[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bleigewicht? Musketenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Bleigewicht? Musketenkugel?  (Gelesen 739 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. August 2011, um 22:23:58 Uhr

Gerade lese ich in einem Buch, dass es römische Bleigewichte gab. Meine Musketenkugel von Gestern kam mir schon so seltsam vor, weil sie oben und unten parallel ist. Was meint ihr?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0232.jpg
DSCN0235.jpg
(versteckt)
21. August 2011, um 22:28:16 Uhr

die ist einfach nur wo eingeschlagen  Weise

21. August 2011, um 22:31:17 Uhr

Hab schon sehr viele von den Dingern, aber keine von denen ist so extrem verformt

(versteckt)
21. August 2011, um 22:35:43 Uhr

dann ist das deine erste die verschossen wurde und getroffen hat was auch immer könnte stein, baum, boden, tier oder sonst was gewesen sein

21. August 2011, um 22:42:36 Uhr

Dann habe ich hier wohl einen ganzen Eimer voll Kugeln stehen die nichts getroffen haben Schockiert

(versteckt)
21. August 2011, um 23:04:02 Uhr

Die meisten Kugeln haben auch nicht getroffen.  Zur Trefferquote steht bei Wikipedia

"dass im Normalfall nur 5-7 % aller abgegebenen Schüsse eine Wirkung im Ziel hatten."

Ich denke auch, dass das eine Kugel ist, die irgendwo aufgeschlagen ist.

21. August 2011, um 23:10:26 Uhr

Hmm, mag sein, aber die Bleigewichte aus dem Buch sehen aber genau so aus wie diese Musketenkugel. Okay, wenn diese Kugel etwas hartes getroffen hat, wieso ist sie dann an beiden Seiten abgeflacht?

(versteckt)
21. August 2011, um 23:43:19 Uhr

Das kannst du sicher besser beurteilen, da du das Ding ja vorliegen hast;

aber auf dem Foto sieht es so aus, als wenn da der Gussgrat abgefeilt wurde.

21. August 2011, um 23:59:36 Uhr

Also die Kugel ist weitaus flacher als man auf dem Bild erkennen kann. Ich will ja jetzt auch nicht mit Gewalt ein Bleigewicht daraus machen. Dieses Teil kommt auch nicht von einem Schlachtfeld, so wie alle anderen die ich immer finde. Es ist ein Ackerfund. Ich habe halt gelesen, dass römische Bleigewichte so aussehen. Ich muss dazu sagen, dass in meiner Gegend ziemlich ungeklärt ist, in welchem Maße die Römer hier vertreten waren. Deswegen interessiert es mich.

(versteckt)
22. August 2011, um 10:54:32 Uhr

Du meinst sicherlich Kugelzonengewichte:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.skjoldmus.de/Alltag-Gewichte.html

Oder hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://av.zrc-sazu.si/pdf/56/AV_56_Bozic.pdf

Da sollten aber die obere und untere Abplattungszone gleich sein. Sieht bei dir nicht so aus.
Und Blei eignet sich schlecht als Gewicht. Lässt sich zu leicht verändern. Da müsste dann Bronze drum herum sein.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
22. August 2011, um 12:25:21 Uhr

Hallo Frank-pbg

das sieht eher nach einer verformten Musketenkugel aus. Habe selber schon mehrere gefunden, teilweise bis zur Hälfte eingedrückt.
Ein vermeindliches "Römergewicht" aus Blei habe ich mit immerhin fast 240g in Kegelstumpfform ebenfalls gefunden, welches aber von sachkundiger Stelle mangels Aufschrift und ausreichender Patina ins Mittelalter bis Neuzeit datiert wurde.

Ähnlich wie

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/vorlesung/energ2001/en-vorl02/img_9491.htm

Gruss Bigfoot

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version