[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bleikern mit Metallumrandung

Gehe zu:  
Avatar  Bleikern mit Metallumrandung  (Gelesen 592 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Februar 2016, um 20:33:18 Uhr

Hallo Detektorfreunde !

Heute hab ich bei einem Survey im Zuge meines Archäologiestudiums teilgenommen . Ort waren die westlichen Felder von Xanten. Dabei hab ich u.A. dieses Objekt gefunden. Da neuzeitlich hatte es keine Bedeutung für uns, ich durfte es für weitere Nachforschungen mitnehmen. Meine Frage an euch : Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Zu sehen ist ein Zeichen welches an ein geschwungenes " re " erinnert, daneben die Zahl " 15 ". Da ich in unmittelbarer nähe auch eine Patrone eines MGs gefunden habe vermute ich einen Militärischen Ursprung .  Durch Zufall hab ich herrausgefunden das an dieser Stelle in Xanten auch das  die 15th scottish devision im Zweiten Weltkrieg  durchgebrochen ist und sich kämpfe mit der Wehrmacht geliefert hat.   
Das schwarze ist Blei , das rötliche ist Rost. Das Stück hat auf der einen Seite eine leicht abgerundete Form während die andere Seite flach ist.
Über Anregungen freu ich mich.
Ps.: Ich hab einen Abdruck der Zeichen in Knete hinzugefügt, jedoch Spiegelverkehrt !


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160201_201621292.jpg
IMG_20160201_201658497_HDR.jpg
IMG_20160201_201715614_HDR.jpg
IMG_20160201_201740674.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Februar 2016, um 20:37:41 Uhr

Was  sagt denn dein Prof ?  ---> K.A., stimmt`s?  Lächelnd

G&GF


karuna Winken

edit:

p.s.: Zur Materialkunde noch zwei Wörter und ein Zeichen: Kern = Eisenoxid  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, um 20:40:27 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von Povlak 01. Februar 2016, um 13:50:30 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
01. Februar 2016, um 20:39:09 Uhr

Gewicht um Auto Reifen auszuwuchten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Februar 2016, um 20:48:09 Uhr

Der Prof konnte nichts dazu sagen (  wer bin ich schon als studentische Hilfskraft ihn mit solchen Sachen zu belästigen...so in der Art  Lächelnd )
Also das schwarze ist schon Blei . Oder meinst du das Terminologisch ? Dann Danke für den Hinweis Smiley

@Insurgent: Vermutung oder bist du dir ziemlich sicher ? Jetzt wo du es sagst mein ich das aber auch schon in dem zusammenhang gesehen zu haben. Danke !  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
01. Februar 2016, um 22:34:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Povlak
Der Prof konnte nichts dazu sagen ( wer bin ich schon als studentische Hilfskraft ihn mit solchen Sachen zu belästigen...so in der Art Lächelnd )
Also das schwarze ist schon Blei . Oder meinst du das Terminologisch ? Dann Danke für den Hinweis Smiley

@Insurgent: Vermutung oder bist du dir ziemlich sicher ? Jetzt wo du es sagst mein ich das aber auch schon in dem zusammenhang gesehen zu haben. Danke ! Smiley


Es ist ein Wuchtgewicht, wie der Insurgent schont schreibt. Am Blei ist eine Eisenklammer angebracht, die
um den Wulst der Felge geführt wird, um das Gewicht damit am Reifen zu befestigen. Schöne Grüße an
den Prof aus der  Sphäre der Unwissenden!

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#5
01. Februar 2016, um 22:43:02 Uhr

Jawohl, ist ein 15 g Blei Gewicht für Stahlfelgen, heute werden Zink Gewichte verwendet.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.fahrzeugartikel.de%2Fshop%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2Fauswuchtgewichte.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.fahrzeugartikel.de%2Fshop%2FRad-Reifen-wuchtgewichte-ventile-Felge-%2FAuswuchtgewichte-Stahlfelge-Zink-Premium-Line.html&h=1034&w=1370&tbnid=Hy8QbyV-heyu0M%3A&docid=B3cwnSN90JLFBM&ei=PdGvVtnZNuHlywOa2YfADQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=945&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwiZ7JqUxNfKAhXh8nIKHZrsAdgQrQMIPDAK


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor