[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bolzen?

Gehe zu:  
Avatar  Bolzen?  (Gelesen 1055 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Oktober 2018, um 17:46:58 Uhr

Heute sind mir zwei Dinge in die Finger gekommen, bei denen ich mir nicht sicher bin was es sein soll. Bei dem ersten denke ich an einen Baum für Modellbahnen o.ä.
Bei dem zweiten könnte es vielleicht ein Bolzen für eine Armbrust sein? Zumindest sind auf Vor- und Rückseite keilförmige Vertiefungen zu sehen, wo theoretisch das Band eingespannt werden könnte?!
Vielleicht hat jemand ne Ahnung oder so etwas schon mal gesehen?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

42080559-8ADB-479C-9FB4-D6A55D006DF1.jpg
9655A533-6735-4D43-8072-C8720987D69F.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Oktober 2018, um 17:55:05 Uhr

Das erste ist ein Baum. Ja, tatsächlich! Vom Schlachtfeld der Zinnsoldaten
Das zweite ein Eggenzinken oder sowas. Jedenfalls nix dolles.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Oktober 2018, um 18:11:05 Uhr

Danke! Fehlen nur noch die Zinnsoldaten Zwinkernd
Ich finde nur diese V-förmigen Einschnitte auf dem Bolzen merkwürdig. Die Eggenzinken die ich auch schon gesehen habe, sind alle mit Gewinde versehen und am Bolzenende scheint nicht abgebrochen zu sein...

Offline
(versteckt)
#3
27. Oktober 2018, um 22:17:24 Uhr

Das ist ein eggenzinken. Hatten wir hier letztens erst. 
Schau mal in der Suchfunktion im Forum. Da hab ich auch die passenden Bilder gepolstert. 

Grüße Winken

Hinzugefügt 27. Oktober 2018, um 22:17:37 Uhr:



« Letzte Änderung: 27. Oktober 2018, um 22:17:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
27. Oktober 2018, um 23:29:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stefan

Ich finde nur diese V-förmigen Einschnitte auf dem Bolzen merkwürdig.


Dat is ja weil dieser Eggenzinken noch aus der guten alten Zeit ist, als die Teile aus Holz waren und die Zinken von oben durch Löcher geschlagen wurden. Die Einschnitte sind quasi Widerhaken wie bei Wanddübeln, damit sich die Zinken nicht oben wieder rausdrücken Zwinkernd

http://deerbe.com/imgs/a/f/d/a/n/einzelstck_shabby___chic_regal_antikes_regal_garderobe_aus_holz_egge_landhaus_11_lgw.jpg
 Bolzen?
http://deerbe.com/imgs/a/f/d/a/n/einzelstck_shabby___chic_regal_antikes_regal_garderobe_aus_holz_egge_landhaus_11_lgw.jpg


« Letzte Änderung: 27. Oktober 2018, um 23:32:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Oktober 2018, um 07:30:12 Uhr

Jau, dat is mal eine plausible Erklärung Zwinkernd Bolzen einer Armbrust hatten ja auch nur eine Metallspitze, soweit ich mich jetzt informiert habe... sonst würde sich der Bolzen im Flug auch anfangen zu drehen...
Toll, dass wir hier so kompetente Menschen mit viel Erfahrung haben, die ihr Wissen gerne teilen! Ich lerne immer gerne dazu Zwinkernd Dankeschön


Offline
(versteckt)
#6
28. Oktober 2018, um 10:39:24 Uhr

Ja, aber nein.. aber ja. naja.
Also die sehen ja schon ganz anders aus Zwinkernd

Mal so als Anreiz: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/zwei_armbrustbolzen_aus_dem_rost_schalen_auch_aus_klump_noch_was_machen-t107644.0.html;highlight=sch%C3%A4len

So sehen die Teile aus wenn sie arg verrostet sind. Manchmal zieht man die auch im (fast) Neuzustand aus dem Dreck. Bspw. wenn die in einer Lehmschicht lagen.

Offline
(versteckt)
#7
28. Oktober 2018, um 16:15:44 Uhr

Schöner baum.
Gehört aber nicht zu Zinnsoldaten, sondern zur bleifraktion.
Hab ich auch noch nicht gefunden.

Gruß rollenheini 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Oktober 2018, um 22:54:27 Uhr

Ja, dann fehlen nur noch die Bleisoldaten Smiley Für Zinn ist es glaube auch zu schwer.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor