[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Brandspuren

Gehe zu:  
Avatar  Brandspuren  (Gelesen 611 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2017, um 14:45:02 Uhr

Hallo,

 
dieser Fund von einem Acker ist eher unscheinbar. Zunächstdachte ich an einen Kleiderhaken. Bei genauerem Betrachten ergeben sich aber interessante Details. Zunächst hat das Teil aus Buntmetall einen quadratischenQuerschnitt und wird zur Mitte hin stärker (Durchmesser 2 auf 4 mm), was auf eine anspruchsvollere Bearbeitung hinweist. Die auffälligen Spuren an der Oberfläche könnten auf Brandeinwirkung beruhen. Für ein Armband ist das Teil wohl recht schmal. Was könnte es sonst mal gewesen sein?
 

LG Jochen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Draht 161101 a.jpg
Draht 161101 b.jpg
Draht 161101 c.jpg
Draht 161101 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Januar 2017, um 14:32:49 Uhr

das könnte evtl. ein spangen barren sein

Offline
(versteckt)
#2
28. Januar 2017, um 15:15:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von hallo88
das könnte evtl. ein spangen barren sein


sehe ich auch so   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sigl-haus.at/sonderausstellung-2013/


Gruß Lancelot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Januar 2017, um 17:03:02 Uhr

Spangenbarren wäre toll. Für einen Spangenbarren halte ich meinen Fund aber für zu zierlich. Außerdem wurden diese Barren gegossen. Mein Teil wurde vermutlich aus einem Vierkantdraht gezogen/geschmiedet. Immerhin hatte ich in weniger als 100 m Entfernung im Sommer den Kopf einer Vasenkopfnadel aus der Bronzezeit (Hallstattzeit A) gefunden. Habe dennoch meine Zweifel, dass es sich um einen Spangenbarren handelt. Wegen der Brandspuren hatte ich zunächst an eine Brandbestattung gedacht. Was sagen die Experten?

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#4
29. Januar 2017, um 11:32:28 Uhr

Vielleicht die Reste aus einem Brandgrab? Idee

Vierkantförmige Nadeln fallen mir aber auf Anhieb jetzt keine ein...

Könnte ja aber hinkommen, wenn du in der Nähe schon was aus der BZ/UZ gefunden hast.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor