Pforzheim kann ich noch Fotos nachreichen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
21. September 2023, um 20:00:19 Uhr

Ich werde meins morgen meinem Archäologen melden. Sobald ich deren Einschätzung habe, was ein bisschen dauern kann, geb ich euch Bescheid.

MfG

Offline
(versteckt)
#38
21. September 2023, um 20:29:38 Uhr

Hallo Simon
Ich werde dir nachher noch eine PN schreiben mit meinen Kontaktdaten.
Gerne würde ich dir noch einiges an Fragen stellen zu Fundplatz, Fundumstände und zeitliche Einordnung der früheren Besiedelung in der Gegend. Wäre sehr spannend für meine Arbeit. Ich kann dir dann auch mal noch Teile meiner Auswertung zu den Hämmern zukommen lassen. Ist teilweise einiges an Text und Bildern die ich so im Moment noch nicht hier ins Forum stellen kann.
Diese Infos von mir kannst du dann gerne auch an deinen Archäologen weiterleiten.
Gruß vom Römerturm

Offline
(versteckt)
#39
22. September 2023, um 07:28:15 Uhr

Moin, auch wenn es wahrscheinlich falsch ist mal als Theorie: sollte es doch einen praktischen Nutzen haben und zwar zum Nageln ist dann vllt. Das Loch oben dafür da um  krumme Nägel zu fixieren und gerade zu biegen?

Schönes Wochenende Smiley

Offline
(versteckt)
#40
22. September 2023, um 09:32:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
sollte es doch einen praktischen Nutzen haben und zwar zum Nageln

Mit 12g kannst du praktisch nichts irgendwo reinnageln. Wenn praktischer Nutzen, dann höchstens zur Körperhygiene, aber dazu fällt mir auch nichts konkretes ein.

@Römerturm: vielleicht startest du ja am besten noch mal einen eigenen Thread im Forum zu deiner Hammerforschung. Ich bin mir nicht sicher, ob hier jeder User reinguckt und evtl. können ja noch mehr was dazu beitragen.

Offline
(versteckt)
#41
22. September 2023, um 10:53:10 Uhr

Danke Drusus.
Werde ich machen.
Gute Idee

Offline
(versteckt)
#42
22. September 2023, um 11:51:08 Uhr

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist das der 10mm tiefe Ovale Hohlraum, zu irgendwas gebraucht wurde
zum lösen oder festziehen zb.

Offline
(versteckt)
#43
22. September 2023, um 13:00:40 Uhr

Danke an alle die hier mitlesen und sich ihre Gedanken machen um das Rätsel dieser römerzeitlichen Hämmer zu lösen. Mittlerweile sind es ja 7 Hämmer die wir kennen und von denen ich Fotos und ihre Maße besitze.
Eine römische Zeitstellung ist für mich mittletweile gesichert.
Zur Frage der Verwendung gibt es bisher nur Vermutungen und Theorien. Alles deutet auf einen kultischen Zweck oder eine Votiv- Verwendung hin. 
Zur Frage nach dem unten hohlen Stiel: Ähnliche kleine Werkzeuge zu kultischen Handlungen kennt man mit einem überlangen Stiel. Dieser wurde in einen weichen Untergrund gedrückt damit das Werkzeug aufrecht stehen blieb. Hier vielleicht umgekehrt, der kleine Hammer konnte auf einen Zapfen aufgesetzt werden um stehen zu bleiben.
Ich bin ab Sonntag Abend für 2 Wochen weg. Spätestens danach verrsuche ich einen neuen Beitrag zu den kleinen Hämmern zu schreiben.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor