[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Blei Verschluß mit christlicher Szene?

Gehe zu:  
Avatar  Blei Verschluß mit christlicher Szene?  (Gelesen 597 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juli 2022, um 20:12:24 Uhr

Ein interessantes Stück. Es handelt sich wohl um einen schweren Verschluß (wie heißen diese Stücke noch? So ähnlich, wie Teriyaki)
Dargestellt ist meines Erachtens eine Szene einer Ansammlung von 3 bis 5 Menschen.
Evtl etwas christliches?
Schwer zu fotografieren, von daher verschiedene Fotos aus verschiedenen Perpektiven
Ich freue mich über Anregungen!

Winken
Alraune


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1657479361905.jpg
1657479361909.jpg
1657479361912.jpg
1657479361914.jpg
1657479361916.jpg
1657479361919.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Juli 2022, um 20:30:38 Uhr

Theriak Kapsel Verschluss....noch fünf Wörter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=smb-001:2010:60::165


Hier mal zwei von mir


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1811.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Juli 2022, um 20:41:20 Uhr

Tolles PDF, Phurlophanz. Dass werde ich mir morgen mal durchlesen.
Danke dafür!

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#3
24. Juli 2022, um 21:17:24 Uhr

Hallo Alraune,


das ist eine Variante des Verschlusses der Apotheke al Paradiso. Zum Paradies in Venedig. Die Apotheke, Al Paradiso die heute nicht mehr existiert,befand sich an der "Riva del Vin", die so genannt wurde, weil dort vom 11. bis Mitte des 19. Jahrhunderts mit Wein beladene Schiffe anlegten. Im 13. Jahrhundert wurde am gleichen Ufer das "Uffizio del Dazio del Vin," das Weinzollamt gegründet. Die Riva del Vin hieß früher Riva del Ferro (wegen des Eisenhandels, der unter dem Portikus des Palazzo dei Dieci Savi stattfand), aber dieser Name wurde später zur Bezeichnung des gegenüberliegenden Ufers des Canal Grande, auf der Seite des Viertels San Marco. Vor dem Bau der Rialto-Brücke trug sie auch einen anderen Namen, nämlich Riva della Moneta (Münzbank), da sich in der Nähe die antike Münzanstalt befand.

Ich habe dieser Variante in meinem Katalog bekannter Verschlüsse die Nummer 2c gegeben. Beim Typ 2c findet man im oberen Bereich fünf Personen sowie die Taube (der Heilige Geist), der Wolkenhimmel ist stärker ausgeprägt und wölbt sich unterhalb des Kreuzglobus über den unteren Bereich, in dem statt der vier Heiligen (auf den anderen Typen) ein geflügeltes Wesen zu sehen ist. Eventuell handelt es sich um den Markuslöwen als staatliches Symbol oder einen Putto als eher dekoratives Beiwerk.

Frage an Alraune und Phurlophanz: Darf ich Eure Verschlüsse in meine Funddatenbank der in Deutschland gefundenen Verschlüsse übernehmen? Falls ja wäre ich euch für hochauflösende Fotos von der Vorder- und Rückseite Durchmesser und Gewichtsangabe dankbar. Der Fundort ( Ort, Kreis oder nur Bundesland genügt) Bitte einfach an werner.pick@gmx.de senden. Danke.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2022, um 21:18:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Juli 2022, um 21:25:45 Uhr

Hallo Gratian,

toll, dass du dich meldest und danke für die ausführlichen Infos!

Ich schick dir die Tage gute Bilder des Verschlusses zu.

Viele Grüße,

Alraune

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor