[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Blei Rolle

Gehe zu:  
Avatar  Blei Rolle  (Gelesen 1234 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
28. Mai 2015, um 18:13:32 Uhr

Moin
Habe eine Bleirolle gefunden und bin mir nicht ganz sicher was es ist. Könnte das eine Schriftrolle sein, ca 4 cm x 1,5cm. Beifunde waren 2 Römer Münzen, die Erste mit der Antilope (onix) auf der Rückseitenhabe ich erkannt, die 2 nicht.
Dazu habe ich noch kleine Nägel gefunden, ich vermute, dass das Römische Sandalen Nägel sind.

Ich bedanke mich mich jetzt schon für evt. Hilfe.

Gruss Johnn

Hinzugefügt 28. Mai 2015, um 18:16:30 Uhr:

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, um 18:16:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
28. Mai 2015, um 18:17:51 Uhr

Könnte auch die Bleiummantelung eines Flintsteins sein.

Gruß Michael

28. Mai 2015, um 18:22:55 Uhr

Moin

Eher nicht, die Schicht aus der die Bleirolle kommt ist ca. 1,5 tiefer als gemachte Funde aus dem Mittelalter.

Gruss Johnn

(versteckt)
28. Mai 2015, um 18:24:23 Uhr

Es handelt sich um typische Netzsenker der Slawenzeit bzw. des Mittelalters.

(versteckt)
28. Mai 2015, um 18:33:41 Uhr

Ich habe letztens irgendwo gehört, dass die Leute im MA Flüche auf blei rollen geschrieben haben.... 
weiß nicht mehr wo das war....

Mfg Jäger

(versteckt)
28. Mai 2015, um 18:44:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni

Stimme dem zu, gibt es allerdings auch noch später, bis ins 19. Jh.

(versteckt)
28. Mai 2015, um 20:05:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Stimme dem zu, gibt es allerdings auch noch später, bis ins 19. Jh.
Und früher? Ich bilde mir ein, ich hätte sowas schon mal im römischen Zusammenhang gesehen, was hier ja gut passen würde.

Viele Grüße,
Günter

28. Mai 2015, um 21:07:58 Uhr

Hi

Ich bilde mir ein ich hätte sowas im Fernsehen schon gesehen und zwar von einem Bauer aus England. Der hatte solche Dinger an der Hadriansmauer gefunden welche auf seinem Grundstück liegt. Es sollen Damals Schriftrollen von. Soldaten gewesen sein. Genauso wie in einer Römischen Stadt in Österreich. Bin mir leider aber wirklich unsicher.

Das Ding kommt aus einer Ausgrabung, aus ca. Unter 3 Meter Tefe. Alle Funde auf gleicher Ebene sind Römisch. Höher gelegen sind überreste aus dem frühen Mittelalter zu finden.

Gruss Johnn

(versteckt)
28. Mai 2015, um 21:20:06 Uhr

Roll doch mal auf, so ist es nur ein Stück blei.

28. Mai 2015, um 21:31:07 Uhr

Ne das geht nicht. Würde ich auch nicht machen. Ist jetzt eh Sache des Landes, was aus dem Bleistück wird.

Besten Dank für die Infos.

Gruss Johnn

(versteckt)
28. Mai 2015, um 21:38:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnn
Hi

Ich bilde mir ein ich hätte sowas im Fernsehen schon gesehen und zwar von einem Bauer aus England. Der hatte solche Dinger an der Hadriansmauer gefunden welche auf seinem Grundstück liegt. Es sollen Damals Schriftrollen von. Soldaten gewesen sein. Genauso wie in einer Römischen Stadt in Österreich. Bin mir leider aber wirklich unsicher.

Das Ding kommt aus einer Ausgrabung, aus ca. Unter 3 Meter Tefe. Alle Funde auf gleicher Ebene sind Römisch. Höher gelegen sind überreste aus dem frühen Mittelalter zu finden.

Gruss Johnn

Die sehen anders aus.

(versteckt)
28. Mai 2015, um 22:54:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni

Hä , Grübeln  auch wenn weit und breit kein Fluss oder See ist ?

Hab auch 2 davon und das nächste Gewässer 5 km wech !

Lg

(versteckt)
28. Mai 2015, um 23:07:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Hä , Grübeln auch wenn weit und breit kein Fluss oder See ist ?

Hab auch 2 davon und das nächste Gewässer 5 km wech !

Lg

Die Frage ist nicht ob da jetzt Wasser ist sondern ob nicht früher dort ein Teich, Fischzuchtbecken etc. vorhanden war.

Gibt natürlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten.

Als beste Antwort ausgewählt von Johnn Wendigo 29. Mai 2015, um 09:31:46 Uhr
(versteckt)
28. Mai 2015, um 23:24:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Ich habe letztens irgendwo gehört, dass die Leute im MA Flüche auf blei rollen geschrieben haben.... 
weiß nicht mehr wo das war....

Mfg Jäger

Es gibt tatsächlich immer mal wieder solche Funde. Meist sind das aber mehrfach gefaltete Bleibleche, auf denen religiöse Beschwörungsformeln usw. eingeritzt sind. Manchmal auch in Geheimschriften... Sie werden als Amulette gedeutet und finden sich zwar selten, aber fast überall in Deutschland.

Beispiele gibts hier aus der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Süddeutschen

Ein empfehlenswertes Buch: Muhl, Arnold, und Mirko Gutjahr. 2013. Magische Beschwörungen in Blei : Inschriftentäfelchen des Mittelalters aus Sachsen-Anhalt. Bd. 10. Kleine Hefte zur Archäologie in Sachsen-Anhalt. Halle (Saale): Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

Generell findet sich bei uns im Norden relativ viel Blei auf kaiserzeitlichen Siedlungen. Was die Germanen im Barbaricum damit angefangen haben, ist mir immer noch ein Rätsel. Man findet zwar immer mal einen Spinnwirtel, aber das meiste sind Halbfabrikate, Schmelz oder Schrott.

(versteckt)
29. Mai 2015, um 10:28:13 Uhr

Solche Bleirollen finde ich viele, fast immer im römischen Umfeld.
Der Archäologe sagt es seien Netzsenker.

Nun, als Jäger weiss ich, dass zu früheren Zeiten auf Singvögel, Rebhühner und auch Kaninchen mit Netzen gejagt wurde.
All diese Netze wurde mit Bleigewichten an der jeweiligen Position gehalten.

Aber warum gerade im Siedlungsbereich der Römer diese Rollen auftauchen und nicht im weiteren Umfeld, (was ja logisch wäre bei Jagd mit Netzen) konnte mir auch keiner beantworten.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version