[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Brauche wieder eure Hilfe!

Gehe zu:  
Avatar  Brauche wieder eure Hilfe!  (Gelesen 625 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2013, um 17:55:56 Uhr

Hallo allerseits,

diesen Dingern habe ich zuerst keinerlei Beachtung geschenkt, aber es sind jetzt doch schon mehrere zusammen gekommen.
Um was handelt es sich? auf der Rückseite steht eine Zahl und Buchstaben, auf dem, welches ich hier mal näher fotographiert habe zum Beispiel "C L 16 L" und ein kleines eisernes Kreuz rechts davon...
ich hoffe jemand weiß was das ist!!
Danke und gut Fund!  Smiley


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1845.JPG
DSCN1846.JPG
DSCN1847.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. März 2013, um 18:28:19 Uhr

Das ist Schrott sind die Reste von alten Schrotpatronen. Nennt sich Stiftfeuerpatrone.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Lefaucheux-Z%C3%BCndung


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. März 2013, um 18:30:11 Uhr

Danke ! dann wanders die Dinger ganz schnell in die Schrott kiste
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
01. März 2013, um 19:00:58 Uhr

Naja, finde ja schon das es sich um etwas besonderes im gewissen Sinne handelt. Die Dinger sind von 18oo irgendwas und bestimmt recht selten.
Ich würd mir zwei drei Stück davon zusammen mit der Wiki Erleuterung aufheben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. März 2013, um 19:30:09 Uhr

das schönste mit dem Eisernen Kreuz, habe ich ehrlich gesagt auch an den Rand der Vitrine gelegt, falls ich noch eins finden sollte, welches noch sehr manierlich aussieht, dann kannst du es gerne haben calle

Offline
(versteckt)
#5
02. März 2013, um 14:13:10 Uhr

Ich würde es auch nicht als Schrott bezeichnen, sind diese Hülsen doch auch ein Stück Zeitgeschichte. Zu schade zum wegwerfen!
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#6
02. März 2013, um 16:15:52 Uhr

Wenn man bei fast jeden Suchgang im Wald ein oder mehrere davon findet so wie bei uns dürfte da nach einer Weile eine ganz schöne Sammlung zusammenkommen.Wenn ich losgehe möchte ich sicherlich keine Schrotpatronenböden oder ähnliches Finden.

Offline
(versteckt)
#7
02. März 2013, um 16:22:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ich würde es auch nicht als Schrott bezeichnen, sind diese Hülsen doch auch ein Stück Zeitgeschichte. Zu schade zum wegwerfen!
Gruß
kugelhupf


Da bin Ich ganz deiner Meinung. Die Stiftzündungspatrone hat die Musketenkugel abgelöst      Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
02. März 2013, um 16:23:58 Uhr

Belehren Sogar dafür gibt es Sammler!
In einem anderen Forum hat mal jemand eine Schrotpatronenböden-Sammlung gezeigt,da gibt es 'zig Hersteller und Motive.

Es gibt schlimmere Sammelgebiete! (wenn ich mir die Billigplastescheißmonsterviechersammelfiguren meiner Tochter so ansehe... Nono)

Offline
(versteckt)
#9
02. März 2013, um 16:24:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bismarck
das schönste mit dem Eisernen Kreuz, habe ich ehrlich gesagt auch an den Rand der Vitrine gelegt, falls ich noch eins finden sollte, welches noch sehr manierlich aussieht, dann kannst du es gerne haben calle

Würd ich mich drüber freuen, vieleicht sieht man sich ja auf dem Forumstreffen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. März 2013, um 18:12:08 Uhr

leider nicht, da es sehr weit von hier entfernt ist

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor