[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronze UFO

Gehe zu:  
Avatar  Bronze UFO  (Gelesen 1370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2020, um 18:52:43 Uhr

Servus,

heut mal keine Münze;). Ich hab dieses Teil im lehmigen Boden gefunden und dachte erst, dass es neuzeitlicher Müll ist. Als der ganze Lehm runter kam sah es doch ganz interessant aus. Es ist von außen recht ordentlich gearbeitet, die Maße (Dimensionen der Töpfchen, des Steges) sind aber unterschiedlich, was für Handarbeit spricht. Auch sind die Töpfchen von innen nicht homogen. Ein weiterer Steg ist abgebrochen.
Es steht gut ohne umzufallen mit den Öffnungen nach oben. In einem der Töpfchen sind Reste einer weißen Substanz. Ich hab das UFO mal nur mit Wasser und Zahnbürste gereinigt.
Gewicht: 56 g

Beste Grüße
Jensgeol



Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3891.JPG
IMG_3892.JPG
IMG_3893.JPG
IMG_3894.JPG
IMG_3895.JPG
IMG_3896.JPG
IMG_3897.JPG
Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2020, um 22:02:37 Uhr

...ich tippe mal auf Kerzenhalter /Ständer.

   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Dezember 2020, um 07:25:48 Uhr

Danke Berni,

ja von der Funktion her kann ich mir das gut vorstellen. Hast Du vielleicht eine Idee wie alt der sein könnte?
So schlicht und schnörkellos würde ich dann auf eher sehr alt oder sehr modern tippen.

Ich google mal nach alten Kerzenhalter-Bildern.

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#3
12. Dezember 2020, um 09:37:36 Uhr

müsste der Boden der Stücke nicht flacher sein damit alles auch mit Kerze stabil steht, die Becher sind für Kerzen auch ziemlich  dicht beisammen.? Oder bildete alles ein Ring?
MfG   Smiley

Hinzugefügt 12. Dezember 2020, um 09:40:00 Uhr:

Leider hab ich im ersten Moment noch keine Idee[nullahnung]

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2020, um 09:40:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
12. Dezember 2020, um 09:40:17 Uhr

Ich hatte den gleichen Gedanken wie der berni.

Bitte die Maße angeben!

Offline
(versteckt)
#5
12. Dezember 2020, um 09:42:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Bitte die Maße angeben!

Da liegt ein Lineal Andi, 2. Bild Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
12. Dezember 2020, um 09:56:57 Uhr

SchockiertPlattIrre
Ihr Beitrag ist zu kurz, fünf worte, etc......

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Dezember 2020, um 10:06:07 Uhr

Danke für Eure Tipps!

ich hab's jetzt mal mit kurzen Kerzen ausprobiert. Die Öffnungen haben so 17-18 mm Innendurchmesser. Damit stehen sie überhaupt nicht mehr - ohne Kerzen steht das Teil ziemlich stabil, man kann dran wackeln ohne dass es umfällt.

Natürlich wissen wir nicht, was da abgebrochen ist. Die Bruchstelle ist deutlich dicker als der vorhandene Steg. Vielleicht wars ja ein größerer Kerzenhalter und wir haben hier nur einen Arm.

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2020, um 10:50:50 Uhr

Hatten wir doch alles schon mal! Hättest schreiben sollen das das Zeug aus Blei ist wäre man vielleicht drauf gekommen. 
Von einer alten Batterie! Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. Dezember 2020, um 11:16:31 Uhr

Hätt ich ja, wenn's so wär. Aber aus Blei ist das Teil 100% nicht. Ich halte es für Bronze, vor allem wegen der Patina.

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#10
12. Dezember 2020, um 11:59:59 Uhr

Dann nimm doch mal ein Messer und kratze an einer Stelle, vielleicht wissen wir dann mehr.
Von der Patina auf das Material zu schließen kann immer nur eine Vermutung sein.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
12. Dezember 2020, um 12:08:05 Uhr

hat ich schon gemacht, ist dann bronze- messingfarben. Aber Messing ist das nicht.

Offline
(versteckt)
#12
12. Dezember 2020, um 12:15:08 Uhr

Blei aber auch nicht  Smiley

  Grübeln   LG Sw!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
12. Dezember 2020, um 12:34:46 Uhr

Hab mal eine einfache Dichtebestimmung nach Archimedis gemacht (wollt ich immer schon mal machen). Leider wird's dann für meine exakte Waage zu schwer. Und die Küchenwaage hat halt +/- 1g Toleranz, was das Ergebnis bei einem Gewicht von nur 56 g ungenau macht. Sei's drum, 6.9 g /cm³ (mit dem anhaftenden Dreck in den Öffnungen).

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#14
12. Dezember 2020, um 13:07:31 Uhr

...es gab auch Tisch Kerzenleuchter in Kranz- oder Kreisform.

   Grüsse  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor